Unbekanntes Öl - 8000km / VW Polo 6R 1.2 TDI CFWA

  • Hallo Zusammen,

    anbei die Probe aus meinem "Projekt". 1.2l 3 Zyl TDI CFWA EA189

    Laut Ölzettel wurde das 5w30 GT1 Fuchs eingefüllt, passt aber nicht wirklich zur Analyse

    Das Öl wurde von mir 6000km vollgas auf der Autobahn bewegt, das heißt 3600u/min bei 180 km/h, Öltemperatur zwischen 112 und 116 Grad. Die ersten 2000km des Öls waren noch beim Vorbesitzer unter extremster Kurzstrecke (4-8km Strecken).

    Das Dieselupdate wurde erstaunlicherweise erst in 10/2021 erstmalig aufgespielt und durch die entstandenen Probleme mit DPF habe ich das Auto dann günstig geschossen. Anfangs lief er auch nichtmal 170km/h, er hat also eine Leidensgeschichte :grins3: Ich habe auf V-Power Diesel umgestellt und bin 1 Flasche Archoil D6400 gefahren, worauf er immer besser lief. Als nächstes werde ich die Ansaugbrücke reinigen und eventuell ein Downgrade durchführen.

    Achja, es liegt eine komplette Servicehistorie vor, das Auto wurde nie Longlife intervalle gefahren. Das längste intervall war 12.000km

    Zuerst will ich aber wissen, wie viel eine Umstellung auf 5w40 mit Additiven wirklich bringt, um einen direkten Vergleich zu haben. Gewechselt wurde bereits wird auf Meguin 5w40 Low Emission mit 1 Dose Ceramo Ester und vorheriger Spülung mit Mannol Motor Flush.

    Ich bin gespannt was die Vergleichsanalyse in ein paar Monaten hergibt

    Dass die Ergebnisse schlecht werden, war mir bewusst. Aber SO schlecht :flitz: :flitz:

    Bedenke, es sind nur 3 Zylinder!

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    Einmal editiert, zuletzt von E_TRUCK (5. März 2022 um 17:08)

  • Hast ihn ja auch getreten, den Bock!

    Ich würde erst wenn du jetzt die Spülungen alle gemacht hast und so weiter und ein neues Öl drin die nächste Analyse ernst nehmen. Dann weißt du auch ganz genau wie gefahren wurde und dann kann man es bewerten.

    Anhand der jetzigen würde ich mir nicht sofort Sorgen machen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ja Klar, voll drauf :flitz: Wobei er von der Drehzahl her relativ im Rahmen läuft, deutlich unter 4000. Warmgefahren wurde er natürlich auch immer und NIE die Gänge ausgedreht.

    Keine Sorge, ich zieh sowieso bei jedem Wechsel eine Probe.

    Ideen um welches Öl es sich handeln könnte ?

    Andy Kann man aus dem IR erkennen ob es sich wie angegeben um das Fuchs GT1 Titan 5w30 handelt?

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    Einmal editiert, zuletzt von E_TRUCK (28. Februar 2022 um 21:00)

  • Das dachte ich mir auch schon, die Visko ist verdächtig stabil. Da der letzte Service aber noch von einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde gehe ich davon aus, dass sie nur nach Vorschrift einfüllen (507 00) so wurde es auch auf dem Zettel vermerkt --> 5w30 Fuchs nach 507 00. Könnte vielleicht ein Additiv mit drin sein? Finde Bor sehr hoch und finde kein vergleichbares Öl in denFÖA

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Weiß ich doch :grins3: In diesem Fall ging es eher darum, dass Ölangabe der Werkstatt (50700) und Analyse nicht wirklich zusammen passen.

    Mich wundert das Ergebnis trotzdem, die Ergebnisse für 8000km sind schon sehr schlecht. Soweit ich weiß wurde die Vollastmap beim Ea189 nicht verändert? Da wurde er die meiste Zeit bewegt.

    Dazu kommt, dass ich leider immer noch niemand gefunden habe der zu einem akzeptablen Angebot ein Downgrade macht. :nene:

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Die Verschleißwerte sind schon sehr sehr hoch, vor allem Al. Auch Cr ist hoch, Cu in Relation noch im Rahmen. Die Kombination zuerst Kurzstrecke (Vorbesitzer) und dann lange Vollast hat einen unglaublichen Verschleiß verursacht. Ordentliche Motorspülung und danach Spülöl (eventuell 2 Durchgänge). Erst dann auf das Zielöl wechseln, dieses muß sehr stabil (sowohl vom Grundöl als auch den Additiven) sein und die Intervalle gehören möglicherweise gekürzt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • "Soweit ich weiß wurde die Vollastmap beim Ea189 nicht verändert?"
    Gibt ja keine "Volllastmap" - alle Kennfelder hängen ja irgendwie zusammen. Aber weiß schon wie du meinst. AGR ist bei Volllast aus, ja. Durchs Update gibts zusätzlich aber noch mehr Probleme, je nach Updatestand auch deutlich höherer Raildruck usw., alles zu lasten der Injektoren.
    "Dazu kommt, dass ich leider immer noch niemand gefunden habe der zu einem akzeptablen Angebot ein Downgrade macht."
    also ich hab noch keine PN bekommen ;)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ordentliche Motorspülung und danach Spülöl (eventuell 2 Durchgänge). Erst dann auf das Zielöl wechseln, dieses muß sehr stabil

    Wird gemacht und analysiert :check:

    also ich hab noch keine PN bekommen ;)

    Doch :zwinker: Hab dir aber nochmal geschrieben :flitz:

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Habe doch heute erst wechseln können :grins3: Es wurde nach Spülung dann eine Resteverwertung meiner "C3" Ölsammlung vom A8.

    500ml 10W40 Ravenol Euro VI Truck

    500ml 5W40 Motul X-Clean

    3200ml 5W40 Meguin Low Emission

    + 300ml Mannol Ceramo ester (10% überdosiert)

    Wird dann auch analysiert :check:

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse