robert23 bei bosch wars aber meine ich nicht HVO100 womit sie aufm Werksgelände rumfahren oder ?
Allerdings ist es im Alltagsauto nochmal was ganz ganz anderes
robert23 bei bosch wars aber meine ich nicht HVO100 womit sie aufm Werksgelände rumfahren oder ?
Allerdings ist es im Alltagsauto nochmal was ganz ganz anderes
Kann mir jemand sagen, ob ein klassischer 1,9TDI PD irgendwie mehr oder anders von HVO-Risiken betroffen ist wie moderne und nicht freigegebene Diesel?
Bei "älteren" Fahrzeugen munkelt man, ob die in die Jahre gekommenen Leitungen nicht undicht werden könnten, da im HVO die "pflegenden / geschmeidig haltenden" Aromaten fehlen.
Sonst ist eigentlich nichts zu befürchten.
Gerne verweise ich auch noch auf dieses Video hier:
Nach Feierabend werde ich mich mal nach Gelsenkirchen bewegen und schaue, ob ich da an der Westfalen in der Brüsseler Straße HVO getankt bekomme.
Aber GTL ist doch nicht HVO?!
Stimmt, das Endprodukt ist aber von den Eigenschaften nahezu identisch (u.a. frei von Aromaten), daher macht es meines Erachtens nach keinen Unterschied ob HVO oder GTL (XTL) getankt wird.
Anmerkung der Redaktion:
Ist es irgendwo zu ersehen, wo die Unterschiede zwischen GTL und HVO liegen (also nicht vom Ausgangsstoff her, sondern das reine Endprodukt)?
Vielleicht sogar eine einfache Tabelle für Dummies wie mich?
Die Nordoel in Neustadt am Rbg hat
Fährst immer B6 über Garbsen? Das wäre mir zu nervig, nur für den Sprit die vielen Ampeln u. Stop and Go in Kauf zu nehmen.
Edit: aufgrund deiner Erklärung macht es Sinn. Also kein großer Umweg.
oilbuyer Ich muss wöchentlich 1x nach Hannover von Nienburg aus, also fahre ich quasi direkt oben bei Neustadt über die B6 vorbei. "Nur für den Sprit" muss ich quasi nur einmal runter von der B6 und wieder rauf, ist also gar kein Thema, die Tanke ist ja gott sei dank quasi direkt nach der Abfahrt schon da. Hab mir nun noch 2x 20L Benzinkanister geordert, dann hab ich auch immer 40l Reserve zu Hause falls ich mal ne Woche nicht da lang muss.
mattes96 das waren ja auch meine Bedenken. Ob HVO evtl. nicht sogar schlecht für Leitungen, Dichtungen o.ä. sein könnte. Unter den Umständen wäre Additivieren evtl. gar nicht verkehrt. Aber bevor ich Archoil dazu gebe, braucht es Tests und das offiziele Go seitens Archoil.
Archoil gibt die Nutzung mit alternativen Dieselkraftstoffen frei
https://archoil.co.uk/wp-content/uploads/2022/05/Archoil-AR6900-D-MAX-Tech-Sheet.pdf
Und schlecht für Leitungen ist es nicht, die Leitungen werden anscheinend nur nicht so gepflegt wie mit fossilem Diesel. Wobei dies auch erst einmal nur theoretisch ist und ich keinen Praxisbericht kenne wo dies schon eingetreten ist.
Vielleicht bin ich blind, aber ich finde dort nichts wo explizit eine Freigabe für HVO100 gegeben wurde.
Wenn dem so ist, werde ich ab nächstem mal 50% der normalen Dosis dazugeben. Also 30ml AR6900d auf 60l HVO
Projekt HVO in Gelsenkirchen tanken erfolgreich
Mit 1.78€ zu 1.66€ B7 oder 1.86€ Ultimate Diesel doch recht akzeptabler Preis.
Fahre jetzt die vierte Tankfüllung mit HVO und AR 6900d 25ml auf 50L
Bis jetzt läuft alles zur vollen Zufriedenheit