Mobil1 ESP 5W30, Audi A5 3.0TDi Typ CLAB mit Stage1+AGRoff - 6.000 Km

  • Hi,

    hier meine Ölanalyse bei 185tkm kam Ölwechsel und Stage1 + AGRoff, jetzt 191tkm

    Also 6tkm gefahren, teils Kurzstrecke oder 40km Arbeitsweg. Seit dem Stage1-tuning und mit warmem Motor hab ich die Karre selten geschont, also in letzter Zeit öfter mal geballert. Ich wollte wissen wie gut der Motor das wegsteckt, daher die frühe Analyse nach nem halben (geplanten) Ölwechselintervall.

    Wenn ich das richtig verstehe scheint das Öl ja aktuell noch richtig frisch zu sein, kaum Ruß und auch sonst kaum Änderung, nur der Spriteintrag 1,9% find ich jetzt ein wenig hoch für die Laufleistung, wären ja dann bei diesem Fahrprofil und 12tkm schon knapp 4%, oder wäre das ok bezüglich Ölverdünnung? Injektoren hab ich kürzlich mal auslesen lassen und sind unauffällig. Verschleisswerte der Analyse auch im grünen Bereich. Also ich würde sagen alles tutti und erstmal fahren bis die Sommerräder wieder draufkommen und dann kommt NDT rein. Was sagt ihr?

    hier der link zu meiner Ölberatung

    oil-club.de/index.php?thread/&postID=217869#post217869

    hier die Analyse

    Seite1.pdf

    Seite2.pdf

    Gruß

  • Ich denke eine höhere Viskosität würde dem Motor bei der Beanspruchung ganz gut tun.

    Den Kraftstoffeintrag rechne ich mal dem Fahrprofil zu. Einfach zusammenaddieren auf die geplanten 12k würde ich das jetzt nicht.

    Verdampft je nach tatsächlicher Fahrsituation immer anders. Aber auch da spielt ein SAE 40 natürlich seine Vorteile aus.

    Denke das NDT wird super passen :check:

  • In Anbetracht deiner Nutzungsweise und deines Tunings, würde ich deine Einschätzung soweit teilen.

    Kraftstoffgehalt ist nicht schön, aber besser als zu viel Ruß.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)