Hallo Zusammen,
anbei die Probe aus meinem "Projekt". 1.2l 3 Zyl TDI CFWA EA189
Laut Ölzettel wurde das 5w30 GT1 Fuchs eingefüllt, passt aber nicht wirklich zur Analyse
Das Öl wurde von mir 6000km vollgas auf der Autobahn bewegt, das heißt 3600u/min bei 180 km/h, Öltemperatur zwischen 112 und 116 Grad. Die ersten 2000km des Öls waren noch beim Vorbesitzer unter extremster Kurzstrecke (4-8km Strecken).
Das Dieselupdate wurde erstaunlicherweise erst in 10/2021 erstmalig aufgespielt und durch die entstandenen Probleme mit DPF habe ich das Auto dann günstig geschossen. Anfangs lief er auch nichtmal 170km/h, er hat also eine Leidensgeschichte Ich habe auf V-Power Diesel umgestellt und bin 1 Flasche Archoil D6400 gefahren, worauf er immer besser lief. Als nächstes werde ich die Ansaugbrücke reinigen und eventuell ein Downgrade durchführen.
Achja, es liegt eine komplette Servicehistorie vor, das Auto wurde nie Longlife intervalle gefahren. Das längste intervall war 12.000km
Zuerst will ich aber wissen, wie viel eine Umstellung auf 5w40 mit Additiven wirklich bringt, um einen direkten Vergleich zu haben. Gewechselt wurde bereits wird auf Meguin 5w40 Low Emission mit 1 Dose Ceramo Ester und vorheriger Spülung mit Mannol Motor Flush.
Ich bin gespannt was die Vergleichsanalyse in ein paar Monaten hergibt
Dass die Ergebnisse schlecht werden, war mir bewusst. Aber SO schlecht
Bedenke, es sind nur 3 Zylinder!