Kompression messen, Laufbahnen endoskopieren, Axialspiel vom Lader prüfen.
Petro-Canada Duron UHP 10W-40 - Octavia RS TDI 184PS Hoher Ölverbrach - ca. 9000km
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Also mal Zylinderkopfdeckel runter. Aufwand ist überschaubar. Dann sieht man schon mal, wies da aussieht (Nockenwelle, Steuerkette - fals eine vorhanden, Verschmutzung etc.) Kannst dann die Bilder hier reinstellen, unsere Experten hier für sowas schaun sich das dann an.
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Für jemanden der selbst keine Möglichkeit hat ist das ein relativ hoher Aufwand. Und eine gescheite Werkstatt zu finden, die eine vernünftige Bestandsaufnahme inkl endoskopieren macht ebenfalls.
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Wenn Du selbst keine Möglichkeit hast und keine Werkstatt des Vertrauens leicht erreichbar ist würde ich evtl.
mit dem Vorschlag von Andy weiterverfahren, das wäre Kosten- und Aufwandmäßig überschaubar.
(Spülung Mineralisch und Ölvorschlag)
Ölberatung, mögliche Vorgehensweise
Oder auf das Öl mit hohem Esteranteil zwei Threads später probieren bzw. beides kombinieren.
Spülen mit Einbereichsöl/Mineralisch und dann das Ravenol Ester oder ähnlich fahren. -
mMn sind hier die Kolbenringe verschlissen/versopft, das Würde auch erklären warum es mit dickerem Öl mehr verbaucht hat(bzw. über die Zylinderwände es verbrannt hat)
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