Werksbefüllung - Renault Master Mod.2020 2,3 145PS - 7.200 Km

  • Hallo werte Mitglieder,
    zum Bericht:
    Es handelt sich um mein Wohnmobil Basis Renault Master III EZ. 02/20 2.3L 145 PS Diesel mit DPF und Adblue. Das Öl ist aus Werks-Erstbefüllung und wurde von mir vom ersten Tag an mit Liqui Moly Ceratec ergänzt. Die Gesamtlaufleistung bei Entnahme der Probe betrug 7.200 km und 12 Monate. Fahrprofil war überwiegend Langstrecke und Autobahnfahrt. Nun bin doch etwas über die erhöhten Werte von Eisen, Aluminium, Kupfer und Silizium im Hinblick auf die kurze Nutzungsdauer überrascht.
    Wie ist eure Einschätzung bzw. fachliche Analyse. Freue mich auf den Meinungsaustausch.


  • Hier ist einiges an Einfahrverschleiß dabei.

    Grundsätzlich:
    - Dieseleintrag niedrig
    - Rußwerte im Öl nicht super, aber i.O.

    Also keine Katastrophe, je nach Motor ist der Einfahrverschleiß etwas höher. Die Bedingungen für den Motor (Diesel- und Rußeintrag in das Öl) sind ok, das kennt man von neuen Dieselmotoren auch anders.
    Die Kombination AGR, DPF u. SCR Cat mit Harnstoffeinspritzung arbeitet vernünftig.

    Gruß Julian

  • Ich kenne den Besitzer des Wohnmobils und habe ihm für den nächsten Wechsel das NDT empfohlen!

    Geht ihr unabhängig von der Freigabe mit?

    Den bestehenden Rest des HDS kann er ja zum Mischen verwenden!

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic