Total Quartz 9000 5W-30 NFC im Honda HRV 1.5 mit PF - 4000km

  • Es handelt sich um einen Benziner mit 1.5L Hubraum, Partikelfilter und höchstwahrscheinlich Direkteinspritzung. BJ 2019

    Ab Werk war wohl ein 0W-16 oder 0W-20 drin. Dann wurde bei 12.000km das o.g. Total eingefüllt und jetzt bei 16.000km die Probe entnommen.

    Im Mai (1 Jahr um) kommt das schon bereitstehende Mobil 1 ESP 5W-30 rein.

    Ölverbrauch gabs nicht. Winter war mild, meist Strecken von 30min, aber immer mal 5min Strecken dabei.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ich vermute, daß recht viel vom sehr dünnen Erstöl drin geblieben ist. Das würde die niedrige Visko und das viele Molybdän erklären. Unser anderer Honda und der Mitsubishi hatten beide auch sehr dünne Werksöle (OW-16) mit 650 und 850 Molybdän drin. Das würde passen. Alle drei Autos mit Punktlandung 1.5 Kraftstoff :) Scheint bei unserem Fahrprofil normal zu sein.

    FÖA vom NFC hier

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ja, finde ich auch. Bin gespannt wie sich das Mobil 1 ESP schlägt, Analyse dazu gibts dann im Herbst.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Der Kraftstoffeintrag beunruhigt mich nocht nicht. Ich glaube auch nicht, daß er proportional steigt. Die aktuellen Mazda Benziner haben ja häufig ein doppelt so hohen Wert.

    Ich bin mal auf die Trendanalysen unserer Autos gespannt, wie es sich mit dem Kraftstoffeintrag über den Sommer verhält.

    OT: Ich versuche den Nachbarn noch zu einer Ölanalyse seines gebraucht gekauften Audi TTs 1.8 zu überreden. Baujahr 2008. Eingefüllt ist das Ravenol VMO aktuell.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Mazda ist Benchmark :lach3:
    Vergleiche ich das mit der 1. Analyse von unserem A1 wo meine Frau keine 10Km Arbeitsweg hatte, ist dein Kraftstoffeintrag dennoch sehr hoch.
    Fakt ist, über 2% bekommst du auf 10.000Km auf jeden Fall und das ist nicht wenig :old:
    Mach die nächste Analyse mal bei min. 8000Km, dann sieht man ganz gut wo die Reise hin geht.