Hallo,
Wenn die Verwaltung und Sie alle nichts dagegen haben, habe ich beschlossen, dass dies ein Thema für ein neues Thread ist.
Wir alle kennen Piotr Tester und seinen Rasierer. Wir kennen eine ähnliche Maschine des TurboMaxx-Testers, jedoch in einem anderen Stil. Wir kennen auch 4 Kugeln. Diese Tests sind wegen der kleinen, nicht parallelen Oberflächen etwas in Misskredit geraten.
Ich bin nicht nur Trabant-Epoche-Mechaniker und Musiker, sondern auch beruflich tätiger Elektriker und habe mich entschlossen, etwas Alternatives für den Eigenbedarf zu schaffen. Ich denke, jeder kann etwas organisieren, um unabhängig zu sein. Zuerst stelle ich die Methode vor, dann gebe ich die Ergebnisse im Video. Ich werde sie nicht in den Text aufnehmen, um den Spaß nicht zu verderben.
Ich werde XXX-Öl nicht mit YYY-Öl vergleichen. Ich möchte Öl mit Öl mit einem Reibungsmodifikator vergleichen
und Reibungsmodifikatoren im gleichen Öl miteinander.
Die Operation besteht darin, Stahl gegen Stahl zu reiben. Ein Brunnen mit einem Durchmesser von 22 mm und einem runden konkaven Boden wird in den stehenden Stahl gebohrt. Füllen Sie nun das getestete Öl in das Gefäß oder das Öl mit einem auf ca. 110 °C erhitzten Zusatz. Ich werde den beweglichen Stahl mit einer runden konvexen Spitze mit einem Durchmesser von 15 mm ausführen. Es wird Rotationen geben - um Reibung zu simulieren. Beide Stücke wurden vorher geläppt und berühren sich wie ein Ei auf einem Löffel, aber gründlicher. Die Kontaktfläche der Oberfläche beträgt ca. 170mm2.
Der Stahlbrunnen ist auf der Skala. Bei minderwertigem Fett wird der Bohrmotor mit weniger Druck überlastet. Beim Testen eines besseren Schmiermittels ist mehr Druck erforderlich, um den Widerstand zu erfüllen. Die Bedeutung dieser Betonung zeigt.
Die Überlastung des Bohrers wird über ein im Stromkreis des Bohrers in Reihe geschaltetes Stromrelais ermittelt. Die Empfindlichkeit des Relais ist nun eingestellt. In meinem Fall sind es 1,5A - es hängt von der Art des Bohrers ab. Es muss nicht genau sein, wichtig ist, dass es bei jedem Schmierstoff gleich ist.
Beispiel:
Ich gieße schlechteres Fett ein - das Relais spricht mit einem Druck von 20kG an.
Ich gieße besseres Fett ein - das Relais spricht mit einem Druck von 25kG an.
Ich drücke langsam, bis das rote Licht aufleuchtet, das ist der aktuelle Pegel, was einen gewissen Reibungswiderstand bedeutet. Dann löse ich langsam die Klemme, bis sie wieder grün leuchtet und lese dann das Ergebnis ab. Der Moment, in dem das rote Licht erlischt und das grüne Licht aufleuchtet, wird gezählt, während die Zahl auf dem Display abnimmt.
Wichtig: Ich kann aus zwei Gründen keine rote Entzündung lesen:
1.Gerades und glattes Drücken des Bohrers ist schwierig, wenn Sie den Bohrer anheben, ist es viel besser, ihn glatt und vertikal zu halten.
2. Das Relais hat eine Verzögerung von 0,5 s, wenn es erregt wird und das Ergebnis könnte falsch sein. Das Relais hat keine Verzögerung beim Abschalten.
Ich lade Sie ein, zuzusehen, etwas mehr als 15 Minuten (watch in youtube).