Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Bor(nitrid) ist gegen Aschebildung relativ immun, eine unter ungünstigen Umständen Klumpenbildung schließe ich aber bisher nicht einfach komplett aus.

    Du kannst Boron und hex. Bornitrid nicht gleich stellen.
    Beim Bornitrid gibt es im Motor keine Klumpenbildung, auch unter ungünstigen Umständen nicht.

  • D.h. aber, daß Ölanalysen nirgendwo Bornitrid auflisten? Interessant... Wolfram war nie ein Thema, obwohl jetzt erst wieder in Mode. Mo und Bor ebenfalls nicht. Bornitrid wird nicht "angeboten"? Ja soweit klar, DENN es werden bestimmte Elemente analysiert. Nicht deren Verbindungen. MoS² taucht auch nirgendwo auf. Aber Mo.

    Wie verhält sich das eigentlich? Ist das Mo wenn in nennenswerter Menge gefunden, der Mo Anteil von MoS² oder kippen die Hersteller NUR Mo rein? Warum gibt es nicht NUR Mo als Zusatz? alle haben nur wenn denn MoS².

    Und wie läuft das dann mit Bor? Ist das auch nur pur, wenn denn? Oder findet die Analyse den Bor-Anteil vom Bornitrid?

    Darüber hab ich mir ehrlich gesagt erst jetzt so richtig Gedanken gemacht. Leider. Weil das irgendwie zu den Basics gehören sollte und ich weiß keine EXKATEN/GENAUEN Antworten auf dies Fragen :huh: :lesen: :(

    In der Spektroskopie können nur Elemente, also Atome, nachgewiesen werden. Nicht in welchen Verbindngen diese enthalten sind.

    https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z…inter-2005.html

    Zur genauen Beurteilung muss man wissen, in welcher Form die Elemente im Öl zu erwarten sind.
    Bei den Verschleißmetallen sind es die Metalle selber, oder deren Korrosionsprodukte. z.B. Eisen, elementar = Abrieb, Eisenoxid= Rost. Schon das ist nicht ganz einfach.

    Bei den Additiven muss man genau wissen, als welche Verbindung dieses Element ins Öl gelangt sein kann. Bei Mo wäre das vor allem MoS2, bei Bor BN. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, Metallorganische Verbindungen, man muss dazu wissen, welche für das jeweilige Öl plausibel ist. Reines Bor oder Molybdän macht keinen Sinn. Bei Motorenöl wird es sich meiner Meinung nach tatsächlich um MoS2 und BN handeln.

    Es ist ganz gut hier erklärt, https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z…borbericht.html zum Glück ist das nicht bei allen Elementen so kompliziert, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    2 Mal editiert, zuletzt von Roar (16. September 2017 um 12:54)

  • @Roar

    Ich hab natürlich 300ml auf 5.3 liter motoröl gegeben.

    Natürlich gibst du weniger hinzu was ich auch völlig verstehe und auch deiner meinung bin.

    Aber eben Probieren über studieren.
    Hab zum ersten mal öladditive beigekippt (vor deinen Beiträgen). Hab mich halt nur brav an die 6 Prozent gehalten was auch völlig normal in meinung erscheint.

    Vielleicht bringen es 6 Prozent in einem Additivfreien bis wenig additiviertes Öl aber in Hochadditivierten wie Redline hätte ich es gelassen oder Amsoil.

    Nächstes mal gibts Ölfreies Additiv aber ein sehr gutes 0w20 oder umgekehrt ein sehr schlechtes das doch ILSAC GF5 besitzt und mal schauen ob das Augenwischerei ist oder doch etwas nutzt bei Japanischen Motoren.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (16. September 2017 um 20:48)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    2 Mal editiert, zuletzt von Roar (17. September 2017 um 11:19)

  • Da es ja viele zusätzliche Additive gibt um ein Öl zu Boostern dachte ich mir, vielleicht lassen sich auch mehrer zusammen verwenden und ergeben so ein Öl mit einer Vielzahl von guten Eigenschaften.
    Ich bin zurzeit ja auf der Suche nach einem Asche armen Öl mit guten Eigenschaften, da dachte ich Selber mischen sollte auch gehen

    Die Mischung soll aus folgenden Komponenten bestehen:

    1x 20 Liter Addinol Giga Light MV 0530 LL 5w-30
    1x 300ml LM CeraTec CASTROL EDGE Titanium FST 0w-40 + Liqui Moly Ceratec
    2x 500ml Eurol Engine Oil Treat

    1,3 Liter zusäte auf 20 Liter Öl.
    Mit der Mischung soll B, MO W und SB hinzugefügt werden um einen geringen Verschleiß zu erhalten.

    Was Interessant ist das KV100 so wie TBN leicht steig.

    Meint ihr das kann gut Funktionieren oder ist die Dosis etwas zu hoch?