Rowe Synth RS 5W-40 - E92 335i N54 - 11.350km

  • 1200ccm Den Adapter am Ölkühler ist selbstgemacht, die Spritze hat 0,5l Volumen, von Festo ist der Schlauch und der Schnellverschluss.

    Das Gewinde am Ölkühler dürfte M20x1,5 sein. Man könnte auch eine alte Verschlussschrauben nehmen Loch für Schlauch durchbohren und Schlauch einkleben. Man braucht nicht viel Druck um das Öl durchzuspülen

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Andy

    Ohne dass das wieder in eine Grundsatzdiskussion endet, aber ich verstehe nicht, warum hier im Forum Ester und Oxidation im IR Spektrum gleichgesetzt werden ... Und warum für ein Frischöl eine Oxidation ausgewiesen werden sollte.

    Grüße

  • weil alle Ester enthaltenen Öle (betreff IRS) in der FÖA einen erhöhten Oxidationswert zeigen.

    Die FÖA vom Rowe Hightec Synth RS 5W-40 aus dem Labor oelcheck.de weist auf Ester auf:

    in der GÖA fehlt es für Referenz-Öl (blue line), bzw deutlich niedriger als bei der FÖA:


    Umgekehrte Betrachtung erhöhter Oxidationswert weist nicht immer auf Ester auf. In dem Fall betrachte ich Transmission-IRS

  • Durch das verwendete Zusatzadditiv "Rewitec" sind die Verschleißwerte der Analyse nicht aussagekräftig. Solche schichtaufbauenden Additive enthalten oft gelöste Fe, Al und andere Metallverbindungen. Siehe die Analysen von Xado etc. Rückschlüsse auf die Performance des Grundöls bezüglich Verschleiß sind daher nicht möglich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.