FÖA zu diesem ÖL:
bussi
FÖA zu diesem ÖL:
Nun denn, so mag es geschehen. Danke
Hmmm, alles bissel verwirrend..........
das Öl scheint nun auch API SP-konform zu sein, was ich sehr gut fände. Klickt man jedoch drauf und möchte bestellen, steht dort API SN. Was mag wohl stimmen ?
Hi,
die 1,5er haben eigentlich immer das Original Honda Öl 2.0 vom Werk gefüllt. Und das ist ein 0w-20. Zumindest ist es bei meinem so. Es erfüllt
API SN, ILSAC GF-5.x
Hallo,
zusammen. Ich lese hier schon länger mit und wende mich nun mal an die Profis unter euch. Ich habe gestern meine 1. Ölanalyse (Werde ich hier mal , falls gewünscht,reinstellen sobald ich die PDF bearbeitet habe) bekommen.
Erwartungsgemäß ist der Kraftstoffanteil , durch viele Kurzstrecken (2x 12km), ziemlich hoch. Rest sieht eigentlich ganz gut aus , sofern ich das beurteilen kann. Verwendet wurde ein Motul 8100 X-Clean FE 5w-30.
Laufzeit 5000km. Das Fahrzeug hatte gestern einen Ölwechsel bekommen auf ein Honda Originalöl 2.0 (0w-20). Das ist das bevorzugte Öl für dieses Fahrzeug (Honda CR-V 1.5VTEC).
Man kann aber auch laut BA 0w-30, 5w-30 und 10w-30 mit C2/C3 füllen. Nun meine Frage. Ist es möglich das der Kraftstoffanteil, bei gleichbleibendem Fahrprofil, durch das 0w-20 gesenkt wird ? Da es ja
dünner ist, wird der Motor schneller warm und kommt schneller in den Zustand wo der Sprit im Öl verdampft. Beim 5w-30 dauert es ja, theoretisch, länger. Soweit meine Überlegungen. Es würde dann ja mehr Sinn machen
ein 0w-20 zu fahren. Dies soll hier keine Ölberatung werden sondern eher eine Diskussion über o.g. Frage, die mich sehr beschäftigt.
Vielen Dank schonmal.
Gruss