RAVENOL RCS 5/40 - 991 turbo - 4.000km inkl. 2 Trackdays

  • Hi zusammen.

    Hier die neueste GöA inkl. 2 Trackdays inkl. 0,5 ltr. RAVENOL RHV 20/60 😎

    Spriteintrag ist Wahnsinn - aber kaum zu ändern. Hatten wir bei der Vorgängeranalyse bereits diskutiert.

    Ergebnis ist ähnlich wie beim ROWE SYNTH RS 5/40 (Mix mit MOTUL 300V 5/40)

    Analyse dazu

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ja, ich muss da schon die Lupe rausholen um einen Unterschied zu erkennen. Habe jetzt schon eine neue Idee für meinen Opel und zwar dein Rowe / Motul Mix. Danke dafür :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Für mich ist das RCS eines der besten 5/40 der Welt. Aber der Motor scheint sehr dankbar und deshalb kommt als Nächstes das SHELL HELIX ULTRA 5/40 mit API SP rein 😅😎👍 (Nat. Andickung mit SHELL RACING 10/60) 💪🏼

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • SHELL ist auf Lager … aber muss noch warten - denn die 2 Folge Öle sind entschieden und gekauft. Ich werde bei 40er Visko weitermachen … und folgendes probieren.

    1.)

    AMSOIL EXTREME POWER 0/40

    2.) 75:25 Mix

    PETRONAS SYNTIUM 7000 0/40

    ROWE RACING 10/40

    Die Mischung wurde zum Test auch schon mal eingefroren.

    -20•C. Mega!! 😎🤟👍

  • Ehrlich gesagt habe ich nicht mehr alles im Kopf, aber ich glaube mit ROWE-MOTUL 5/40 Mix und ROWE 10/40 war es am niedrigsten ….

    Der 991 ist grundsätzlich ziemlich dankbar und stabil.

    Tendiere aktuell eher zu „dünner“ weil die Verschleißwerte super waren!

    Beim RSE 10/50 waren sie auch top, aber ich hatte nicht mehr das Gefühl von giftig spontan und spritzig in der Gasannahme Beschleunigung.

    Ist auch nicht so einfach, denn es ist ja so vieles zu testen. Öl Verbrauch. Verschleiß. Thema Spriteintrag.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (28. Dezember 2021 um 22:21)

  • Also von der Analyse hier, sind die Verschleißwerte echt TOP, der Spriteintrag kommt vom brutalen anfetten unter Volllast. Ist Serie viel zu viel was da an Sprit in die Brennräume gepumpt wird (auch kühltechnisch)...

              

  • Also ich habe z.B die Erfahrung gemacht, dass die Skyactiv G z.B. kein dickes Öl mögen. Weder von der Öltemp. noch von der Leistung und wir reden hier lediglich von einer Spreizung 5w30 zu 0w20. Bei meinem Wintermazda (noch kein Skyactiv) hab ich ein dünnes noch nicht getestet, kommt aber irgendwann...

    Interessant finde ich den Vergleich hier (15w50|5w40|0w20)

    Oil viscosity vs HP
    I think that the major advantage with lower viscosity oil is a reduction in loses due to windage. The amount of power wasted slinging oil on the around the…
    bobistheoilguy.com

    OT ENDE

              

  • Fresh_Thing

    Man muss das gar nicht diskutieren … denn es ist erstens techn. und physikalisch so beschrieben und zweitens werden die Rennteams nicht zum Spass möglichst dünne Öle nutzen - siehe auch kurze Sprints usw.!

    Deine Häme ist also weder angemessen noch inhaltlich korrekt!!

    Wenn Du anzweifelst, dass ich das spüren kann, dann lasse ich das gelten.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF.

    Bitte nicht falsch auffassen, kannst Du Dir erklären wieso bei beiden Analysen nach so kurzer Laufzeit so enorm an Viskosität einbrechen? Meinst Du das kann nur an dem Kraftstoffeintrag liegen? 3.6 Prozent sind schon extrem heftig finde ich oder.. ?

  • Ich bin ziemlich sicher. Ja.

    Das kann man ja einigermaßen gut berechnen. Allerdings hab ich nicht die Daten beziehungsweise Formeln hier. Damit haben wir auch schon den OCSM gerechnet … mit Spriteintrag.

    … und ja, 3,6 ist leider viel! ;(

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ist auch eine gute Idee und ein super geiles Öl. Ist mir im Moment noch etwas zu dick und außerdem möchte ich unbedingt eben den Test mit dem 0/40 machen, weil es mir in den USA mehrfach für verschiedene Fahrzeuge empfohlen wurde. Ob das nur der offizielle und allgemeine Standard ist und sie sich schriftlich nichts anderes trauen, weiß ich nicht, aber es wurde mir als extrem stabil empfohlen und deshalb wird es getestet. Bin schon seit einem Jahr heiß drauf!!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Verstehe ich das richtig, das Extreme wurde Dir in den USA empfohlen?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.