Hallo zusammen, als ich dieser Community beitrat, hätte ich nie gedacht, dass ich meine Ölproben zur Analyse ins Ausland schicken werde, aber hier ist mein zweites GÖA, das ich heute für meine Ölprobe erhalten habe.
Der Wasserwert ist wieder normal. Ich denke, es ist auf die Änderung des Fahrprofils zurückzuführen, bei der die Durchschnittsgeschwindigkeit 31 km/h im Vergleich zum vorherigen GÖA betrug, das eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 23 km/h hatte. Was den Kraftstoffeintrag betrifft, denke ich, dass er von den DPF-Regenerationen stammt, aber ich werde auch die Einspritzdüsenwerte überprüfen, um sicher zu sein.
Was ist deine Empfehlung für das Öl selbst, bleib bei 5W-30 oder ziehe zu 5W-40?
Wenn ich auf 5W-40 umstehe, außer einigen Reserven, die ich für die Kraftstoffeinführung bekomme, fallen die Verschleißwerte auch herunter, wenn man bedenkt, dass dieser Motor einen Zahnriemen hat (nicht Kette).
Vielen Dank!