RAVENOL SSL 0W-40 - Smart Brabus (451) / 1.0L / 125PS - 4996km (ohne Cera Tec) / 6476km (mit Cera Tec)

  • Hallo,

    wie bei meiner ersten Analyse besprochen habe ich auf das RAVENOL SSL 0W-40 Öl umgestellt und jetzt zwei Analysen machen lassen. Hat zwar etwas länger gedauert als gedacht aber sonst hätte ich keine aussagekräftigen KM-Stände zusammen gebracht.

    - 1. Analyse nach 4996km mit dem Ravenol SSL 0W-40 (das Öl wurde danach gewechselt, wieder Ravenol SSL 0W-40 und zusätzlich mit Liqui Moly Cera Tec 6% der Ölmenge versetzt)
    - 2. Analyse nach 6476km mit dem Ravenol SSL 0W-40 + Liqui Moly Cera Tec (das Öl wurde jetzt noch nicht gewechselt)

    Der Smart Brabus (Typ 451 / BJ. 2013) hatte eine Gesamtlaufleistung von ca. 75.400km bei der Analyse 1 und ca. 82.000km bei Analyse 2. Der offizielle Wechselintervall liegt bei 15.000km bzw. 1x im Jahr (was zuerst eintritt). Der Smart ist Leistungsgesteigert auf 125PS. Es gibt keine Probleme mit dem Fahrzeug, der Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen war nicht messbar. Das Fahrzeug wird nach wie vor unter der Woche (leider) auf extremer Kurzstrecke genutzt (2 - 4km), ansonsten halbwegs regelmäßig (20 - 100km) und auch mal Langstrecke (über 250km).

    Der Grund für die Analyse war die umölung von Mobil1 5W-50 auf Ravenol SSL 0W-40 sowie der Einsatz von Liqui Moly Cera Tec.


    Was meinen Ihr dazu?


    MfG
    Webman

  • Nach wie vor ist Kupfer für das Intervall relativ hoch. Entweder leiden die Lager etwas aufgrund des hohen Kurzstreckenanteils oder/und ein Ölkühler bringt hier einen gewissen Eintrag.
    Im Vergleich zum Mobil 1 Peak Life 5W-50 würde ich sagen, dass der Aluminium- und Eisenverschleiß etwas schlechter ist. Wir können aber nur orakeln, da die Laufzeiten ja ganz andere waren.

    Edit: Cera Tec bringt wie häufig mMn keinen Vorteil bei den Verschleißwerten.

    Gruß Julian

  • Sehe ich genauso, Eisen war etwas besser mit dem 5W50 sonst sehr identische Werte wenn es man es grob hochrechnet. Ich denke mit den Werten muss man so leben.

    Ölzustand ist noch ganz gut, also 8-10tkm sind als Wechselintervall durchaus ok.

    Gruß

    Karsten