Ich finde die Analyse wegen der erst zweiten ölfüllung eigentlich ganz ok. Ich würde weiterhin mit Analysen arbeiten. Die Intervalllänge hast du ja schon mal sehr gut und richtig angepasst 😎
Total QUARTZ INEO EcoB 5W-20 WSS-M2C 948-B STJLR.03.5004 nach 15.281 km im Ford Fiesta MK8 JHH EcoBoost 1.0 101 PS
-
-
Einmal jährlich oder alle 15tkm sollte man beim EcoBoost wechseln. Alles andere ist Käse.
-
Welches Baudatum hat dein Fahrzeug.
Dein FOX aus 2018
-
Fazit nach 6 Monaten und 6.000 km - mit dem neuen Öl von Castrol auch 5W20 und gleicher Strecke/Fahrweise benötigt der Wagen exakt 1 Liter mehr Kraftstoff als vorher. 7,39 L zu 8,44 L ???
-
Also über 7l finde ich schon extrem für den kleinen Motor aber 8.44l sind der Wert eines 2l Turbos im Alltag
-
Wenn jetzt die 6 Monate rum sind, dann wurde das Öl ab ca. Mai/Juni gefahren und hatte im Sommer sogar bessere Bedingungen.
Dann trotz gleicher 5w-20 Viskosität ein solch hoher Verbrauch!?
Ich gehe aber nicht davon aus, dass ein anderes 5w-20 Öl den Verbrauch bei gleichen Bedingungen wieder um 1 Liter drücken könnte.
Falls es diese noch nicht gibt, mach doch mal eine Ölberatung auf.
-
Wenn jetzt die 6 Monate rum sind, dann wurde das Öl ab ca. Mai/Juni gefahren und hatte im Sommer sogar bessere Bedingungen.
ja der Wechsel war am 31.05.2021 und wir wechseln aufgrund der Ölanalyse natürlich jetzt jährlich
-
so ging es dann weiter:
ThemaCastrol Magnatec Professionell E 5W-20 WSS-M2C 948-B nach 9.200 km im Ford Fiesta MK8 JHH EcoBoost 1.0 101 PS
Hallo Zusammen,
anbei die Auswertung der Gebrauchtölanalyse aus einem Ford Fiesta Eco Boot 1.0 nach gut 9.000 km.
Es handelte sich um das Öl Castrol Magnatec Professionell E 5W-20 WSS-M2C 948-B - Öl davor das Total aus Thread Beitrag Nr. 1.
Es wurde 9.167Km gefahren und zwar von 37.483 km bis ca. 46.650.
Ca. 6.000 km im Stadtverkehr (13 km pro Strecke) und ca. 3.200 km auf der Autobahn aber nur kürzere Strecken.
Die Auswertung haut mich jetzt richtig vom Stuhl, über 3% Kraftstoff nach nur 9 TKM -…HotFire25. Februar 2022 um 12:47 -