Ravenol RUP 5w40 im BMW F11 525d N47S für 11000km mit Euro 5+ Update

  • Wenn du eine Verbindung zum Fahrzeug hast, dann hätte ich ein Tool bzw. weiß wo es eines gibt, mit dem geht das wirklich sehr einfach.

    E/F Modelle: AGR-Rate mit "Easy-Tool" ändern -
    Hier wurde in einer Community von einen User ein tolles Tool programmiert, dass die AGR Rate recht “easy” anpassen kann ...
    bimmerguide.de

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn ich das Dokument richtig lese, steht da doch drin, dass die Änderung für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen ist. Muss natürlich jeder selber wissen, was er macht, aber ich würde mir das - wegen Erlöschen der BE und des Versicherungsschutzes - gründlich überlegen.

  • Hans, das ist die Software.

    Michael Kluf, nimm es mir bitte nicht übel, aber ganz schwieriges Thema. Das steht in erster Linie da drauf, damit die nicht rechtlich belangt werden können, als Anbieter solcher Software, die sie nicht einmal selber geschrieben haben (war ein User). Sie hosten es nur. Da würde ich auch alles drauf schreiben um aus der Haftung raus zu kommen und schon alles präventiv zu unternehmen - einfach keine Angriffsfläche bieten.

    Kommen wir nun zum eigentlich Thema. Das Erlöschen der BE. Warum sollte dies der Fall sein? Weil es eine Abschalteinrichtung wäre (ist illegal)? Muss ich leider verneinen, die Änderung ist permanent, egal ob auf dem Prüfstand oder nicht. Weil mehr Frischluft und dann als Folge mehr NOX ausgestoßen wird? - Ja es wird wärmer. Nun wäre nur die Frage zu stellen ob die jeweilige Norm immer noch auf dem Prüfstand eingehalten wird. Gehen wir einmal davon aus, wir können das mit "ja" beantworten - super alles gut. Sagen wir die Antwort lautet "nein", dann wäre es auch halb so wild weil es erst seit ein oder zwei Jahren (ich glaub es war seit Anfang diesen Jahres), dass auch Gebrauchte nach bis zu 200k km die Normen inkl. RDE einhalten müssen.

    Wenn das Auto TÜV bekommt, keine MKL aufleuchtet und das System sich in einem korrekten Zustand befindet ist das für die AU kein Thema und dann sehe ich auch kein erlöschen der BE.

    Richtig spannend wird es, wenn wir uns das moralische / ethische anschauen. Dann gebe ich dir recht, das sollte man nicht tun. Bin nicht hier um zu urteilen, wenn das jemand machen möchte soll er dies tun. Wenn jemand dagegen ist, dann verstehe ich das völlig.

    Nun kommen wir langsam zum Höhepunkt. Worüber man wirklich diskutieren müsste, ist ob dieser Eingriff eine Manipulation am Abgassystem darstellt. Dies wäre soweit ich weiß in der Tat nicht erlaubt. Aber es ist ein vorgesehener Parameter in einem System, der das Verhalten dauerhaft, aber reversibel ändert. Also schwierig, aber: Wir wissen nicht wie das System funktioniert, es kann sein, dass durch die Änderung der NOX-Filter stärker gefüllt wird, was zur Folge hat, dass mehr Diesel nachträglich eingespritzt wird.

    Für den Motorentyp gab es 2018 auch ein Update für Euro 5 Motoren. Vielleicht ist es dann komplett rausgenommen worden, das weiß ich aber nicht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Michael Kluf. Das ist auch der Grund warum ich solche Modifikationen noch recht scheue. Wie auch Aetvyn es schon angesprochen hat herrscht hier noch Klärungbedarf.

    Fürs erste hab ich mich jetzt entschieden mit angepasstem Intervall und gutem Öl dem ganzen entgegenzuwirken. Eventuell ergiebt sich mal eine Gelegenheit mit einem Motorenentwickler zu sprechen. War leider schon sehr lange nicht mehr auf den Motorenprüfständen.

    :moin:

    Mein bayerisches KFZ: :dri:

    BMW F11 525d N47S1 :mrex: FS-X 5w40

  • Ich würde die AGR-Rate nicht per Tool anpassen. Besser Leute mit Ahnung an die Sache lassen. Wenn man es gut machen möchte, dann gehört im Teillastbereich auch die VTG-Ansteuerung angepasst. Zudem wird der N47 ohne AGR schlecht warm, vielleicht ist eine Abschaltung ab einer gewissen Kühlmitteltemperatur sinnvoll.

    Langfristig werden auch immer mehr die Luftmassenwerte bei der HU überprüft werden. Bei diversen VAG Modellen gibt es schon Grenzwerte.

    Gruß Julian

  • Das ist nur der AGR Frischluftabgleich, mit der Funktion kannst du gar nichts falsch machen.

    War bis Mitte 2018 offizielle BMW Servicemaßnahme.

    Ist auch nicht illegal.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • sese sein f11 hatte mal super Werte erziehlt. Da könnte man fast neidisch sein😉

    Die nächste GÖA folgt in wenigen Tagen. NDT, 250h, 20.000 km. Aussagekräftiges Intervall, kein Nachfüllen, 90% Autobahn und sehr viel Volllast.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12