Unbekanntes 5W-30 Dexos2 - Kia Stonic 1.0 T-GDI - 15.000km

  • Hier die Analyse vom Kia meiner Holden.
    Probe gezogen bei knapp 30.000km kurz vor der 2. Inspektion.

    Welches Öl der Händler eingefüllt hat, ist unbekannt, stand nur "Dexos 2" aufm Zettel. :S

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bisschen viel Kupfer, wenn auch noch mit Resten vom Einfahren. Ursache AGR Kühler? Bei Ford 3Zyl sind die doch auch anfangs ebenfalls oft hoch.
    Recht deutlicher Sprit-Eintrag für einen Benziner.

    D.h bei 15000 wurde schonmal gewechselt? Scheint mir oberste Grenze bzw etwas drüber. Das Öl ist bereits am kippen, wenn man den TBN TAN Werten trauen darf (?)

  • Denke auch, wird noch vom Einfahren sein.

    Ich weiß leider nicht was der erste Saftladen bei 15.000 da reingekippt hat. Bei der neuen Werkstatt hamse auf jeden Fall das von Kia empfohlene Total (oder war's Fuchs?!) genommen.

    Der Kraftstoffeintrag kommt mir auch ein wenig hoch vor, dafür das der Wagen meistens ~30km pro Wegstrecke (Arbeitsweg) gesehen hat. Dazu halt zusätzlich Kurzstrecke zum Einkaufen <5km.
    Kann durchaus sein, dass die 30km zum ausdünsten nicht ausreichend sind, da der im Vergleich zu meinem Diesel recht zäh warm wird.

    Würd ja liebend gern auf ein dickeres Öl gehen, aber noch hat der Hobel ja Garantie.

    Werde vermutlich das nächste Mal wieder ne Analyse ziehen, dann aber vielleicht schon bei 7500 oder 10000. Mal schauen...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kupfer, Silizium und TAN sehen danach aus, daß das der erste Ölwechsel ist. Nach der ersten Inspektion mal das Öl angeschaut?

    Wenn das Öl schon mal gewechselt wurde, hatte das Frischöl sehr niedrige TAN. Kalzium 1700 und Magnesium 22 ist aber nicht mega niedrig sollte also schon passen. Irgendwelchen komischen billig Sprit aus dem Ausland getankt?

    Wenn das Öl schon mal gewechselt wurde, mag der Motor das 0W30 plus Kraftstoffeintrag nicht. Dieses ist auch noch von der Viskosität total eingebrochen, für so ein kurzes Intervall.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Fertig war's allemal.

    War das Öl vom 1. Service, drin von ~15.000 bis ~30.000. Ich weiß nicht ob es ein 5W oder 0W war. :S

    Hat 2x Sprit in CZ gekriegt vor ca. 9000km.

    Edit:
    Öl/Service wurde letzten November schon gemacht. Kam nur wegen Renovierung/Umzug nicht eher dazu die Analyse anzuleihern.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • 3,6 sogar nur (keine Ahnung warum die aufgerundet haben)...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR