GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Bei "älteren" Fahrzeugen munkelt man, ob die in die Jahre gekommenen Leitungen nicht undicht werden könnten, da im HVO die "pflegenden / geschmeidig haltenden" Aromaten fehlen.
    Sonst ist eigentlich nichts zu befürchten.

    Gerne verweise ich auch noch auf dieses Video hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach Feierabend werde ich mich mal nach Gelsenkirchen bewegen und schaue, ob ich da an der Westfalen in der Brüsseler Straße HVO getankt bekomme.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Stimmt, das Endprodukt ist aber von den Eigenschaften nahezu identisch (u.a. frei von Aromaten), daher macht es meines Erachtens nach keinen Unterschied ob HVO oder GTL (XTL) getankt wird.


    Anmerkung der Redaktion:
    Ist es irgendwo zu ersehen, wo die Unterschiede zwischen GTL und HVO liegen (also nicht vom Ausgangsstoff her, sondern das reine Endprodukt)?
    Vielleicht sogar eine einfache Tabelle für Dummies wie mich?

    Synthetischer Diesel
    www.edi-hohenlohe.de

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • oilbuyer Ich muss wöchentlich 1x nach Hannover von Nienburg aus, also fahre ich quasi direkt oben bei Neustadt über die B6 vorbei. "Nur für den Sprit" muss ich quasi nur einmal runter von der B6 und wieder rauf, ist also gar kein Thema, die Tanke ist ja gott sei dank quasi direkt nach der Abfahrt schon da. Hab mir nun noch 2x 20L Benzinkanister geordert, dann hab ich auch immer 40l Reserve zu Hause falls ich mal ne Woche nicht da lang muss.

    mattes96 das waren ja auch meine Bedenken. Ob HVO evtl. nicht sogar schlecht für Leitungen, Dichtungen o.ä. sein könnte. Unter den Umständen wäre Additivieren evtl. gar nicht verkehrt. Aber bevor ich Archoil dazu gebe, braucht es Tests und das offiziele Go seitens Archoil.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • nico320

    Archoil gibt die Nutzung mit alternativen Dieselkraftstoffen frei

    https://archoil.co.uk/wp-content/uploads/2022/05/Archoil-AR6900-D-MAX-Tech-Sheet.pdf


    Und schlecht für Leitungen ist es nicht, die Leitungen werden anscheinend nur nicht so gepflegt wie mit fossilem Diesel. Wobei dies auch erst einmal nur theoretisch ist und ich keinen Praxisbericht kenne wo dies schon eingetreten ist.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Vielleicht bin ich blind, aber ich finde dort nichts wo explizit eine Freigabe für HVO100 gegeben wurde.

    Wenn dem so ist, werde ich ab nächstem mal 50% der normalen Dosis dazugeben. Also 30ml AR6900d auf 60l HVO

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Fahre jetzt die vierte Tankfüllung mit HVO und AR 6900d 25ml auf 50L

    Bis jetzt läuft alles zur vollen Zufriedenheit :check:

    :service: BMW X1 F48 18d S-Drive 110kw 2016

    Motor: oilkn :mrex:XPERIENCE FS-X 5W-40...Getriebe:oilkn :fu: TITAN ATF 6400 Aisin 8/1...Tank:oilkn :she: V-Power Diesel +:aroi: 6900-D MAX ( 1:2.000 ). HVO 100..+ :aroi: 6900-D ( 1:2.000 )