RUP 5w40+Ceratec - BMW X1 N47 - 7.500 km

  • Hallo zusammen,

    wir haben hier eine Ölanalyse von meinem Wagen BMW X1 E84 2.0 184ps 2012. Ich habe beim vorigen Öl Mannol Ceramo verwendet und den Ölwechsel mit einer Ölabsaugpumpe gemacht. Deswegen sind ca. 0,7 Liter Restöl in der Ölwanne geblieben und ich vermute die hohen Zn und P Werte sind die Konsequenzen .

    Der Wagen sieht fast nur Autobahn 95% von 120Km/h bis 180km/h nach dem Verkehr, wie es möglich ist.

    Der hat Probleme mit dem DPF und AGR, der regeneriert alle 250km.Eine gezwungene DPF-Regenerierung wurde von einer Werkstatt durchgeführt und das Resultat sieht man anhand der ersten Analyse ( Eisen und PQ-Index sind gestiegen).

    Der Verbrauch liegt 5,8L/100km. Getankt wird normal Diesel.

    Additive; Ceratec im Öl und Archoil 6900-d max im Diesel.

    Zn und P sind Reste vom Ceramo, Bo und Mo vom Ceratec aber Mg ? :überleg:

  • Aetvyn 20. Juni 2023 um 14:49

    Hat den Titel des Themas von „RUP 5w40+Ceratec 7500km BMW X1 N47“ zu „RUP 5w40+Ceratec - BMW X1 N47 - 7.500 km“ geändert.
  • Hi,

    es sieht etwas verwirrend aus, was war das für Öl in der ersten Analyse? Du solltest auch früher gemachte Analysen in diesen Thread verlinken, damit man besser den Trend begleiten kann. Sonst, wie du siehst, keine Kommentare, keiner kann was damit anfangen.

    Was war das für Öl vorher? Sieht nach ein 5w-30 im NDT-Ausführung :lach3:, Ka und Mg sprechen dafür (daher Mg-Reste in aktuellen Analyse). Dass das Visko bei 2,1% Kraftstoff so brutal abfällt ist wenig real, aber scheint noch AR 9100 (Bor & Kalium) dabei zu sein und, wie du sagtest, Mannol Ceramo... Oh Gott, ist das nicht zu viel des gutes?!!! Für die Kette so viel ZDDP ist nicht schlecht, aber deine DPF-Probleme werden dadurch eher verschärft, auch Ceratec sehe ich hier (DPF) als kontraproduktiv.

    Wenn du NDT pur fahren würdest, dann hättest ausreichend Verschleißschutz in allen Bereichen. So mit Additiven würde ich nicht weiter machen, das ist schon ein Niveau von A3/B3/B4 Motoren, wovon deiner weit entfernt ist.

    Ansonsten sehr guter Trend bei Alu und Eisen, kannst so bis 10k km fahren, oder ein mal im Jahr wechseln, je nach dem... Und wenn Kette keine Geräusche macht, brauchst dir keine Sorgen machen.

  • zu viel ZDDP wirkt sich verschleißfördernd auf die Steuerkette aus.

    Aber bei dem Eisenverschleiß scheint es eventuell daran zu liegen, dass der Motor nicht warmgefahren wird und dann auf der Bahn Gas bekommt. Zusätzlich zum Ruß und Ölverdünnung durch AR9100 und Diesel

    Beim nächsten Mal auf jeden Fall per Ölablassschraube wechseln um auch den schmog unten in der Ölwanne raus zu bekommen. ZDDP (unter anderem Zink, Phosphor, Schwefel) verringern. Kein Zusatz dafür verwenden. Tut dem DPF eh nicht gut. Bor kann bleiben. Für Steuerkette sogar besser als ZDDP

  • Ich hatte auch mal eine Weile einen Berg vor der Tür. Habe mir einfach immer 10 Minuten mehr Zeit genommen auf dem Weg zur Arbeit und bin erst 1-2km durch den Ort gefahren. Fürs gute Gewissen.

    Bergauf dann mit mäßig mehr Drehzahl und dafür weniger Last. Es gibt eigentlich nichts schlimmeres, als den kalten Motor mit viel Last bei wenig Drehzahl einen Berg hoch zu quälen. Bei automatischen Getrieben schalte ich dann teilweise auch manuell, weil die sonst wirklich nur knapp über Leerlaufdrehzahl fahren.

  • Ok, Rubia 9900 FE hat auch, lt. FÖA von 2017, ähnlichen Ka-Mg Gehalt wie NDT. Da Magnesium anscheinend nicht so einfach aus dem Motor beim Öl-Wechsel zu kriegen, sind dann die Reste davon aktuell noch zu sehen.

    Mit dem ZDDP lag ich wohl etwas daneben, hab mich auf falsche Aussagen von jemandem gestützt, was die aktuelle Motoren mit Steuerkette angeht, danke für den Link zum Thread (hab mich kurz eingelesen).

  • Ich hatte auch mal eine Weile einen Berg vor der Tür. Habe mir einfach immer 10 Minuten mehr Zeit genommen auf dem Weg zur Arbeit und bin erst 1-2km durch den Ort gefahren. Fürs gute Gewissen.

    Bergauf dann mit mäßig mehr Drehzahl und dafür weniger Last. Es gibt eigentlich nichts schlimmeres, als den kalten Motor mit viel Last bei wenig Drehzahl einen Berg hoch zu quälen. Bei automatischen Getrieben schalte ich dann teilweise auch manuell, weil die sonst wirklich nur knapp über Leerlaufdrehzahl fahren.

    Ich bin ( Bergauf) eigentlich immer mit wenig Drehzahl gafahren. :überleg: Deine Aussage macht aber Sinn.