Scheibenwischer / Wischblätter - Erfahrungen und Empfehlungen

  • Bei BMW hab eich die Erfahrung gemacht, dass kein Wischer aus dem Zubehör an die Qualität eines Originalteils kommt. Insbesondere die Haltbarkeit und das Geräuschniveau sind unerreicht. Mit SWF habe ich hier besonders schlechte Erfahrungen gemacht, der beste Kompromiss ist für mich der Bosch Aerotwin. Der kostet ca. nur die Hälfte und kommt dem BMW Original noch am nächsten.

  • Habe die Denso für meinen 45er noch im Keller hängen weil die Valeo nach einem Jahr noch richtig gut sind. Probiert habe ich bisher SWF , Conti, Bosch Aerotwin. Die Bosch 2x hintereinander gekauft waren am schlechtesten bisher. Die Conti waren die besten aber waren keine Flachbalkenscheibenwischer sonst wäre ich dabei geblieben. Mein Kollegen der einen 3er fährt hat die Denso jetzt seit 8 Monaten drauf und ist sowas von zufrieden, der will nichts anderes mehr. Ich bin gespannt wie die bei mir preformen.

  • Ich komme von Bosch Aerotwin und habe jetzt ca. 9.000km die Hybrox drauf und würde ein ernüchterndes Fazit ziehen.

    Ab 160km/h flattern die äußeren 15% und wischen dort nur mangelhaft / ruckelnd.

    Ab 210km/h hab ich nur ca 50-60% der Länge sauber wischend.

    Passen tun sie bei mir gut, auf dem Wagen der Freundin hat der Heckwischer zwar in die Halterung gepasst aber lag nicht sauber an, da die Klemme zu klobig war um ganz runter zu klappen.

    Der nächste Wischer wird bei mit definitiv wieder ein Bosch.

    Heute hab ich mal wieder neue Scheibenwischer bestellt. Die „alten“ Hybrox sind echt nicht gut gewesen und haben in den letzten 25.000 km mehr schlecht als recht gewischt. Anfangs flatterten sie ab 160km/h, mittlerweile ab 100km/h und die äußeren Drittel springen nur mehr über die Scheibe.
    Im laufe dieser Woche tausche ich vorne wieder gegen Bosch Aerotwins.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • So, ein Update zu den Denso Hybrid Wischern, im Februar 2022 verbaut:
    Insgesamt gefällt die Stabilität der Wischer weiterhin sehr gut und ist ein deutliches Plus gegenüber den Flachbalken Wischern. Probleme mit vereisen oder Geräusche hatte ich ebenfalls nicht.
    Leider beginnt nun die Leistung nachzulassen, trotz (regelmäßiger) Reinigung.

    Zwei Jahre sind vermutlich im Allgemeinen ok, jedoch bin ich von den Bügel Wischern von SWF eher Standzeiten von +/- 4 Jahren gewohnt.
    Leider scheint SWF irgendwann mal von Valeo aufgekauft worden zu sein und für meinen Bus scheinen jetzt hauptsächlich Modelle von valeo lieferbar zu sein. Das ist mir dann auch zu ungewiss.

    Ich setze nun weiter auf Denso und habe schon zwei neue Wischer (dur055l und 060l, Made in Japan) bereit liegen.