Guten Abend Forum.
Ich bin im Verzug. Nach dem eindrucksvoll gegenüber der langjährigen Praxis verdoppelten und gegenüber der Werksvorgabe um 267% überzogenen 20Mm-Intervall erfolgten zwei 15Mm-Intervalle. Hier nun das erste davon (beim zweiten habe ich leider die Probenentnahme verbockt).
Unangenehm sticht ein anscheinender Trend bei Kupfer und Blei ins Auge. Um wirklich besorgt zu sein sind die Abweichungen zu klein (Meßtoleranzen beachten!); außerdem ist die Verunreinigung durch das Restöl (immerhin 0,7 Liter von 4,5 Literen Gesamtölmenge bleiben beim Ölwechsel im Motor bzw. im Ölkühler) zu berücksichtigen, die angesichts des auf 20Mm verlängerten vorherigen Intervals etwas größer als gewöhnlich ausgefallen sein dürfte.
Artikel auf meinem Blog:
https://turboseize.wordpress.com/2019/11/08/motoroelanalyse-shell/