Shell Helix Ultra 5W-40 - Audi RS3 Facelift 2018 - 4100 Km

  • Hallo,
    hier meine aktuelle Analyse für euch.
    Ist bereits das 2. Jahr jetzt mit dem Shell, da ich letztes Jahr noch was davon hier liegen hatte. Fahrzeug ist umgestellt auf Festintervall, und wird im Winter nur sehr wenig bewegt.
    Der nächste geplante Wechsel ist im April 2021, bis dahin dürfte das Öl dann ca. 10 TKM Gesamtlaufzeit haben.

    Im letzten Jahr habe ich auf 8 TKM ca. 1L Öl nachgefüllt, dieser Trend scheint sich auch in diesem Jahr fortzuführen. Bisher wurden etwas über 400ml nachgefüllt bei gefahrenen 4 TKM, nachgefüllt wurde nach Entnahme der Ölprobe.
    Da ich aktuell kein weiteres Shell mehr hier liegen habe überlege ich evtl. auf ein anderes 5W40 umzuschwenken um den Verbrauch evtl. etwas zu reduzieren. Einen konkreten Nachfolger für das Shell habe ich aber noch nicht (Im Vorgänger Fahrzeug wurde ASL 5W40 gefahren).

    Eine Ölberatung zum Fahrzeug gab es hier schonmal. Und der Thread zu vorhergehenden Analyse vom 19.11.2020 ich hier zu finden.



    Gruß

    Andreas

  • Die Ölanalyse sieht sehr gut aus. Aber die Tropfprobe sieht ziemlich schmutzig aus. Es gibt keinen separaten Kern. Es scheint in der gesamten Diffusionszone gelöst zu sein. Beim Ölwechsel ist darauf zu achten, dass die Entleerung vollständig ist. Ich würde das aktuelle Öl nicht verwenden, mehr als 8000 km.

    Honda CR-V III (2007), 2.0 i-vtec, 4WD, 150hp, Executive, R20A2, 232 000 km.
    Motoröl: Ravenol FO SAE 5W-30