Leider passend 4+1l siehe oben bestellt, übrig ist also genau nix
Ravenol RUP 5W-40 - BMW 320d LCI B47 - 8.750 Km
-
-
Ok, dann hat es sich soweit erledigt und wir werden dem Grund vorerst nicht weiter nachgehen können.
Da müsste jetzt erst noch jmd. weiteres mit solchen Werten kommen und noch etwas Frischöl übrig haben.
-
Mit der vorhandenen FAÖ (ist leider schon etwas älter) stimmen diese aktuellen GÖA-Werte halt überhaupt nicht überein. Seltsamerweise sind sie mit dem vorher eingefüllten Öl aber fast identisch. Jeder soll sich hier selbst seine Schlüsse ziehen, von mir wars das.
-
Also Mischölwechsel ist natürlich ein bisschen übertrieben. Wir haben eine Trockenfüllmenge von 5,2l und 5,0l wurden gewechselt. Selbst wenn wir sagen es waren noch 0,5l drin, ergeben die Additive keinen Sinn.
-
Könntest Du es bitte anhand der FÖA einmal näher erläutern, ich verstehe diesen Vergleich nicht so ganz. Meinst du die FÖA Analyse von 2017?
-
Wolfram ist in passender Menge vorhanden. Eine übermäßige Belastung durch das vorige Altöl schließe ich daher aus.
-
Meine Berechnung bezüglich Mischviskosität habe ich mit 18% gemacht, somit kann man schon auf diese herabkommen, wenn maximal mit 12ccs gestartet wurde. Das additive sich mit dem restöl „verbinden“ und die Ergebnisse verfälschen ist immer so. Beim nächsten Ölwechsel mit RUP könnte man dann tatsächlich „fast reines“ RUP erkennen.
dadimi bist Du Dir sicher das bei einem Ölwechsel nur 0.2 Liter Restöl verbleiben? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Es wäre noch möglich das man die Ablassschraube zu früh wieder angezogen hat ohne wirklich alles ablaufen zu lassen.
Aber alles in allem würde ich sagen handelt es sich um ein „echtes“ RUP .
-
Meines Wissens nach verbleibt ca. 1 Liter im Ölkühler/Motor beim B47. Erstbefüllung sei auch 6 Liter und Wechselmenge 5 Liter.
-
I2-racing Er ist ordentlich ausgeblutet, da ist nichts mehr wirklich rausgekommen.
-
Selbst mit 30% Altöl kann die Viskosität nicht einfach auf das gleiche Level fallen, denn es wurden ja 70% mit höherer Viskosität beigefügt.
Das passt so oder so nicht zusammen.
-
Dannnsibd 20 % Restöl im Motor , das heißt eine Viskosität weit unter 12 mit der man startete. Die 20% muss man natürlich dann auch bei der additivierung beachten. Somit ist es mehr oder weniger schlüssig.
@tequila
Rechne doch mal nach :
14.06 RUP frisch
10.68 restviskosität
20% Restöl im Motor… dann weißt wie man auf diese niedrige Viskosität kommt, zumal Kraftstoffeintrag noch hinzukommen, sehr üppig sogar .da fällt die Viskosität locker nochmal um bis zu eine Viskositätsklasse.
Ab 4% Kraftstoff kann man eine viskoklasse runter gehen. Das haut dann schon hin , zumal das rup eh bisher schon mehrfach gezeigt hat wieviel es an Viskosität verliert .
-
Wenn ich 80% 14 mm²/s mit 20% 10 mm²/s rechne, kommen da 13 mm²/s bei raus: http://www.nimac.de/viscosity-calc…-two-known-oils
-
Sorry, Fehler von mir :
Startviskosität war etwa 13.2ccs
Hatte mich mit den Feldern vertan. So bleibt eine sehr starke Viskositätsveränderung, da hast du recht Tequila009 .
-
Schauen wir uns doch einfach mal beispielsweise Kalzium an: GÖA voriges Öl "Nicht RUP": 1747, dann GÖA "RUP1": 1714, dann FÖA "RUP2": 1491!
Man sieht: "RUP1" ist hier ziemlich gleichauf mit dem vorigen Öl "Nicht RUP" aber sehr weit weg vom richtigen "RUP2". Diese große Differenz kann man auch durch Altöleintrag nicht erklären. Da paßt was nicht!
-
dadimi, verlinke mal bitte Deine Beratung.
Giacomo Agostini, die RUP FÖA aus 2017 kannst Du glaub nicht mehr als aktuell betrachten. Ravenol hat da öfter mal an den Formulieren was angepasst.
-
Da gebe ich dir recht , die ist etwas veraltet, zumal die restliche Additivierung soweit schlüssig ist.
-
50% 14 mm²/s + 50% 10,7 mm²/s = 12,2 mm²/s
Also damit das RUP bei 12,2 mm²/s starken kann, müsste es schon eine 50/50 Mischung sein.
-
Giacomo Agostini, die RUP FÖA aus 2017 kannst Du glaub nicht mehr als aktuell betrachten. Ravenol hat da öfter mal an den Formulieren was angepasst.
Eigenartigerweise ist die Additivierung aber sehr ähnlich zum vorher verwendeten Öl (Nicht-RUP). Für meinen Instinkt zu ähnlich ...
-
Schwefel ,Wolfram und Molybdän passen hingegen laut 2017er Analyse des RUP sehr gut beider GÖA. Ein „falsches Öl im Kanister“ würde ich somit absolut ausschließen.
Das geht gar nicht , da hast du absolut recht, sorry
Wie zu ähnlich? ZDDP sind nahezu ohnehin schon identisch mit dem alten 0W30. Die GÖA jetzt hat alles was in RUP rein gehört.
Natürlich sind sich manche Öle in ihrer Zusammensetzung ähnlich, daher kommt eventuell dein Gedanke. Denke nicht das das Shell Helix Ultra Wolfram enthält 😉
-
RUP GÖA zu FÖA:
S: 1706 zu 1610
B: 77 zu 152
Mo: 82 zu 94
Wo: 95 zu 216
Ergibt keine Übereinstimmung, auch wenn man einen eventuellen Verbrauch der Additive miteinrechnet. Schwefel hat sogar zugenommen ...
-