@Andy
Danke, weiß ich bescheid!
MfG
Webman
@Andy
Danke, weiß ich bescheid!
MfG
Webman
Hallo,
wie bei meiner ersten Analyse besprochen habe ich auf das RAVENOL SSL 0W-40 Öl umgestellt und jetzt zwei Analysen machen lassen. Hat zwar etwas länger gedauert als gedacht aber sonst hätte ich keine aussagekräftigen KM-Stände zusammen gebracht.
- 1. Analyse nach 4996km mit dem Ravenol SSL 0W-40 (das Öl wurde danach gewechselt, wieder Ravenol SSL 0W-40 und zusätzlich mit Liqui Moly Cera Tec 6% der Ölmenge versetzt)
- 2. Analyse nach 6476km mit dem Ravenol SSL 0W-40 + Liqui Moly Cera Tec (das Öl wurde jetzt noch nicht gewechselt)
Der Smart Brabus (Typ 451 / BJ. 2013) hatte eine Gesamtlaufleistung von ca. 75.400km bei der Analyse 1 und ca. 82.000km bei Analyse 2. Der offizielle Wechselintervall liegt bei 15.000km bzw. 1x im Jahr (was zuerst eintritt). Der Smart ist Leistungsgesteigert auf 125PS. Es gibt keine Probleme mit dem Fahrzeug, der Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen war nicht messbar. Das Fahrzeug wird nach wie vor unter der Woche (leider) auf extremer Kurzstrecke genutzt (2 - 4km), ansonsten halbwegs regelmäßig (20 - 100km) und auch mal Langstrecke (über 250km).
Der Grund für die Analyse war die umölung von Mobil1 5W-50 auf Ravenol SSL 0W-40 sowie der Einsatz von Liqui Moly Cera Tec.
Was meinen Ihr dazu?
MfG
Webman
@Maddin
Danke dir für die Einschätzung! Kann man, außer die Kurzstrecke meiden, was tun um den Verschleiß zu minimieren bzw. ist das Ergebnis "Alarmierend"?
MfG
Webman
@RtRensen
Ich fahre ja nicht nur kurzstrecke! In meiner Freizeit und auch am WE werden durchaus längere strecken gefahren so das der Smart auch mal auf Betriebstemperatur kommt.
Ansonsten wird er nicht kalt getreten ich fahre immer die ersten 10km (wenn eine längere Strecke anliegt) sehr schonend warm und auch nach der Autobahnfahrt (mit durchaus ,wenn erlaubt, bis zu 200KM/h) beim z.B. Tanken lasse ich den Motor immer noch etwas laufen damit er runter kühlt bzw. fahre einfach vorher ein paar km ruhiger. Außerdem warte ich auch jedesmal die blöde Heizdrehzahl (die den Kat schneller erwärmen soll) beim kaltstart ab soll heißen wenn ich den Wagen kalt starte warte ich immer ca. 1 - 1,30min bevor ich losfahre damit ich nicht mit 1600 rpm losfahren muss, kann die funktion nicht leiden wenn der Motor gleich nach dem kaltstart so "hoch" gedreht wird.
Pi x Daumen
Nein der Turbo sowie der rest des Autos klingt ganz normal keine auffälligen Geräusche wie z.B. zwitschern vom Turbo oder ähnliches. Die Brabus Smart (451er) haben Grundsätzlich keine Start-Stop Funktion!
Die Folge Ölanalyse im kommenden Dezember ist schon vorgemerkt!
Wäre schön wenn noch ein paar Erklärungen zu den auffälligen Werten Eisen, Aluminium und Kupfer kommen würden oder sind die Eisen und Aluminium Werte als normal an zu sehen und nur Kupfer müsste weiter geklärt werden?
Außerdem wäre es nett wenn noch jemand eine Erklärung zu dem von Andy angemerkten Bor Wert sagen könnte!
MfG
Webman
@TDI-2.7
Alle Benziner Smart vom Typ 451 haben eine Aluwanne mit normaler Ölablassschraube. Das Öl wurde abgelassen (nicht abgesaugt) und die Schraube sah sauber/normal aus. Ja werde definitv noch eine Ölanalyse mit dem Ravenol Öl machen lassen. Der Motor in allen Smart 451 Benzinern (egal ob Turbo oder nicht) kommt von Mitsubishi und gilt als sehr standfest!
MfG
Webman
Pi x Daumen
Der Wagen hat eine Gesamtlaufleistung von ca. 73.000km. Der Wechselintervall liegt bei 15.000km bzw. 1x im Jahr (was zuerst eintritt). Da ich selten die 15.000km schaffe wird also wie verlangt 1x im Jahr Ölwechsel/Inspektion gemacht. Bisher wurde immer Mobil1 5W50 verwendet. Weger des Fälschungsproblemes (und dank des Forums) bin ich beim letzten wechsel (ende Dezember 2018) auf das "RAVENOL SSL SAE 0W-40" umgestiegen. Das Handbuch schreibt ein Öl nach MB229.3 oder MB229.5 vor. Das Mobil1 5W50 erfüllt die MB229.3 das Ravenol SSL SAE 0W40 die MB229.5 Freigabe.
@Andy
Und das bedeutet?
MfG
Webman
Hallo
Anbei die Analyse des Mobil1 Peak Life 5W-50 Öl in meinem Smart Brabus (Typ 451 / BJ. 2013) nach 12.834km und ziemlich exakt 12 Monaten. Der Wagen hat eine Gesamtlaufleistung von ca. 73.000km. Der Wechselintervall liegt bei 15.000km bzw. 1x im Jahr (was zuerst eintritt). Der Smart ist Leistungsgesteigert auf 125PS. Es gibt keine Probleme mit dem Fahrzeug, der Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen ist nicht messbar.
Das Fahrzeug wird unter der Woche (leider) auf extremer Kurzstrecke genutzt (2 - 4km), ansonsten mittel (20 - 100km) und auch mal Langstrecke (über 250km).
Der Hauptgrund für die Analyse war der Verdacht auf gefälschtes Öl, was sich aber nicht bestätigt hat. Jetzt hat sich in der Analyse aber gezeigt das der Eisen- und Aluminiumwert leicht erhöht ist sowie Kupfer deutlich höher als erwartet ist.
Was meinen die Experten dazu?