Mannol 7919 Legend Extra 0W-30 (PAO+Ester)

  • Eine Freigabe dürfte das Öl gar nicht haben, sondern nur Empfehlungen und ich schaue da immer direkt auf die Mannol-Seite:

    MANNOL Legend Extra 0W-30

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Von mir sollte / könnte dieses Jahr noch eine GÖA von dem Öl kommen. Je nachdem wie viel ich fahren werde. Oder es wird nächstes Jahr. :trau3:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Oha! API SP.... ist mir noch gar nicht aufgefallen! :daumen:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • API SP ist hier so viel wert wie "ich bin der König von Deutschland". :flitz:

    Ich bezweifele stark, dass die wirklich für das Geld das Öl komplett zertifizieren lassen. Sie sagen halt eben es entspricht API SP. Ist für mich wie beim Reifenlabel.

    Aber nein, das Öl hätte ich bereits, somit noch das ohne API SP Erwähnung.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn Viele Hersteller machen Angaben ohne APPROVAL - sollten wir da jetzt alles ohne APPROVAL in Frage stellen?
    Ich denke ein Hersteller muss für seine Angaben auch gerade stehen.


    Ich möchte hier die VW-Freigabeliste zitieren:

    Hinweise zur Verwendung von nicht gelisteten Motorölen:
    • Gemäß gültigem EU-Recht obliegt es dem Anbieter eines Motoröls zu entscheiden, ob das von ihm angebotene Öl den Anforderungen einer bestimmten Fahrzeugherstellernorm entspricht.
    • Somit besteht die Möglichkeit, dass für einige Motoröle eine VW Norm angegeben wird, obwohl diese Öle nicht in der Freigabeliste genannt werden.
    • Zu beachten ist dabei, dass der Anbieter lediglich auf die gleichwertige Qualität des Öls verweist. Es wird keine offizielle Freigabe genannt. Der Anbieter des Öls ist für die Qualitätseinhaltung verantwortlich und auch rechtlich belangbar.

    VW Freigabeliste (OC Link)

    Ich glaube daher persönlich nicht das Mannol hier "mal eben so" API SP draufschreibt. Lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


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  • Ich glaube ich habe mich dann unglücklich ausgedrückt. Es wird bewertet, es wird angeschaut was API SP bedeutet, welche Auswirkungen das hat und dann entschieden ob das tragbar wäre. Kann auch gut möglich sein, dass man in seinem eigenen Labor API SP nachtestet und ja dann schreibt man es "mal eben so" drauf.

    Zudem hat es doch API SN Plus zuvor schon gehabt, somit müsste man nur einzeln den Unterschied bewerten und dann eben abgeben.

    Aber es ist wie bei den Reifenherstellern. Sagen kann man erst einmal vieles, erst wenn unabhängig geprüft wird, kann es eng werden. Nicht falsch verstehen. Ich habe das Öl und werde es bedenkenlos verwenden, aber ich würde da nicht so viel Gewicht auf die Eigenaussagen eines Herstellers (generell) und hier im besonderen bei Mannol setzen. Einfach gesundes Misstrauen würde ich es nennen.

    Auch bei Mannol selbst unterscheide ich persönlich zwischen Ölen ohne alles und welche die echte Freigaben haben. Das hier hat halt nüscht - das heißt nicht, dass das Öl schlecht sein muss, sondern nur, dass du dem Hersteller noch mehr vertrauen musst.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Könnte mir vorstellen, daß das Additivpaket etwas angepaßt wurde. Zur Bestätigung dieser Vermutung bräuchte man aber einen Vergleich FÖA alt und neu.

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  • zumal sich auch die Empfehlungen geändert haben, die haben da bestimmt etwas neues zusammengemischt

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    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • FÖA "alt" gibt es doch schon von 12/2021 - Dank Wurzel :check:

    Und muss mich sogar korrigieren ob es API SN Plus hatte, weiß ich gar nicht zwischenzeitlich. Hier meine Version:

    Nachtrag:

    Klaus, bin mir da nicht so sicher. Zwischen deinem Screenshot und meinem Öl sind da nicht so viele Unterschiede. BMW LL-04 ist weg gefallen, somit könnte das Öl dünner sein / weniger HTHS, aber würde gegen ACEA C3 sprechen. Für mich ist das alles verwirrend.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • würde Interesse an einer neuen FÖA bestehen? Öl habe ich ja bestellt und ein Set hätte ich auch noch hier liegen.

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  • die Lösung der HTHS Sache wär noch extrem spannend...

    wär auch dabei

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • HTHS größer 3,5 weil es C3 als Empfehlung hat

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  • Wurzel - das ist schon klar 2,9 vs 3,5 - wenn ich das Performancetool von lubrizol bemühe ist im Chart der einzige Unterschied zw. c2 und c3 der "verbesserte" Treibstoffverbrauch...

    somit würde ich aus der Info schließen, daß ein C2 "besser" als ein C3 wäre (was für mich so nicht schlüssig ist)

    Gruß Tom

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