Rowe Hightec Synth RS 5W40 - Alfa 166 2.4 JTDm 20V - 8194km

  • Hier die Analyse vom Alfa 166 Diesel 5-Zylinder von meinem Vater. Fahrprofil für einen Diesel leider sehr suboptimal. Fast jeden Tag Kurzstrecke in der Stadt mit ca. 3-5km. Mehrmals jährlich gibt es aber auch Langstrecken (je 300-500km), wo auch mal kurzzeitig Vmax gefahren wird. Der niedrige Kraftstoff- und Rußgehalt freuen mich (AGR aktiv). Der hohe Eisenwert natürlich nicht, schein aber dem wirklich ungünstigen Fahrprofil geschuldet zu sein. Motor verfügt über einen Zahnriemen, keine Steuerkette. Restlichen Verschleißwerte scheinen ok zu sein.


    Hier gehts zur Ölberatung. Öl wird gewechselt werden und sollte auch irgendwo im Bereich von 250h Betriebsstunden liegen. Am Fahrprofil kann ich leider nichts ändern, da es nicht mein Auto ist :zwinker:

  • 0,4% Ruß nach 8000km ist nun nicht wirklich niedrig. Aber mit AGR normal.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Der hohe Eisenverschleiss hat nicht unbedingt was mit der Laufleistung zu tun. Auch da gibt es Autos mit höherer Laufleistung die weniger haben, viel viel weniger. Es ist eher die Konstruktion des Aggragats. Ein Großteil ( nicht alles ) der Verschleißelemente wird beim Öl und filterwechsel entfernt.

  • Eisen ist sehr stark erhöht. Hier ist möglicherweise bereits die Härteschicht an einer Verschleißstelle abgetragen (Bereich Nockenwelle, Kurbelwelle), was den Eisenverschleiß rapide ansteigen läßt. Motorzustand ist wohl nicht mehr der beste (vorsichtig ausgedrückt), was aber angesichts der Laufzeit und des ungünstigen Fahrprofils nicht ungewöhnlich ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Klar, Eisen ist wirklich hoch jedoch hat der Wagen auch über 300TKm gelaufen. Das darf man auch nicht vergessen.

    Denke aber, der hohe Eisenanteil ist evtl Bauartnedingt.

    Haben doch auch einen Peugeot Diesel hier, der auch sehr hohe Werte aufweist.

    bei dem Peugeot wird es wahrscheinlich am Eolys Additiv für den FAP liegen, der Alfa hat das nicht.

    Ansonsten ist zum 2.4 Jtd zu sagen: Das ist ein super robuster Motor, auf den Zylinderkopf achten, da gabs Probleme mit verziehen, soweit ich mich erinnere. Ansonsten sind auch Laufleistungen bis 500tkm+ kein Problem.

    Hatte den Motor selbst in einer Lancia Karosserie - einer der besten, wenn nicht der beste Dieselmotor.

  • Nachtrag zu der Analyse: bei dem Motor hat das Thermostat geklemmt, wodurch das Kühlwasser immer knapp unter der Betriebstemperatur lag. Kommt jetzt wohl mit dem neuen Thermostat schneller auf Temperatur und hält diese auch wie festgenagelt.

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40