Braune Ablagerungen/Rost durch Benzin Additive?

  • Ich bin auch auf diese orange/braunen Ablageringe in meinen Turbos und an meinen Ventilen gestoßen. Ich habe AR6900-P MAX seit 30.000 km ununterbrochen verwendet. (in der empfohlenen Dosierung)

    Bisher habe ich keine Nachteile durch die MMT-Ablagerungen an Zündkerzen und 02-Sensoren festgestellt

  • Additive im Sprit?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das ist denke kein MMT sondern Ferrocen. Stand das mit 6900 vorher auch schon da? Sorry wenn ich das überlesen habe.

    Die Frage wäre, wie würde es ohne aussehen? Schwarz und verkokt oder doch ehr Blank?

    Es ist rot, aber eine Ablagerung mit Aufbau sehe ich nicht. Wie fest fühlt sich das an?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Es wurde schon hier berichtet, dass Reiniger auf Polyetheramin Basis Ablagerungen hinterlassen können, versuche das jetzt mit Keropur G weg zu kriegen.

    Dein Motor verbrennt nicht optimal, die Masseelelektrode sollte nicht verölt sein, außerdem die Innere Dichtungen der Zündkerze halten nicht dicht, wenn auf die Keramik Vererbungen / Ablagerungen auftreten.

    Abschnitt 15

    https://data.epo.org/publication-server/rest/v1.0/publication-dates/20200701/patents/EP3420054NWB1/document.pdf

    Bei hohem Anteil an Polyetheramin nehmen jedoch sowohl die
    Ablagerungen an Injektoren als auch die Ablagerungen im Brennraum zu.

  • Die Frage wäre, wie würde es ohne aussehen? Schwarz und verkokt oder doch ehr Blank?

    Es ist rot, aber eine Ablagerung mit Aufbau sehe ich nicht. Wie fest fühlt sich das an?

    Genau das dachte ich mir, es sind keine schwarzen Ablagerungen zu finden. Die rote Farbe muss nichts Negatives sein. die Schicht fühlt sich rau an. und kann nur durch mechanische Reinigung entfernt werden. Ich werde morgen noch ein paar Bilder von den Zündkerzen schicken. und auch ein paar Nahaufnahmen der Ablageringe an den Kolben. (Hier sind weiße Kristalle sichtbar)