Wird spannend. Bin schon gespannt, wie sich das Rimula schlägt! Vor allem auch im Vergleich zum NDT.
EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich
-
-
Ja. Vor allem haben wir dann alle unsere Favoriten inklusive der beiden neuen Shell und Addinol durch.
Es kommt immer wieder mal was, aber mehr braucht man nicht wirklich!
-
Stimmt einerseits, andererseits ist ein OCler ja nie wirklich zufrieden mit etwas ... Der Wahnsinn hört nie auf!
-
Sooo Freunde.
Diese 5 NFZ ÖLE gehen heute noch in das Gefrierfach. Die Stahlkugeln sind bis zur heutigen Nutzung in einem lauwarmen Bad aus Motorbike 10/40 gelegen, nicht dass sie korrodieren
Der Test dient hauptsächlich dazu, die beiden neuen Öle SHELL und ADDINOL einordnen zu können.
Melde mich mit den Ergebnissen!
Autoro24.de und Wurzel
Danke nochmals für die frischen Öle.
SHELL RIMULA R6M 10/40
RAVENOL EURO TRUCK VI 10/40
ROWE TRUCKSTAR MULTI LA 10/40
ADDINOL EXTRA TRUCK 10/40
RAVENOL NDT 5/40
-
Gespannt ich bin!
-
Ich auch! Drücke dem Rimula fest die Daumen. Davon wird abhängen, ob ich es als Ganzjahresöl oder nur als Sommeröl verwende.
-
Servus zusammen. Bin leider im Büro immer noch nicht fertig, habe aber zwischendurch für euch, für alle die warten, die Proben fotografiert. Muss noch alles aufarbeiten.
Jedenfalls ist das SHELL RIMULA gleich auf mit NDT und im Moment Spitzenreiter
Das wird Giacomo Agostini gefallen.
Melde mich später noch mal mit den Bildern und so weiter …
-
Top Einsatz! Danke EddyF. ! 👌👍
-
Super! Also Rimula für mich ganzjahresöltauglich! Danke EddyF. für Deine Bemühungen , Deine Kältetests werden noch Legendenstatus erlangen!
-
Hi zusammen. So jätz ….
3 Fotos bei 3 versch. Temperaturen:
-15•C. -4• C. +/- 0•C.
Das SHELL RIMULA R6M 10/40 hier absoluter Spitzenreiter. Bei eisiger Kälte noch gleich auf mit Ravenol NDT … aber ab nur noch -5•C. sogar besser!
Das neue Addinol ist ein Spitzenöl, fällt aber im Kälte Test jetzt nicht positiv aus dem Rahmen. Alle drei 10/40 Öle nach dem SHELL auf gleichem Niveau.
VLNR:
SHELL RIMULA R6M 10/40
RAVENOL EURO TRUCK VI 10/40
ROWE TRUCKSTAR MULTI LA 10/40
ADDINOL EXTRA TRUCK 10/40
RAVENOL NDT 5/40
Die Gretchenfrage ist nun, warum das in den vormaligen Tests so positiv aufgefallenen ROWE TRUCKSTAR 10/40 plötzlich gleich auf mit dem sehr zähen Ravenol EURO TRUCK VI 10/40 liegt!??
Die Temperaturen sind unstrittig und die Öle wurden seriös und frisch verfüllt.
Vielleicht machen wir im nächsten Winter noch mal eine Reihe.
Wer Fragen hat bitte melden.
-
Die HC 10W40er nehmen sich allesamt nichts.
Schön, dass GTL da raussticht.
-
GTL/PAO um genau zu sein.
-
Im Schwesteröl war auch ein Hauch Ester + AN wenn ich mich nicht irre.
Nachwievor sind beide Rimulas Preis/Leistung stark
-
Ich glaube, wir müssen EddyF. überreden, mit seinen bereits legendären Kältetests weiter zu machen. Mit dem R6LM hätte wir ja schon den ersten neuen Kandidaten.
-
Freue mich auf den R6lm Test, das fahre ich aktuell.
-
Hi Freunde.
Heute ist von Wurzel folgendes angekommen:
Shell Rimula R4 X 15W-40
Shell Rimula R6 M 10W-40
Shell Rimula R6 LME 5W-30
Geht heute noch in den FREEZER 🥶
und kann mit den kürzlich getesteten verglichen werden.
Melde mich dann mit dem Ergebnis
-
Für alles was DU hier machst, meinen
-
Fett abgelacht :))
„Daumen hoch“ wäre noch besser
-
So das waren die letzten 3 Seiten mit Schleimspur ende
-
Du bist super. Hab grade in der Garage laut gelacht
Die Hälfte der Röhrchen und die neuen mussten neu befüllt werden, weil das Öl immer durch den Korken kriecht. Aber jetzt ist alles fertig. So geht es in die Gefriertruhe.
Warum das 5/30 so trüb ist, weiß ich nicht, aber vielleicht wird es ja in der Kälte klar
-