Castrol Edge Professional LL-3 5w-30 - A8 Öl Analyse - 26.893km.

  • Ich würde eine schriftliche Fehlerbeschreibung bzw. Maßnahmen zur Fehlerbehebung einfordern. Mit "da wurde ein Sensor getauscht" wäre ich keinesfalls zufrieden, noch dazu in der Premium-Liga.

    Mit so einer Diagnose kann man dir hier nicht wirklich weiterhelfen, wir brauchen eindeutige Fakten, damit wir wissen was tatsächlich gewesen ist...

    Hallo liebes forum, Jetz habe ich die Antwort vom autohaus bekommen, die haben den Kraftstoffdrucksensor gewechselt und anscheinend hat es nichts zu tun mit dem Diesel gehalt im Öl

  • Hm, Raildrucksensor? Der ist bei der Raildruckregelung dabei, könnte unter gewissen Umständen für zu große Einspritzmenge, damit vermehrten Dieseleintrag und Ruß wegen der zu großen Kraftstoffmenge, verantwortlich sein. Bei einfachen Tuningmaßnahmen wird gerne über einen Zwischenstecker der Raildruck dem Motorsteuergerät als niedriger vorgetäuscht, dann wird der Druck höher geregelt und im gleichen Zeitfenster mehr Menge eingespritzt, ergibt eine höhere Leistung als das Steuergerät errechnet hat. Könnte bei dir ein ähnlicher Effekt gewesen sein, vielleicht hat damit auch das Getriebesteuergerät falsch gerechnet bzw. unsauber geschaltet.

    Ist aber eine reine Mutmaßung, ohne Auto und genaue Diagnosedaten zu kennen, Ferndiagnosen sind immer ein Problem...

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (2. Juli 2021 um 12:19)

  • Ja genau die meinen die haben auch das getriebe Problem mit diesen sensor gelöst. Deine Vermutung stimmt schon 👍.

    Ich denke das die schlechte Verschleißwerte auch wegen diesen diesel Gehalt entstanden sind...

    Wann ich die Probe entnommen habe war das Öl flüssig wie Wasser

  • Wie schon vorgeschlagen würde ich nun in 2 - 3tkm das Öl bei Audi nochmals wechseln lassen und ein VAG 507.00 Öl selbst mitbringen z.B.

    - Mobil 1 ESP 5W-30

    - Mannol Energy Combi LL 5W-30

    - Fanfaro OEM 6719 5W-30

    Dann 10tkm Intervall fahren und bei 7 - 8 tkm eine Analyse machen.

  • Leider akzeptieren die es nicht wenn ich das Öl selber mitnehme... Hab auch gefragt wenn die mir ein bisschen entgegen kommen beim Preis für den ölwechsel die haben ja die Analyse gesehn.... Wurde abgelehnt.. Ich machen einfach in 10000 km noch 1 Untersuchung und wir schauen uns die Werte an... Wenn die immer noch so stark erhöht sind kommt das auto weg...

    Hab auch keine Lust mehr mich mit dem autohaus zu ärgern man wird als Kunde nicht wahrgenommen, der Service ist einfach schlecht... Nicht mal gefragt ob ich 1 Werkstattersatzwagen brauche (das Auto war 1 woche bei denen) aber wann ich das auto abgeholt habe musste ich 1 Vordruck unterschreiben das ich eins bekommen habe... Auf Rückfrage haben die gesagt das wäre Standart... Hab das natürlich bei Audi gemeldet.. Das macht einfach traurig... Sorry wollte es loswerden...

    Herlichen dank an alles für die super Beratung, nächstes jahr Poste ich hier die andere Analyse.

    Bleibt alles gesund 👍👍

  • Eine Möglichkeit wäre, einen Wechsel mit Original VW-Öl quasi inoffiziell selbst oder in einer anderen Werkstatt zu machen mit anschließender GÖA zum passenden Zeitpunkt.

    Ein Bekannter von mir macht das bei seinem A6 so.

    Sollte die Analyse wieder mau ausfallen oder irgendwelche Zweifel wecken, würde ich das Auto definitiv auf die Reise schicken. Klaren Kopf bewahren und nichts schön reden.

  • Ich würde denen das Auto auf den Hof stellen - das war es!

    Wer sich gegen so eine Kundenbehandlung nicht wehrt, wird ohne Ende verarscht und darf das auch noch bezahlen. Die werden sich auch in 10tkm wieder rausreden, ganz gleich was bei der Analyse raus kommt, weil die Karre ja läuft und das wird sie auch bis Ende Garantie und Gewährleistung. Ob du dann noch weitere Jahre damit problemlos und störungsfrei fahren kannst interessiert dann keinen mehr.

    Es gibt genug gleichwertige Fahrzeuge am Markt, die Halden sind voll, ich würde mir sofort ein anderes Auto besorgen, lieber Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende...

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (2. Juli 2021 um 15:11)