EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich

  • Wird spannend. Bin schon gespannt, wie sich das Rimula schlägt! Vor allem auch im Vergleich zum NDT.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Stimmt einerseits, andererseits ist ein OCler :döba: ja nie wirklich zufrieden mit etwas :old: ... Der Wahnsinn :heaba-gr: hört nie auf! :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Sooo Freunde.

    Diese 5 NFZ ÖLE gehen heute noch in das Gefrierfach. Die Stahlkugeln sind bis zur heutigen Nutzung in einem lauwarmen Bad aus Motorbike 10/40 gelegen, nicht dass sie korrodieren :saint:

    Der Test dient hauptsächlich dazu, die beiden neuen Öle SHELL und ADDINOL einordnen zu können.

    Melde mich mit den Ergebnissen!

    Autoro24.de und Wurzel

    Danke nochmals für die frischen Öle.

    SHELL RIMULA R6M 10/40

    RAVENOL EURO TRUCK VI 10/40

    ROWE TRUCKSTAR MULTI LA 10/40

    ADDINOL EXTRA TRUCK 10/40

    RAVENOL NDT 5/40

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Gespannt ich bin! :check:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich auch! Drücke dem Rimula fest die Daumen. Davon wird abhängen, ob ich es als Ganzjahresöl oder nur als Sommeröl verwende.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Servus zusammen. Bin leider im Büro immer noch nicht fertig, habe aber zwischendurch für euch, für alle die warten, die Proben fotografiert. Muss noch alles aufarbeiten.

    Jedenfalls ist das SHELL RIMULA gleich auf mit NDT und im Moment Spitzenreiter ;)

    Das wird Giacomo Agostini gefallen.

    Melde mich später noch mal mit den Bildern und so weiter …

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Top Einsatz! Danke EddyF. ! 👌👍

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Super! Also Rimula für mich ganzjahresöltauglich! Danke EddyF. für Deine Bemühungen :tät: , Deine Kältetests werden noch Legendenstatus :gitt3: erlangen!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hi zusammen. So jätz ….

    3 Fotos bei 3 versch. Temperaturen:

    -15•C. -4• C. +/- 0•C.

    Das SHELL RIMULA R6M 10/40 hier absoluter Spitzenreiter. Bei eisiger Kälte noch gleich auf mit Ravenol NDT … aber ab nur noch -5•C. sogar besser!

    Das neue Addinol ist ein Spitzenöl, fällt aber im Kälte Test jetzt nicht positiv aus dem Rahmen. Alle drei 10/40 Öle nach dem SHELL auf gleichem Niveau.

    VLNR:

    SHELL RIMULA R6M 10/40

    RAVENOL EURO TRUCK VI 10/40

    ROWE TRUCKSTAR MULTI LA 10/40

    ADDINOL EXTRA TRUCK 10/40

    RAVENOL NDT 5/40

    Die Gretchenfrage ist nun, warum das in den vormaligen Tests so positiv aufgefallenen ROWE TRUCKSTAR 10/40 plötzlich gleich auf mit dem sehr zähen Ravenol EURO TRUCK VI 10/40 liegt!??

    Die Temperaturen sind unstrittig und die Öle wurden seriös und frisch verfüllt.

    Vielleicht machen wir im nächsten Winter noch mal eine Reihe.

    Wer Fragen hat bitte melden.

  • GTL/PAO um genau zu sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich glaube, wir müssen EddyF. überreden, mit seinen bereits legendären Kältetests weiter zu machen. Mit dem R6LM hätte wir ja schon den ersten neuen Kandidaten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hi Freunde.

    Heute ist von Wurzel folgendes angekommen:

    Shell Rimula R4 X 15W-40

    Shell Rimula R6 M 10W-40

    Shell Rimula R6 LME 5W-30

    Geht heute noch in den FREEZER 🥶

    und kann mit den kürzlich getesteten verglichen werden.

    Melde mich dann mit dem Ergebnis :zwinker:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Du bist super. Hab grade in der Garage laut gelacht :)

    Die Hälfte der Röhrchen und die neuen mussten neu befüllt werden, weil das Öl immer durch den Korken kriecht. Aber jetzt ist alles fertig. So geht es in die Gefriertruhe.

    Warum das 5/30 so trüb ist, weiß ich nicht, aber vielleicht wird es ja in der Kälte klar :lach3: