Beiträge von Sappyboi

    Der RS3 wird eigentlich nur als Spaßauto gefahren, alle Strecken bei denen das Auto nicht richtig warm wird mache ich mit dem Winter/Alltagsauto. Also wird das Öl immer richtig warm und bleibt auch eine weile bei >85°C. Ansonsten fahre ich ihn recht flott würde ich sagen, auf der Autobahn auch schon mal ne kurze Strecke unter Vollgas. Spritverbrauch liege ich bei 12-13 l/100Km. Leistungssteigerung ist keine vorhanden.

    Hallo,

    hier mal die jährliche Analyse, das 1 Jahr ist bald rum und in 2 Monaten wird gewechselt. Hatte letztes Jahr noch das Shell Helix Ultra 5W-40 drin, und aktuell das Ravenol mal getestet. Ölverbrauch ist vorhanden, hab nachdem ich die 100ml für die Probe entnommen habe ca. 300-400ml aufgefüllt. Ansonsten ist mir nicht Negatives aufgefallen, werde es kommende Saison nochmals einfüllen lassen denke ich.

    Hallo,
    hier meine aktuelle Analyse für euch.
    Ist bereits das 2. Jahr jetzt mit dem Shell, da ich letztes Jahr noch was davon hier liegen hatte. Fahrzeug ist umgestellt auf Festintervall, und wird im Winter nur sehr wenig bewegt.
    Der nächste geplante Wechsel ist im April 2021, bis dahin dürfte das Öl dann ca. 10 TKM Gesamtlaufzeit haben.

    Im letzten Jahr habe ich auf 8 TKM ca. 1L Öl nachgefüllt, dieser Trend scheint sich auch in diesem Jahr fortzuführen. Bisher wurden etwas über 400ml nachgefüllt bei gefahrenen 4 TKM, nachgefüllt wurde nach Entnahme der Ölprobe.
    Da ich aktuell kein weiteres Shell mehr hier liegen habe überlege ich evtl. auf ein anderes 5W40 umzuschwenken um den Verbrauch evtl. etwas zu reduzieren. Einen konkreten Nachfolger für das Shell habe ich aber noch nicht (Im Vorgänger Fahrzeug wurde ASL 5W40 gefahren).

    Eine Ölberatung zum Fahrzeug gab es hier schonmal. Und der Thread zu vorhergehenden Analyse vom 19.11.2020 ich hier zu finden.



    Fahre nicht viel im Winter, habe noch ein zweites Fahrzeug zur Verfügung. Wenn es trocken ist, wird es mal hier und da ne kleine Ausfahrt geben, ansonsten ist Winterschlaf angesagt.
    Das ASL hab ich im Vorgängerfahrzeug (Golf6R) 70TKM gefahren. Hatte dort nen Ölverbrauch von ca. 0,5l/12000 Km. Ist durchaus eine Überlegung wert die ich in der Ölberatung damals auch schon mal aufgegriffen hatte.

    Ölberatung vom März 2019

    Bin schon flott unterwegs, aber nicht ständig am roten Bereich...
    Was soll ich mir groß Gedanken über den Ölverbrauch machen ? Wenn ers braucht dann ist es eben so, viel Einfluss darauf kann ich sowieso nicht nehmen. Evtl etwas dickeres Öl ja, aber ich fahre keinen RS3 um dann nur max 3k zu drehen bzw. max 130kmh zu fahren.
    Mit nem Verbrauch von 1l/10k Km brauchst bei der Werkstatt kaum vorstellig werden, die schicken dich sowieso wieder weg und sagen Stand der Technik.....
    Und falls es doch mehr wird, hab bis 2022 Anschlussgarantie....und der Wagen hat kein Motortuning.

    Hier mal meine neue Analyse.
    Die vorherige Probe entstammt dem gleichen Öl, jedoch schon nach 50Km gezogen weil vorher noch die Erstbefüllung vom Werk drin war und ich gerne wissen wollte wieviel von den Einfahrverschleißmetallen drin bleiben.
    Das Auto wird über den Winter sehr wenig gefahren, nächster Wechsel ist dann im Frühjahr 2020 geplant. Hab noch 5l Vom Shell hier, evtl. bekommt er so nochmal nen Zyklus mit dem Shell 5W-40


    Volkswagen verkauft Gebrauchtwagen in 3. Welt Land.


    Im MT und ich selbst habe es bei Tausch des Fahrzeuges vom Händler bestätigt bekommen das die Fahrzeuge verschrottet werden. Abgabe erfolgt an einen lokalen Verwerter der dafür unterschreibt, daß das Fahrzeug nicht wieder in Verkehr gebracht wird oder irgendwelche Teile ausgebaut werden. Zumindest das erste ist denke ich wirklich der Fall, das mit dem keine Teile ausbauen kann ich mir nicht so recht vorstellen ;)

    Hallo,

    habe bei meinem neuen Fahrzeug mal eine Ölprobe entnommen um zu sehen wie der Zustand aktuell so ist.

    Es handelt sich bei dem Öl um die Erstbefüllung vom Werk, habe bereits mehrfach im Netz gelesen das es sich hierbei um ein 0W-30 handeln soll. Ob und wieviel während der 10TKM nachgefüllt wurde kann ich nicht sagen, ebenso wenig zum Fahrprofil des Vorbesitzers.
    Hatte mit erhöhtem Verschleißwerten gerechnet, es wurde ja schon desöfteren gesagt das es während der Einfahrphase dazu kommen kann. Nachdem die Ölprobe von mir entnommen wurde, hab ich mit ca. 400ml Shell Helix AV-L 0W-30 ergänzt.

    Geplant ist in naher Zukunft ein Ölwechsel, und damit eine Umstellung auf ein festes Wechselintervall mit VW 50200. Hab mich allerdings noch nicht für ein Öl entscheiden können, bin was das angeht noch unschlüssig und viel am lesen......auch das Shell AV-L 0W-30 welches ich zum ergänzen verwendet habe kommt evtl. in betracht, jedoch wie gesagt in einem festen Wechselintervall (Jährlich/12TKM).

    @TDI-2.7 Von kürzeren Strecken bis hin zu längeren Fahrten auf der Autobahn ist alles dabei.

    Motor wurde natürlich immer warm und vor dem abstellen "kalt" gefahren. Die Leistungssteigerung hat er jetzt über 6o TKM.
    Hab mit jedem Ölwechsel auch immer Zündkerzen erneuern lassen. Die alten hab ich mir dann ins Auto legen lassen, waren alle schön braun und kenesfalls "weiss". Und unter Last kommt schonmal das ein oder andere schwarze Wölkchen hinten raus, also Mager abgestimmt ist er eher nicht. Hab über VAG COM auch schonmal Lambda mitgeloggt. Über genaue Abgastemperaturen kann ich natürlich keine Auskunft geben.

    Hallo,

    anbei möchte ich euch meine Ölanalyse zeigen welche aus meinem 6er Golf R stammt. Das Auto hat mittlerweile 70TKM gelaufen, das Öl aus der Probe ist 8TKM drin.
    Hab das Auto mit knapp 5TKM auf Festintervall umgestellt und fahre seitdem das Addinol. Das Fahrzeug ist Leistungsgesteigert und mit ca. 325 PS unterwegs (270 Serie).

    Gewechselt wurde immer 1x im Jahr, Fahrleistungen waren immer so 10-15TKM. Von kurzen Strecken bis über Autobahnfahrten ist alles dabei gewesen.

    Könnte der Grund für die gesunkene Viskosität der Kraftstoffgehalt von ca 1% sein ?

    Der Grund für die Analyse war einfach Neugier, das Fahrzeug wird in kürze abgegeben und wird keinen weiteren Ölwechsel mehr bekommen.

    Gruß
    Sappy