Car Hifi - Wenn es um den Klang geht

  • Die neue Most Box ist von Seicane. Ich hatte noch eine bestellt, da ich dachte es liegt an der Box selbst.

    Nach Anleitung des Android Radios kommt der Stecker des Android Radios an die Most Box. Bei manchen Boxen liegt ein separater Stecker mit Anschlüssen für Spannung und Cinch bei, aber man sollte die Box an den Stecker des Android Kabelbaums anschließen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Also damit ich das richtig verstehe... du hast einmal ne Box gekauft die Aux zu Most konvertiert und dann ein Android Display welches Carplay und AndroidAuto Funktionalität abbilden soll?

    Und nun willst du den Aux-Ausgang vom Display mit dem Aux Eingang der Box verbinden und dem Navi sagen die Audioquelle soll der emulierte CD-Wechsler werden?!

    Ich dachte du hättest so ein Teil:

    MOST Bus BMW CCC M-ASK CarPlay & AA Interface
    MOST Bus CarPlay & Android Auto Interface Model No: P2000-CCCMDThe brand new Mr12Volt P2000 MD serieshas just gotten better now with a built-in highly…
    www.mr12volt.com

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Nein, ich habe weder CD Wechsler noch Aux ab Werk. Aux gab es im E65 erst Ende 2006, meiner ist 09/2005.

    Daher habe ich einen CD Wechsler Anschluss nachgerüstet und codiert. Anstelle des CD Wechslers wird dann eine Most Box angeschlossen um den Ton über den CD Wechsler Eingang abzuspielen. Aber bei mir bleibt CDC im Idrive ausgegraut, obwohl Strom und Most-Ring richtig angeschlossen ist.

    Auf dem Bild sieht man oben rechts die Box. Diese ist bei mir an 5. angeschlossen, aber Ton gibt es keinen.

  • Dann würde ich mal behaupten ist deine Headunit (HU), also der Navirechner oder das Radio, nicht passend auf den CD-Wechsler codiert.

    Die HU muss als Audioquelle den CDC zulassen. In deinem Fall ist ja der CDC nur durch die MOST-Box ersetzt worden. Diese emuliert aber ja nur den CDC.

    Füg den Sonderausstattungscode für CDC (672) mal deinem FA hinzu und codier damit die HU.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Die BMW Um-/ Nachrüsterei ist nicht einfach. Es müssen alle Software und Hardware Versionen zu einander passen. Die alte HU aus 2005 kennt wohl noch keinen CDC und wird ihn deswegen nicht ohne Umprogrammieren/updaten ansprechen können. Evtl wird nur eine jüngere HU Abhilfe schaffen, bzw erspart das Programmieren. Ähnliches hatte ich mit meinem alten E39, den ich von Hifi auf Top-Hifi umgerüstet habe. Der erste Verstärker war aus einer Limousine, klang aber in meinem Touring grottig. Umprogrammieren kam nicht Infrage, also Retour und zeitnah einen vom Touring ersteigert.

  • Du wirfst da einige Sachen durcheinander. An der Hard- oder Software am bestehenden Fahrzeug muss nichts gemacht werden.

    Einzig die codierung muss angepasst werden. Und das ist ziemlich simpel bei BMW.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Codiert habe ich CDC schon als FA in CAS und LMA. Anschließend MMIGT und ASK mit leerer .MAN codiert. Von der Seite sollte also eigentlich alles stimmen.

    Ich frag mich langsam ob ich mit nem neueren ASK von 2007/08 besser dran bin. Den dann auf AUX codiert und darüber dann verkabelt.

    Ich bin langsam echt durch mit dem Thema. Das kann doch nicht so schwer sein 😌.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Horsty, aber einem zu alten Radio kann man nur bedingt neue Features codieren. Wenn es keine Steuerbefehle für den CDC kennt, hilft auch kodieren nicht viel. Meist haben die neueren Radios dann eine neue HW Version und neue SW Version.

    Ist beim E46 auch, da konnten die Radios irgendwann auch mit MP3 umgehen, da muss man auf HW und SW und Hersteller schauen, wenn man umrüstet.

  • Im E39 hatte ich auch auf Android umgerüstet. Das war ein Kinderspiel gegen den E65. Der funktioniert auch Hifi technisch nochmal anders als der E90 oder E60. Schon mega nervig das ganze Thema

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Rockhount Es war aber genau so 2005 bestellbar. Der CDC hat keine Auswirkung auf Hardware. Es rüstet ja nicht um, sondern fügt etwas hinzu. In dem Fall SA672.

    M88i Ist deiner Zulassung 09/2005 oder Produktionsdatum 09/2005? Vor 09/2005 gabs den CDC nur ohne MP3... braucht die Box MP3-Fähigkeit?

    Links 09/05 und Rechts 03/2005.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Laut Vin Decoder 28.10.2005 ganz genau. Ich glaube Mp3 hatte ich aber nicht extra codiert. Der CD-Wechsler wird mir in BMW-Ista auch mit einem Kommunikationsfehler ausgegeben.

    Die Box selbst würde ich als Fehlerquelle ausschließen. Ob diese explizit MP3 braucht, kann ich nicht aber nicht ausschließen. Bei vielen lese ich nur SA672 als Fahrzeugauftrag codieren und es läuft.

    Entweder die Verkabelung ist nicht korrekt oder mit der Codierung stimmt noch etwas nicht.

    Mit einem AUX-fähigen ASK hätte ich den ganzen Zauber wahrscheinlich nicht :angry2: .

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Welchen Kommunikationsfehler hast du denn genau?

    Soundausgabe grundsätzlich funktioniert? Falls ja, dann ist der MOST Ring geschlossen und die Box hat Spannung.

    Das einzige was evtl. noch Fehlerhaft sein kann ist das die Box nicht an der richtigen Position im MOST-Ring verbaut ist oder das du per ISTA eine neue MOST-Ring Konfiguration speichern musst.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Ich habe die Most-Konfiguration nochmal gespeichert. Es hat aber nichts gebracht. MP3 ist im MMIGT auch schon codiert.
    Ich habe die Box so in den Most-Ring eingespeist, wie man es nach der Original BMW Anleitung für die Nachrüstung des CD-Wechslers tun würde.
    Wenn ich es falsch angeschlossen hätte, dürfte ja eigentlich nichts mehr funktionieren was am Most-Ring hängt. Aber es funktioniert alles, bis auf CDC (grau hinterlegt und nicht wählbar).

    Anbei mal der Fehler aus ISTA.

    Ebenfalls hab ich mal den Weckstatus überprüft. Dort steht bei CD-Wechsler/Ipod-Schnittstelle: nicht verbaut oder Datenübertragung gestört. Der Rest der verbaut ist und am Most-Ring hängt konnte erfolgreich geweckt werden (die Auswertung kann ich hier auch nochmal dranhängen bei Bedarf). Dort taucht der CD-Wechsler direkt nach dem Control-Display in der Auflistung auf.


    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Das sieht eigentlich alles okay aus. Rot ist der CDC nur weil es auf Diagnoseanfragen nicht reagiert und das VCM nun weiß das ein CDC da sein müsste.

    Langsam wirds echt komisch.

    Folgendes ist geraten:

    - Alle Steuergeräte im MOST Verbund mal durchcodieren?!


    CD ganz unten ist der CD Player für die Navi cd?

    Kann man an der MOST Box irgendwas einstellen? DIP-Schalter etc?

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Hab jetzt alles nochmal durchcodiert. Hat auch nix geholfen.

    Ich habe ja einmal ein Anschlusskabel direkt am Android Kabelbaum und nochmal eine Version mit Dauerplus, den ich wie in der CDC Nachrüstung irgendwo am Handschuhfach abgegriffen hab. An beiden Steckern kommt 12V an. Das kann das Problem nicht sein.

    Interessant ist übrigens, dass ich AUX codieren kann im MMIGT und es taucht sogar nicht ausgegraut im Display auf. Ton gibt es da aber auch nicht. Wahrscheinlich weil der ASK erst ab Hardwareversion 15 AUX kann und mein ASK V13 hat. Ich glaube ich werde um das Thema irgendwann zum Abschluss zu bringen einen neueren ASK kaufen. Der Mist mit der Mostbox scheint nicht zu funktionieren.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • So, eben wieder alles auf Werkssetup codiert. Ich werde wahrscheinlich auf einen AUX-fähigen ASK gehen und es damit versuchen, falls mal einer irgendwo auftaucht.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich hab beim 5er mitlerweile auch alles rausgeschmissen. Hatte „HiFi“ ab werk, also s676a.

    Eingebaut hab ich:
    - Eton B100T vorne
    - Eton B195neo USB
    - Audiotec Fischer Match Up 7 BMW als DSP und Endstufe

    Horsty Hast du die Match Up 7 noch im Einsatz? Ich überlege in meinem E91 LCI mit S676 Paket und bereits getauschten S677 Mitten und Hochtönern diese Endstufe ein zu bauen. Gebraucht für 600€ in meiner Nähe. Ist der Klang so viel besser?

  • Die MatchUp7 BMW ist weiterhin im Einsatz. Die hat allein schon ein wenig klangliche Verbesserung gebracht, allerdings muss die professionell eingestellt werden.

    Die Soundfiles mit den Presets von Audiotec Fischer waren nicht so der bringer.

    Ich hab die allerdings noch mit einem SDMI25 im Einsatz, damit das Audiosignal direkt vom MOST abgegriffen wird. Damit umgeht man die Endstufe der HU.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2