Ravenol RUP 5W-40 - BMW 320d LCI B47 - 8.750 Km

  • Mit der vorhandenen FAÖ (ist leider schon etwas älter) stimmen diese aktuellen GÖA-Werte halt überhaupt nicht überein. Seltsamerweise sind sie mit dem vorher eingefüllten Öl aber fast identisch. Jeder soll sich hier selbst seine Schlüsse ziehen, von mir wars das.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Also Mischölwechsel ist natürlich ein bisschen übertrieben. Wir haben eine Trockenfüllmenge von 5,2l und 5,0l wurden gewechselt. Selbst wenn wir sagen es waren noch 0,5l drin, ergeben die Additive keinen Sinn.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

  • Meine Berechnung bezüglich Mischviskosität habe ich mit 18% gemacht, somit kann man schon auf diese herabkommen, wenn maximal mit 12ccs gestartet wurde. Das additive sich mit dem restöl „verbinden“ und die Ergebnisse verfälschen ist immer so. Beim nächsten Ölwechsel mit RUP könnte man dann tatsächlich „fast reines“ RUP erkennen.

    dadimi bist Du Dir sicher das bei einem Ölwechsel nur 0.2 Liter Restöl verbleiben? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

    Es wäre noch möglich das man die Ablassschraube zu früh wieder angezogen hat ohne wirklich alles ablaufen zu lassen.

    Aber alles in allem würde ich sagen handelt es sich um ein „echtes“ RUP .

  • Meines Wissens nach verbleibt ca. 1 Liter im Ölkühler/Motor beim B47. Erstbefüllung sei auch 6 Liter und Wechselmenge 5 Liter.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Dannnsibd 20 % Restöl im Motor , das heißt eine Viskosität weit unter 12 mit der man startete. Die 20% muss man natürlich dann auch bei der additivierung beachten. Somit ist es mehr oder weniger schlüssig.

    @tequila

    Rechne doch mal nach :

    14.06 RUP frisch

    10.68 restviskosität

    20% Restöl im Motor… dann weißt wie man auf diese niedrige Viskosität kommt, zumal Kraftstoffeintrag noch hinzukommen, sehr üppig sogar .da fällt die Viskosität locker nochmal um bis zu eine Viskositätsklasse.

    Ab 4% Kraftstoff kann man eine viskoklasse runter gehen. Das haut dann schon hin , zumal das rup eh bisher schon mehrfach gezeigt hat wieviel es an Viskosität verliert .

  • Schauen wir uns doch einfach mal beispielsweise Kalzium an: GÖA voriges Öl "Nicht RUP": 1747, dann GÖA "RUP1": 1714, dann FÖA "RUP2": 1491!

    Man sieht: "RUP1" ist hier ziemlich gleichauf mit dem vorigen Öl "Nicht RUP" aber sehr weit weg vom richtigen "RUP2". Diese große Differenz kann man auch durch Altöleintrag nicht erklären. Da paßt was nicht!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Giacomo Agostini, die RUP FÖA aus 2017 kannst Du glaub nicht mehr als aktuell betrachten. Ravenol hat da öfter mal an den Formulieren was angepasst.

    Eigenartigerweise ist die Additivierung aber sehr ähnlich zum vorher verwendeten Öl (Nicht-RUP). Für meinen Instinkt zu ähnlich ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Schwefel ,Wolfram und Molybdän passen hingegen laut 2017er Analyse des RUP sehr gut beider GÖA. Ein „falsches Öl im Kanister“ würde ich somit absolut ausschließen.

    Tequila009

    Das geht gar nicht , da hast du absolut recht, sorry :aua:


    Giacomo Agostini

    Wie zu ähnlich? ZDDP sind nahezu ohnehin schon identisch mit dem alten 0W30. Die GÖA jetzt hat alles was in RUP rein gehört.

    Natürlich sind sich manche Öle in ihrer Zusammensetzung ähnlich, daher kommt eventuell dein Gedanke. Denke nicht das das Shell Helix Ultra Wolfram enthält 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (25. Oktober 2021 um 16:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von I2-racing mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • RUP GÖA zu FÖA:

    S: 1706 zu 1610

    B: 77 zu 152

    Mo: 82 zu 94

    Wo: 95 zu 216

    Ergibt keine Übereinstimmung, auch wenn man einen eventuellen Verbrauch der Additive miteinrechnet. Schwefel hat sogar zugenommen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.