Fuchs Titan GT1 Pro C3 5W-30 XTL | Audi A4 2.0 TDI quattro EA288 140kw | 5816km | 192h

  • Hallo zusammen, als ich dieser Community beitrat, hätte ich nie gedacht, dass ich meine Ölproben zur Analyse ins Ausland schicken werde, aber hier ist mein zweites GÖA, das ich heute für meine Ölprobe erhalten habe.

    Der Wasserwert ist wieder normal. Ich denke, es ist auf die Änderung des Fahrprofils zurückzuführen, bei der die Durchschnittsgeschwindigkeit 31 km/h im Vergleich zum vorherigen GÖA betrug, das eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 23 km/h hatte. Was den Kraftstoffeintrag betrifft, denke ich, dass er von den DPF-Regenerationen stammt, aber ich werde auch die Einspritzdüsenwerte überprüfen, um sicher zu sein.

    Was ist deine Empfehlung für das Öl selbst, bleib bei 5W-30 oder ziehe zu 5W-40?

    Wenn ich auf 5W-40 umstehe, außer einigen Reserven, die ich für die Kraftstoffeinführung bekomme, fallen die Verschleißwerte auch herunter, wenn man bedenkt, dass dieser Motor einen Zahnriemen hat (nicht Kette).

    Vielen Dank!

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Was also die Viskosität des Öls betrifft, ist es nach dieser Analyse besser, zu 40 zu wechseln? Ist es eine Empfehlung? Ravenol NDT?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Egal welches Öl: Problem sind Diesel- und Rußeintrag im Öl. Bei dem Fahrprofil noch wichtiger als auf Langstrecke: Wenn man lang etwas vom Auto haben will, hilft nur eine gescheite Software. Ravenol NDT könnte man dennoch testen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Das Problem ist auch da.... -> NSC Regeneration - obwohl die Kiste nen SCR hat, gibts für niedrige Lasten den NSC. Häufige NSC Regs machen nicht nur oft Nacheinspritzungen (alle 1-2km) sondern auch Ruß, was den DPF schnell belädt... (Da A4x4 sich mit Google Übersetzer quält unten die "Übersetzung")


    English:

    This engine has a NOx Storage Catalyst for low-loads emissions and in addition a SCR for higher loads. So the typical issue with the oil dilution is coming from the frequently post-injections to have unburned carbon-hydrogens for the NOx storage catalyst to convert NOx to N2 and H2O... This will be the case after 1-2km of driving. This can be fixed by software as well..

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackfrosch (16. Juni 2021 um 10:59)

  • NSC-Regeneration, die alle 1-2 km Kraftstoff und Ruß einspritzt? Es ist das erste Mal, dass ich von einer anderen Art von Regeneration höre, die sehr häufig ist. Ich dachte, es hat die Standardregeneration nur wie andere Autos, die wir mit der VAG DPF App sehen können, die nach ein paar hundert Kilometern aktiviert wird.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Das ist nicht verwunderlich, weil es ein Kat ist der nicht voll wird oder den Gegendruck erhöht hat sich nie einer dafür interessiert, "keiner" weiß das es. Außerdem dauert die Regeneration nur weniger Sekunden und ist normal nicht zu merken....

    English:

    If you compare it to DPF the regeneration is way faster, and if the regeneration fails nobody will notice - due to the fact that there is no backpressure in case of "full" NSC.... So this technology was somehow not noticed from most of the people - unless people are checking their oil dilution :)

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo: