Amsoil SSO Signature Series 0W-30 - Honda S2000 + Bypass-Filter
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Einfach unglaublich- 40.000 Miles... A5/B5 mit ilsac gf-5...
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Wer weiß welche Mengen an Eisen, Kupfer etc. der Bypass-Filter aussortiert hat....
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Der hat ungefiltert alles ins Öl eingepumpt...
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Wie meinst Du das genau? Ungefiltert?
Der Bypass-Filter holt doch auch die Verschleißelemente aus dem Öl.Er hat zusätzlich eine Prelube-Pumpe eingebaut:
Bevor der Motor gestartet wird, pumpt diese schon mal Öl durch das System, sodass sich ab der ersten Umdrehung ein satter Ölfilm auf den Bauteilen bzw. in den Lagern befindet.Finde ich ich ziemlich gut......diese Aktion wird aber nicht gerade günstig sein.
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Ah, OK. Ich dachte, dass es um den Bypass im Ölfilter geht, dass er immer offen ist, so machen manche um alles ins Öl abzufangen und danach analysieren...
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Nein, das wäre ja ziemlich kontraproduktiv.
Er hat quasi einen Bypass gelegt in diesem ein zusätzlicher Filter integriert ist. So wird das Öl dann doppelt gefiltert.
Daher würde ich mich von der Laufleistung und den geringen Verschleißwerten nicht blenden lassen.
Es kann, und wird wohl auch, ein (normal) hoher Verschleiß stattgefunden haben...nur sieht man dies in der Analyse nicht, da die Partikel durch den Bypass-Filter vermehrt rausgefiltert wurden.Bevor ich mein Altöl zur Analyse schicke, lasse ich es dann erstmal durch einen Kaffee-Filter laufen......danach sieht die Analyse ultra Top aus.
Nur ein Scherz.Aber mal im Ernst, so könnte man die Ergebnisse verfälschen und ein Öl besser aussehen lassen als es ist.
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Vielleicht sollte man einfach mal das passende Stichwort in den
Raum werfen, um die Sache ein wenig zu vereinfachen:Nebenstromölfilter
Oder ggf. - damit es auch Sinn macht - Nebenstromfeinstölfilter.
Anglizismen braucht es da keine (wie immer in der Automobil-
technik).
Eigentlich gibt es die schon ewig. Da es nicht weiter schlimm ist,
wenn sich ein solcher Filter im Nebenstrom zusetzt, kann man
ihn feinporiger machen, und damit kann dieser dann auch kleine-
re Partikel herausfiltern, wie Metallabrieb oder auch Rußpartikel.
Sie sind allerdings nicht unumstritten und waren das auch schon
immer.http://www.motorlexikon.de/?I=7863
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Man sollte aber trotzdem nicht aus den Augen verlieren , das der S2000 ein absoluter Drehzahlmotor ist ! Ich finde die Verschleißwerte in Anbetracht des Öls hervorragend !
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Klar, aber diese Analyse wird in gewisser Weise auch durch die Existenz
des Nebenstromfeinstfilters verfälscht. Einiges an Abrieb taucht nicht in
der Ölprobe und damit auch nicht in der Analyse auf, was aber trotzdem
an Verschleiß stattgefunden hat, denn der feine Filter hat es zuvor schon
aus dem Öl gefischt.
Einerseits ist das natürlich gut, weil niemand davon etwas im Öl haben
möchte. Andererseits muss dieser Umstand aber auch unbedingt bei der
Betrachtung einer solchen Ölanalyse berücksichtigt werden.
Das macht Vergleiche mit Analysen von "normalen" Ölproben, die ohne
einen solchen Nebenstromfeinstölfilter zustande gekommen sind, zumin-
dest extrem problematisch, wenn nicht gar unmöglich. Viel sinnvoller er-
scheint es mir, Vergleiche nur zu solchen Ölproben zu ziehen, die eben-
falls mit einem solchen Nebenstromfeinstfilter "gefahren" worden sind. -
Hier ist leider ein Fehler in der Überschrift wenn ich das richtig sehe.
Auf der Analyse steht Amsoil 2000, in der Überschrift Amsoil Signatur??? -
Soweit ich das überblicke, ist "Series 2000" die alte Bezeichnung, danach wurde daraus "Signature Series".
In der Quelle berichtet slalom44 selbst vom SSO 0W-30.
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Ok durchaus möglich das Series 2000 der Vorgänger ist.
Hat mich nur gewundert das Bor und Molibdän so gering sind.
Alte Öl Formel oder ist das Öl einfach am Ende? -
Ich gehe von einer anderen Formulierung aus.
Es liegen immerhin 2 Jahre zwischen den Ölen und eben auch der Namenswechsel.