ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).
Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung
-
-
-
ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).
-
Das Quadro-Prinzip von BORPower erinnert mich eher an einer Kombination von ZDDP (oder wie die XADO-Beschichtung) zusammen mit etwas wie CeraTec.
Interessant wird es dann im gewissen Maße als Vergleich zu dem hier: Ingenieure entwickeln reibungsarmen Zylinder
Also ob eine Honung im klassischen Sinne wirklich so unabdingbar ist?! -
ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).
-
Naja, mit der Beschichtung durch ZDDP ist es doch gleich.
Da blättert, soweit mir bekannt, auch nichts ab.Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass diese Mittel die Honung komplett spiegelglatt versiegeln.
-
ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).
-
Tja, das ist natürlich alles in der Praxis nicht so nachvollziehbar und man arbeitet da mehr mit Theorie als mit Belegen.
Zur Honung:
Diese wird ja bewusst etwas gröber gemacht, um beim normalen Verschleiß nicht schon vorzeitig wegpoliert zu sein.
Öl-technisch würde auch eine wesentlich feinere Honung funktionieren und genügend Fläche sowie Sammelstellen für die zuverlässige Schmierung bereit stellen. Doch dann müsste man sehr wahrscheinlich alle 50.000 Km zum nach-honen gehen.Wenn eine Beschichtung nun, sagen wir mal, 2/3tel der Kraterlandschaft ausfüllt, dürfte das keine Probleme machen.
Interessant wird es dann erst, wenn die 1/3tel der Kraterspitzen abgetragen wurden, und man nun quasi zum vollflächigen Grund kommt.Es bleiben schon Fragen offen, doch mit ZDDP funktioniert es ja auch irgendwie?!
-
ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).
-
Ich spiele mit dem Gedanken beim nächsten Ölwechsel ein Additiv beizumischen.
In der engeren Auswahl sind LM Cera Tec, Wagner Micro-Ceramic oder das Xenum VX500.Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Additiven bzw. kann eines empfohlen werden und gibt es gravierende Unterschiede?!
-
ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).
-
Danke für deine Empfehlung
-
Neben meinem Focus RS fahre ich noch eine Mercedes C-Klasse (300 CDI).
Hier teste ich zur Zeit das NCOAT.one vom Hersteller Norrol. Das Mittel ist jetzt ca. 2000 km im Motor.
Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit gemacht ?
-
Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Additiven bzw. kann eines empfohlen werden und gibt es gravierende Unterschiede?!
Diese Keramikzusätze kann man problemlos verwenden. Das Ceratec hatte ich schon, und jetzt nach dem Redline-Intervall pur, kommt es bei mir auch wieder zum Einsatz. Schaue mal hier: gelistete Analysen
Wie groß die Unterschiede zu anderen Produkten sind, kann ich nicht sagen, dazu benötigt man Analysen der Zusätze.
-
ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).
-
ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).
-
Nach 2Tkm erwarte ich eher deinerseits paar Erfahrungswerte
Wenn hier subjektive Eindrücke zugelassen sind, dann fallen mir zwei Dinge auf:
- Motor läuft ruhiger
- Motor nimmt besser Gas anDas NCOAT.one wird aktuell mit dem Shell Helix Ultra ECT C2 C§ 0W-30 verwendet. Sonst nutze ich immer das Petronas Syntium 7000 DM in 0W-30.
Habe ich aber vergessen zu besorgen. -
Nicht gerade günstig das Ncoat.
Hier gibt es noch etwas Lesestoff:
http://www.2000km.net/2016/08/24/old…-mit-ncoat-one/
Klingt geradezu sensationell. Ich bleibe skeptisch bei der geringen Menge an Additiv im Verhältnis zur Ölmenge, gerade wenn man konstruktionsbedingt noch einen Motor mit Ölverbrauch fährt.
@WRCmechanic
Wäre interessant hier hin und wieder mal Rückmeldung zu geben wie sich das Additiv bei dir verhält. -
Günstig ist es auf gar keinen Fall ! Es muss sogar bei jedem Ölwechsel erneut hinzugegeben werden (Faktor 1,25 ml auf 1 Liter Motoröl)
Die Firma ist hier in der Nähe und der Kundenservice ist ausgezeichnet. Daher habe ich es einfach mal gewagt.
Wenn es ins Budget passt wäre auch eine Ölanalyse denkbar. Zur Zeit wechsle ich das Öl alle 12.500 km (normaler Intervall wären 25.000 km).
Daher bin ich aktuell noch unschlüssig ob ich das Öl nach 12500 oder 25000 km wechseln werden "Stichwort Geldverbrennung".
-
ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).
-