Warum oft ein SAE30 Öl vorgesehen ist, ist mir auch nicht ganz klar. Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass sich Schmutzpartikel absetzen und nicht wie bei "moderneren" Ölen in der Schwebe gehalten werden sollen.
Gegen diese Erklärung spricht, dass diese "moderneren" Öle ja nicht ausgeschlossen werden.
Es gibt auch Hersteller, die schreiben ein 10W-30 vor, wie oft bei den China-Motoren gesehen.
15W-40 nutze ich, weil wir für unsere Trecker davon größere Mengen vorrätig haben.
Lieber wechsle ich das 2€-Öl (das 15W-40) doppelt so oft, als mir extra ein SAE30-Einbereichsöl zu besorgen.
Zudem sind unsere beiden kleinen Viertakter (Rasenmäher und Kehrbesen) schon seit langem alt und die Motoren so gut wie verschlissen (höher Ölverbrauch). Da mache ich es mir einfach und verwende das was da ist.
Über die Jahre habe ich damit für unsere beiden Motoren herausgefunden, dass sie mit dem 15W-40 mindestens genau so gut laufen wie vorher mit dem Einbereichsol.