Shell Helix Ultra (2018) im Mitsubishi ASX 2.0 (4J11) nach 2500km / 5000km gesamt

  • Neue Analyse ist da! :)

    Fahrprofil: warmes Wetter, Strecken von 30-90min, 2/3 Landstraße und Autobahn 1/3 - keine Kurzstrecken mehr, dank Corona

    0-2500km: Werksbefüllung mit ~0W-16 und Molybdän Hammer

    2500km: 1. Ölprobe, danach Ölwechsel auf Shell Helix Ultra 5W-30 (2018er)
    5000km: 2. Ölprobe, dann Wechsel auf ? - siehe Beratungsthread, steht noch nicht fest

    1. Ölentnahme, 30sec nach Motor aus, Schlauch bis zum Boden und noch was weiter
    2. Ölentnahme, 3min nach Motor aus, Schlauch nur soweit wie der Peilstab reingeschoben

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Vor 30.000 km sind die Analysen mmn nicht wirklich aussagekräftig da es häufig noch resten des einlaufverschleiss mit drin hat. Ansonsten sieht man das der einlaufverschleiss wie zu erwarten zurück geht.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ich finde den Trend in dem kurzen Zeitraum ganz gut, wenn man bedenkt, das noch Restöl von der Werksfüllung beigemischt ist.

    Mazda schaden die 3% Benzin ja auch nicht wirklich. Und solange sich der Benzineintrag nicht proportional verhält ... Oder habe ich nach 25TKM dann 9-15% Benzineintrag?

    Hey Andy, ich verstehe Dein Post nicht ganz. Meinst Du, das viele Molybdän aus der Werksfüllung braucht Zeit, um eine Schutzschicht aufzubauen? Kupfer ...?

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Werkfüllung bis 2500km, dann 1. Ölprobe vom Werksöl (2500km), Ölwechsel aufs Shell, 2. Ölprobe bei 5000km vom Shell Öl (2500km), so wie es oben auch steht.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Der Zettel von OELCHECK ist nicht sehr eindeutig, ja, ist eine anderes Thema, aber da gibts viel Interpretationspielraum, da stimme ich zu.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40