PC Kühlung - Lüfter, Kühler und Wärmeübertragung

  • Ich hab'n DeskMini Barebone + Ryzen APU (4750g pro) und der Serienlüfter arbeitet völlig unauffällig. Erst wenn wirklich Grafikpower benötigt wird, was jedoch in meinem Fall zu 99% ausscheidet. Würde jedoch wenn ich echt wechseln/erneuern müsste mich auch für einen Nocuta Lüfter entscheiden.

    Ist schon krass wohin wir gekommen sind, mit der M2 SSD bootet das kleine Powerteil unter 5 sek. zum Anmeldebildschirm und nach PW Eingabe unter 1 sek. zur grafischen Benutzeroberfläche / Startbildschirm etc...

    Bin schon auf die Raphael APU's mit iGPU (3D V-Cache), DDR5 etc..... gespannt :zwinker:

    Team red :grins3:

              

  • Nein leider gar nicht.

    Das mit den 30% habe ich mal gelesen, dass das aus den physikalischen Eigenschaften der Stoff ein Pi*Daumen Ergebnis ist. Kann ich aber nur behaupten, nachrechnen kann ich es nicht. Kupfer hat nicht die Wärmekapazität von Alu, aber leitet Wärme besser. Daher wird es schnell "heis" und ist für Heatpipes besser geeignet, inkl. wärmetransport. Das mit dem 2,1kg Kupferkühler wäre ein Überschlag im Kopf... 30% weniger Fläche von einem 1kg Alukühler macht 700g, Dichte ist Alu irgend was 2.8, Kupfer 8.9... also einfach 3x700g, fertig. Das mit der Masse und Kühlung musste ich mir in einem 2h Streitgespräch mit jemanden geben der in seinem Studium mal Thermodynamik hatte. Als ich dann genauer drüber nachdenken konnte, musste ich ihn recht geben. Wir fahren mit Wasserkühlern durch die Gegend wegen der Kühlfläche des Radiators. Und luftgekühlte Motoren hatten die Kühlrippen nicht um Gewicht zu sparen. Warum afrikanische Elefanten, im Vergleich zu Mammut großen Ohren haben, kann jeder selbst googeln ;) .

    Das mit Zalman ist meine eigene Ansicht. Die TopBlower-Kühler waren genial, bis die Towerkühler aufkamen. Danach waren sie ein guter Mix aus Leistung/Lautstärke/Optik. Sie brauchten immer etwas mehr Drehzahl und waren dadurch ein Müh lauter als die besten Tower, aber sahen geil aus und bei Last wurde alles lauter, vorallem die GPUs.

    Und HIS müsste mit der Ati x800er damit angefangen haben Artic Silencer zu verbauen. Die Reihe ist ja mit der Rev.5 in der Bauform ausgelaufen, der Rest waren eigene Weiterentwicklungen. Ich bin von meiner MX2 mit Zalmankühler auf die His IceQ 1950 umgestiegen und das Ende für mich mit den Radiallüftern war meine HIS IceQ HD6970.

    Edith: Team Red :check: seit 2005 mit einem Athlon 3000+

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Defintiv. Da hänge ich persönlich am Überdruckprinzip. Unterdruck soll zwar effektiver sein, aber man hat so den Dreck nur an saugenden Lüftern und nicht in allen Ritzen wo das Gehäuse sonst durchatmen muss.

    Aber ich glaube das würde bei Tequilas Gehäuse nix bringen da 2x40mm nachzurüsten, das würde glaube den Luftfluss vom Topblower stören.

    Meine ersten Gehäuselüfter waren blau mit Dipschaltern L/M/H von Arctic... schwelgen in Erinnerungen

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bei meinen Enermax-Recherchen bin ich ja unweigerlich auf die Enermax LiqMax gestoßen.

    Eine kompakte Wasserkühlung für zum Teil annehmbare Preise, kommt auf die Version drauf an.

    Damals hatte ich auch schon mit den Gedanken gespielt, eine fertige Wasserkühlung mit externen Radiator zu verbauen. Jedoch sehr viel Aufwand bei den Ausgängen, da das kleine Gehäuse für sowas nicht gedacht ist und da das externe 12V Netzteil seinen Anschluss findet.

    Mal so allgemein gefragt.

    Bei einem kleinen Gehäuse wäre eine Wasserkühlung per externem Radiator doch nicht verkehrt, oder?

    Die Kühlkörper des Chipsets und Mosfets blieben jedoch passiv...

  • Du würdest durch den Radiator die Kühlfläche je nach Ausführung massiv vergrößern und dem Problem des Ivybridge mit der Zahnpaste unterm Headspreader entgegenkommen. Problem ist, dann brauchst du für die Luft im Gehäuse defintiv 2x40mm und... 2x40mm Plus 1x120//140mm oder gar 2x120/140 Radiator mit Lüftern und Pumpe... leise ja, aber nicht mehr lautlos und wenn du Pech das wird die Frequenz auch noch störend. Tiefes, sonores Luftrauschen ist ja angenehmer als ein hochfrequentes pfeifendes. Durch die unterschiedlichen und dann teils externen Geräuschquellen könnte sich das negativ summieren.

    Aber Ja... wäre ein schönes Projekt. Die 40mm natürlich von Noctua als 12V mit den Adaptern auf 5-6V runterbrechen. :grins3:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • sind zudem mit Anschlüssen versehen, diese ich gar nicht verwenden kann.

    hmm :überleg:

    4-PIN und Molex sind ja normal.

    Der andere Stecker ist für die RGB Steuerung. Die neuen Lüfter hab ich noch nicht angeschlossen, ich kann mir aber vorstellen, das die Lüfter auch ohne diesen funktionieren. Die werden dann halt nicht vom Board RGB-gesteuert.

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • TigerRC, ja, die Sache ist halt, dass ich mit dem 120er Lüfter auf dem kleinen Board (ASRock H77M-ITX) quasi alle wichtigen Bauteile aktiv kühle.

    Auf der CPU sitzt ein originaler Intel-Kühlkörper mit Kupferkern und das Chipset hat einen höheren Alu-Kühlkörper bekommen, auf Höhe des CPU-Körper. Zudem streut der Lüfter quasi über das gesamte Board. Also es werden ca. 80% der 17cm belüftet.

    Bei einer Wasserkühlung wäre das natürlich nicht gegeben, auch wenn die CPU vielleicht paar °C kühler wäre.

    Und mit den 40mm Lüftern will ich nicht anfangen, nee, bitte nicht.

  • Ja Tequila, genau mein reden. Wenn du da jetzt eine Wasserkühlung einsetzt, Radiator und Lüfter nach aussen, fehlt dir der Luftstrom im Gehäuse. Diesen müsstest du dann mit 2-4x40mm, was dein Gehäuse anbietet, wieder erzeugen. Macht in meinen Augen keinen Sinn, weil du jetzt eine Lärmquelle hast und danach hast du mindestens vier(2xGehäuse, Pumpe und Radiator). Dann lieber den einen Lüfter bei Bedarf aufdrehen, meine Meinung.

    Aber hey, seit wann und auch hier, ist der Mensch rational, wenn er mal spielen will. Da hat jeder seine Prioritäten. Funktionieren würde es, ja es kostet Geld aber wäre auch mal was anderes.

    Ich glaube nicht das 3/4-PIN aussterben. Das sieht für mich nach dem krankhaften Versuch aus die Leute an den eigenen proprietären Mist zu knüpfen. Sieht vielleicht cool aus und funktioniert vllt auch noch, würde ich aber nicht unterstützen, da gibt es genug Alternativen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ja, die 4-Pin PWM oder 3-Pin werden bleiben, die haben alle aktuellen Boards drauf. Die sind aber rein zur Spannungsversorgung und Drehzahlregelung.

    Nun kommt aber noch der Kram mit den RGB Steuerungen hinzu. Ich weiß tatsächlich nicht ob die ohne die RGB Steuerung leuchten oder dunkel bleiben.

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • Nun kommt aber noch der Kram mit den RGB Steuerungen hinzu. Ich weiß tatsächlich nicht ob die ohne die RGB Steuerung leuchten oder dunkel bleiben.

    Ist je nach Hersteller unterschiedlich, einige bleiben ohne angeschlossene RGB-Steuerung aus, bei anderen pulsiert dann das RGB-Spektrum durch und man muss sie anschließen um sie steuern und evtl. auch ausschalten zu können...

  • Persönlich halte ich ja nichts von RGB, Sohnemann ist da ganz anders, dem kann es nicht bunt und hellleuchtend genug sein.

    Jedesmal wenn ich Nachts heim komme, sehe ich schon von weiten, ahja der PC von Sohnemann läuft noch... Tochter ist auch nicht viel besser :flitz:

    Der möchte nun noch ne neue GPU (ne 6800), hab ihm aber schon gesagt er soll noch auf die 7000er Serie warten :grins3:

              

  • Ich muss bei meiner CPU-Kühlung noch etwas korrigieren.

    Habe nun noch mal genau nachgesehen und es ist doch kein original Intel-Kühlkörper, sondern der Thermaltake SlimX3: http://nordic.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001602

    Das ist ja alles schon ewig her und mir fiel wieder ein, dass ich zu erst den Intel-Kühlkörper verbauen wollte, da dieser einen Kupferkern besaß. Doch dann hätte kein 120er Lüfter mit 25mm, sondern nur einer mit 15mm Höhe verwendet werden können. Den Intel-Kühlkörper hatte ich damals dann bei Vadderns Book-PC eingebaut.

    Bei diesen kleinen Book-PC's kommt es im Inneren ja auf jeden mm an und ich musste dann den SlimX3 nehmen, weil dieser mit 22mm flach genug war.

    Der Kühlkörper ist halt ein flacher Winzling mit nur 2 Heatpipes und paar Gramm Alu-Lamellen, im Grunde ein billiges Teil mit schlechterer Kühlleistung als der Intel-Kühlkörper.

    Eine wirkliche Alternative habe ich noch nicht gefunden und ich würde gerne bei den 25mm dicken Lüftern bleiben. Ein höherer Kühlkörper wäre nur möglich, wenn ich die beiden SSD's nach außen verlege, wobei ich auf der Rückseite nur einen E-SATA Anschluss habe. :roey:

  • Also von der CPU-Auflagefläche dürfen es max. 23mm sein, dann ist echt Sense. Mit 25mm Lüfter machen das zusammen max. 48mm.

    Ein Problem ist hierbei, dass die anderen low profile Kühler mit einer Höhe ab den Sockel-Füssen und nicht der CPU-Auflagefläche angegeben werden.

    Thermolab bzw. Cooltek hätte zwei interessante Vollkupfer-Modelle: https://www.tweakpc.de/news/31701/coo…ni-itx-systeme/

    Der LP53 könnte theoretisch passen. Ich finde da leider kein Maß des Kühlkörpers.