Mannol TS-7 UHP Blue 10W-40 / 4% Archoil 9100 - Saab 9-5 TID - 10544km -129h

  • Die 2. Spalte stellt die Folgeanalyse zum Intervall mit dem 5W30 dar. Das Fahrprofil bestand unverändert aus Langstrecke auf der Autobahn. Das Intervall wurde von Juni bis August 2021 gefahren. Das Truck-Öl von Mannol lief anfangs bedeutend leiser als das zuvor eingefüllte Valvoline MaxLife 5W-30 C3. Dieser Effekt verschwand nach ca. 8000km. Erneut sind die Verschleißwerte erfreulich und auch der Dieseleintrag hält sich in Grenzen. Getankt wird ausschließlich Standard-Diesel von LKW-Tankstellen mit Mannol 9930.

    Der Kalium-Wert fällt völlig aus der Reihe. Auch im Hinblick auf die vorherige Analyse und die Jahreszeit bin ich da überfragt. Am Wochenende wird die Ansaugung auf Lecks kontrolliert. Der verbaute Luftfilter war von Mann, hatte ca. 50tkm gelaufen und sah beim Tausch letzte Woche noch funktionsfähig aus.

    Link zum Beratungs-Thread

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

    Einmal editiert, zuletzt von Tiefflieger (24. September 2021 um 11:48)

  • Nette Werte.

    Für mich zum Verständnis:

    • BL ist Baseline und bezieht sich auf die FÖA von Sample 1 oder von Sample 2?
    • Sample 1 ist das vorherige MaxLife 5W-30?
    • Sample 2 ist das TS 7 UHP Blue 10W-40?

    Wenn dem so wäre, dann ist es fast egal ob 5W-30 oder 10W-40 bei dem Motor (Werte mit 10W-40 sind ein bisschen besser bei ca. 14 % mehr Laufleistung).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn BL bezieht sich auf die FÖA vom TS7 UHP Blue.

    Sample 1 ist das MaxLife und Sample 2 das TS7 Blue.

    Ich sehe bei meinem alten Fahrprofil ebenfalls keine signifikanten Unterschiede zwischen den Viskositäten und Öl-Auslegungen. Das Mannol hatte den Vorteil, dass es von Juni bis August keinen Kaltstart bei unter 15`C gesehen hat. Beim Intervall vorher gab es noch Nächte mit -18`C.

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  • Persönlich würde ich mir das 10W-40 im Winter nicht antun. -18°C ... neee, muss nicht.

    Gruß Edwin

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