Ravenol RUP 5W-40 - BMW F87 M2c (mit OPF) - 7.644km / 115,35 h / 2 Jahre im Motor

  • Hallo Zusammen,

    ich habe hier schon sehr viel lernen können und habe viele Dinge für mich mitnehmen können. Jetzt war ich sehr neugierig wie sich mein Motor mit dem Öl verhält und was dort überhaupt so "los ist".

    Das Ravenol RUP war 7.644km / 115,35 h / 2 Jahre im Motor. Der Wagen wird nur in der Freizeit bewegt und bekommt nach dem Warmfahren durchgängig Feuer inkl. Rennstrecke.

    Leider kann ich mit meinem Wissen die Verschleiß werte noch nicht richtig einordnen. Ich hoffe hier auf eure Einschätzung und Feedback!

    Was mich ein wenig besorgt, sind die wohl mit dem Auge sichtbaren Partikel :staunt: . Ich hoffe, dass ist kein Problem. Meine BMW Werkstatt hat die Probe beim Öl Ablassen genommen. Vielleicht sind dort die Partikel rein gekommen?

    Ich freue mich auf eure Kommentare :check:

    Gruß Olaf

  • Da ist mit Sicherheit noch Einfahrverschleiß vorhanden. Die Werte würden bei der nächsten GÖA unter den gleichen Bedingungen bestimmt besser ausfallen. Insgesamt kein Grund zur Beunruhigung, denke ich.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Ich bin da ganz bei sese , da ist noch Einfahrfahrverschleiß dabei.

    Ich nehme an dass bei ~ 2000 km der ///M-typische Einfahr-ÖW war.

    Mit 2000 km ist der Motor noch nicht final eingefahren. Dann kommt noch zusätzlich dazu dass beim S55 dank des großen Ölkühlers mindestens 2 Liter Altöl im System verbleiben, dass ist fast 1/4 der Gesamtfüllmenge.

    Durch die hohe Restölmenge ist die Viskosität auch bereits nach dem ÖW gesunken.

    Ach ja, ich würde jährlich wechseln... :zwinker:

  • Vielen Dank für eure Einschätzung. Ich denke auch der jährliche Wechsel wäre das Optimum, aber ich fahre pro Jahr nur ca. 3-5.000 km und habe eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 65-66 km/h. Bei einem jährlichen Ölwechsel wäre es mir fast schon zu schade um das Öl, da es ja selbst nach zwei Jahren noch weit weg von 250/h Betriebsstunden die empfohlen werden. In meinem Beratungsthema wurde mir ebenfalls bestätigt, dass bei meinem Fahrprofil, der Reguläre LL Intervall „reicht“, da ich innerhalb der zwei Jahre nicht auf die 10.000km / 250 Betriebsstunden komme. Was ist für dich der Anlass aus der Analyse lieber auf jährlich zu gehen?

    Ja, richtig bei 2.000 km wurde die Einfahrkontrolle gemacht inkl. Ölwechsel. BMW selbst schreibt in der BA das der Einfahrtprozess erst bei 5.000km vollständig abgeschlossen ist. Es bleiben ca. 2,7l „Altöl“ im System beim Wechsel.

    Woher kommt das Antimon?

  • Antimon ist einerseits in Oxidationsinhibitoren enthalten, andererseits aber auch ein Gleitlagerwerkstoff. Aufgrund der niedrigen Konzentration gehe ich nicht von einem Öladditiv aus, sondern (geringstem) Lagerverschleiß.

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  • Was ist für dich der Anlass aus der Analyse lieber auf jährlich zu gehen?

    Weil ich ein Motorenverwöhner bin :flitz: und frisches Öl im Motor empfehle.

    Die oft genannten 250 h halte ich bei den N/S 54/55 für zu lange, gerade wenn es oft auf die Mütze gibt.

    Einen ÖW nach 3000 km/ ein Jahr sehe ich bei dem Auto und der Nutzung als nicht verwerflich.

  • (geringstem) Lagerverschleiß.

    Ok, ich habe dies zum ersten Mal in einer Analyse gelesen und konnte damit nichts anfangen. Richtig, Öl-Additive habe ich nicht benutzt. Also auch hier, kein Grund für Sorgenfalten 😀? Gehört das noch mit zum Einfahrprozess?

    Weil ich ein Motorenverwöhner bin :flitz: und frisches Öl im Motor empfehle.

    😀😀😀 sehr gut 👍

    Du hast natürlich recht, bezogen auf die Gesamtkosten ist der Ölwechsel tatsächlich eher eine kleinere Kostenstelle 🙂.

    Von welchem Bauteil kann das Mangan kommen?