Zündkerze geschmolzen

  • Die nächste Stufe innerhalb des Konzerns wäre ggf. der RS3. Diese hätten auch die gleiche Teilenummer, bis auf den Buchstaben am Ende. Aber das muss ja nicht heißen, das die gleich sind. Ka was beim RS3 alles anders ist.

    Sinniges Upgrade wären die NGK 91006 vom RS3/TTRS/RS7 usw. Die Motoren haben eine höhere Literleistung und ab Werk eine Stufe „kältere“ Kerzen. Die 91006 kann man in getunten EA888/3 p&p fahren.

    ?(

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Haben die auch den gleichen Elektrodenabstand? Oder ist das egal?

    Wären das dann die 06K905601M? Ich würde die wenn dann gern im Autohaus bestellen, da ich mir da relativ sicher bin, das sie Original sind. Die Teile Nummer oben ist für den DAZA gelistet, was der RS3 Motor ohne OPF war.

  • Elektrodenabstand habe ich nicht vergleichen. 06K905601M passt, uns ja, waren/sind im DAZA verbaut. Die Kerzen passen plug&play und sind ein gängiges Upgrade.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Für TFSI 2.0 ab CHHB mit 220PS, über GTI bis R sowie für den TTS mit ebenfalls 310PS sieht der NGK Katalog die gleichen Kerzen vor:

    PLFER7A8EG
    So weit so gut, oder so weit so schlecht, weil es über den ganzen Leistungsbereich keinen alternativen Wärmewert gibt. Eine Kerze mit dem Code PLFER8A8EG existiert nämlich nicht.

    DAZA ist ein anderer Motor, zumindest von der Zylinderzahl, vielleicht auch von der Verdichtung etc. Hier hat NGK nichts im Programm. Zumindest offiziell nicht. Aber aus den Racing Produkten wird die Racing Kerze mit der Nummer R7438-9 bzw. 4656 angepriesen. Als Racing Kerze hat die einen ganz anderen Aufbau mit einer winzigen Masseelektrode.

    Bei Bosch zu schauen habe ich gerade keine Zeit mehr. So weit ich weiß, kommen die Kerzen bei VAG ausschließlich von diesen beiden Herstellern. Ich schaue bei den Kerzen Hersteller,n weil hier bekommt man etwas genauere Informationen als einfach eine VAG Teilenummer.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich bin, wie gesagt beim 1.4er von 6er iridium auf 8er gegangen. Das Kerzenbild war damit nicht mehr ganz so hell. Mit den 8er hatte er auch im Winter im Stadtverkehr einwandfrei funktioniert. Nur unmittelbar nach dem Wechsel von 6 auf 8 lief er für ein paar Minuten unrund.
    Im Nachhinein bin ich mir nicht mehr ganz sicher, was ich besser finde: Geschmolzene Masseelektroden (mit 6er) oder gleich Löcher im Kolben (mit 8er). Der Motor hätte ohnehin gemacht werden müssen. Der 1.4 Twincharger ist allerdings so ein galaktischer Müll bis ins Mark, dass mir ein Loch im Kolben und der dadurch erzwungene Abstoß des Fahrzeugs viel Geld erspart hat.
    Beim EA 888/3 sieht das hoffentlich etwas anders aus. Der ist jetzt noch nicht wirklich durch reihenweise Defekte dieser Art aufgefallen.

    edit: ich hatte in meinem EA888/3 (CWZA, 231 PS) die OEM-Kerzen bis Km 57.000, dann Beru iridium (=Beru Z376) und ab 74.500 die NGK 94833 (=PLFER7A8EG). Alle unauffällig mit schönem Kerzenbild.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Bei Bosch ist es etwas blöd einen aktuellen Katalog zu finden. Jedenfalls für den TT 2.0 und S3 bis 228 kW wird eine spezielle Kerze FQ 5 NPP 332 S angezeigt. Wärmewert 5 ist bei Bosch kälter, Standard ist eher 6. Dennoch entspricht der 5er Bosch Wert dem 7er NGK Wert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe mich mal schlau gemacht. Der Wärmewert allein ist es nicht. Glühzündungen oder zu früher Zündzeitpunkt (Grenzwertige Auslegung + versagen der Klopfregelung, Ablagerungen, schlechter Sprit,...)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90


  • somit würde ich erwarten, das wenn da was angepasst ist, dann nicht als zu sehr zum negativen.

    Klopfkennfelder werden bei den Tunings oft bearbeitet. Deine 316 PS laut Gutachten sind ausgehend von 220 PS Serie eine Leistungssteigerung von 43%, deine gemessenen 337 PS sogar von 53%. Ich kenne die Handschrift deines Tuners nicht, aus der Erfahrung heraus würde ich vor dem Hintergrund dieser großen Leistungssteigerung aber eher erwarten, dass sie bearbeitet sind als dass sie nicht bearbeitet sind.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • DAZA ist ein anderer Motor, zumindest von der Zylinderzahl, vielleicht auch von der Verdichtung etc. Hier hat NGK nichts im Programm.

    die Literleistung von DAZA-Motor ist größer. Hier sind ab Werk eine Stufe kältere Kerzen verbaut, wie schon mehrfach erwähnt. Diese Kerzen (NGK 91006) gibts auch bei VW, verbaut im RS7/RS3/TT-RS/RS3 -> 06K905601M

    Deine 316 PS laut Gutachten sind ausgehend von 220 PS Serie eine Leistungssteigerung von 43%, deine gemessenen 337 PS sogar von 53%

    Diese 316PS sind gängig bei den Motoren, egal bei welchem Tuner. APR würde ich eher als seriös hinstellen. Erwähnen sollte man noch dass es die 2.0 TSI mit IS20 auch (baugleich) mit 245PS ab Werk gibt und dass selbst diese Motoren (auf dem Prüfstand) nach oben streuen. Die Prozentangaben sind also nicht so wild, wie dargestellt. :)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • @Alex4kant
    Weißt du welche Tuner die DAZA Kerzen empfehlen Bzw. verwenden? In dem Golf 7 GTI Forum was ich gelegentlich lese, finde ich zu den Kerzen nichts. Im MeinR Forum gibt es ca. 3 Beiträge dazu. Mein APR Händler rät mir davon ab, will mir aber gleichzeitig die NGK R7437-9 für den doppelten Preis verkaufen. Die Empfiehlt APR laut US Homepage, die Empfehlung war in der Vergangenheit jedoch immer mal wieder verschwunden.
    Die Empfehlung ist jedoch auch relativ pauschal von der Stage 1 mit 300 PS bis zur Stage 3+ (EFR Umbau) mit ca. 500 PS.

    HGP fährt wohl bis zu der 480 PS Stufe die Serienkerzen.

    Ich will nur eigentlich nicht zu sehr rum experimentieren. Und damit noch mehr kaputt machen, als es das schon ist.

  • Weißt du welche Tuner die DAZA Kerzen empfehlen Bzw. verwenden?

    mein Tuner vom EA888.3: Pro Boost Engineering / Adrian Walden

    edit: er hat sich damals auch mit den "idealen" Kerzen für die 1.8 20VT auseinander gesetzt:
    https://www.facebook.com/media/set/?van…446848715515522

    Da gebe ich mehr drauf, als auf irgendwelche Forenbeiträge.

    Mein APR Händler rät mir davon ab, will mir aber gleichzeitig die NGK R7437-9 für den doppelten Preis verkaufen.

    7er Kerzen sind Serie drin, 9er werden empfohlen, von 8er wird abgeraten. Weißte bescheid....

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • APR als Tuner schätze ich als Kompetent ein. Die ganzen Händler, sind halt teilweise nur Verkäufer. Wenn man sich die Serienkerzen und die R7437-9 anschaut, liegen die DAZA Kerzen eigentlich bei allen Angaben die man findet relativ mittig dazwischen oder gleich. Deshalb fand ich die Aussage komisch. Aber Pro-Boost ist ja schonmal nicht irgendwer, die wissen ja schon was sie tun.

  • Die ganzen Händler, sind halt teilweise nur Verkäufer.

    das ist das, was ich meine. Den Entwicklern hinter APR traue ich schon, die betreiben einen heiden Aufwand in der Entwicklung. Die Händler sind auch nichts anderes als File-Schubser.

    Aber Pro-Boost ist ja schonmal nicht irgendwer, die wissen ja schon was sie tun.

    Eben darauf wollte ich hinaus. Schau dir mal den FB-Link oben an, der hat sich mit der Materie schon beschäftigt. :)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Der Kerzenwärmewert ist nicht von der Leistungsstufe des Motors abhängig zu machen! Ausschließlich das Kerzenbild zeigt an, ob die Kerze thermisch überlastet ist oder zu wenig Wärme abbekommt, um sich selbst zu reinigen. U.U. kann bei hohen Leistungsstufen mit hohen Ladedrücken die Verwendung von Kerzen mit geringeren Elektrodenabstand (völlig unabhängig vom Wärmewert) und/oder die Verwendung von Zündspulen mit höherer Zündenergie angezeigt sein. Grund: Der Funkenüberschlag von elektrischem Strom in einem gasförmigen Medium wird mit steigendem Druck in dem Gas erschwert. Dem kann man mit Verringerung der Funkenstrecke oder der Erhöhung der elektrischen Energie begegnen. Das ist aber m.W. bei den EA888/3 bis mindesten 450 PS noch nicht notwendig!

    Den hier vorliegende Zündkerzenschaden kann ich insbesondere i.Z.m. mit dem Kerzenbild der anderen Kerzen nicht in Zusammenhang mit dem Wärmewert der Kerzen bringen.
    Die Ursache für den vorliegenden Kerzenschaden ist noch nicht geklärt, wir alle sind gespannt, was die weiteren Untersuchungen des TS ergeben.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Den hier vorliegende Zündkerzenschaden kann ich insbesondere i.Z.m. mit dem Kerzenbild der anderen Kerzen nicht in Zusammenhang mit dem Wärmewert der Kerzen bringen.

    das habe ich auch nirgendwo behauptet, nicht falsch verstehen!

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Lass doch mal jemanden über das File drüber schauen und bitte ihn, zu untersuchen, ob die Klopfkennfelder bearbeitet sind oder nicht.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • APR verschlüsselt seine Software, ka ob man da ran kommen würde. Ich würde jedoch ebenfalls davon ausgehen, das diese bearbeitet sind. APR ist ein Weltweit tätiger Tuner und mein Fahrzeug ist von 2014, wenn es hier generelle Probleme mit der Software gäbe, denke ich hätte man davon bereits etwas gehört.

    Bei APR bekommt man nur Files von der Stange, darüber meckern viele rum. Ich finde, das sorgt gerade dafür, das Probleme schneller gefunden und bekannt werden.

  • Du suchst doch nach möglichen Ursachen für deinen Schaden. Den Motor interessiert es nicht, wer der Autor deiner Software ist. Ich gestehe dir zu, dass du an die Qualität deiner Software glaubst. Dein Motor glaubt aber nicht. Der Motor macht das, was man ihm sagt. Entweder ist die Klopfregelung serienbelassen oder nicht.
    Du könntest ernsthafte Ursachenforschung betreiben oder aber evidenten Hinweisen nicht nachgehen, Möglichkeiten subjektiv ein- oder ausschließen und Dinge als gegeben voraussetzen. Dann hat dieser Thread hier aber keinen Sinn. Geglaubt wird in der Kirche.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Mein „Tuner“ ist ein APR Stützpunkthändler, der hat mir angeboten, das ich die NGK R7437-9 verbauen könnte, diese Kosten natürlich das 3-5 Fache von normalen Kerzen. Und das ist sicherlich bestenfalls Folgenbekämpfung statt Ursachenbehebung.

    Kontakt zu den tatsächlichen Entwicklern der Software, die in den USA sitzen, aufzubauen wird eher eine schwierigere Geschichte.

    Ich versuche meinen Händler noch etwas zu löchern, aber keine Ahnung wieviel tatsächliches Wissen da kommt und wieviel davon Annahmen seinerseits sind.