Hallo!
Bin schon länger stiller Mitleser (top Forum!), habe nun meine erste Analyse und teile diese mit euch.
Der neue Polo läuft mit 0W20. Die Analyse zeigt der Ergebnisse der Erstbefüllung nach 12000 km. Der Wechsel wurde bereits vollzogen, nun ist Ravenol VSE 0W20 drinn.
Fahrprofil: 80% sehr defensiver Fahrstil (hab großen Spass am Verbrauch - zZ. bei 5,8 l/km) So gut wie keine Kurzstrecke. Einfache Strecke zur Arbeit ca. 80 km.
Autobahn: 2/5 (~130 km/h)
Landstrasse: 2/5
Stadt: 1/5
Mit dem Thema 0W20 beschäftige ich mich schon einige Zeit. Habe auch das Buch "Reibungsverschleiß im Antriebsstrang" aus dem Jahr 2016 gelesen.
Persönlich war ich sehr skeptisch ob VW alles dafür getan hat, diesen Motor auf 0W20 zu konstruieren. Vor allem da das Vertrauen zu dieser Firma hinüber ist. Wurde die Steuerkette entsprechend angepasst? Wurden die Lagertoleranzen der Pleuel- und Hauptlager verringert (wie im Buch empfohlen)? Wurden die Lager Polymerbeschichtet? usw, usw... Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle.
Bin der Meinung dass das Öl funktioniert. Für eine Erstbefüllung schauen die Ergebnisse der Analyse gar nicht schlecht aus.
Inzwischen ist das Ravenol VSE 0W20 drinn. Weitere Analysen werden bei 5000km und 10000km folgen.
Was mir aufgefallen ist, da ich schon ein paar km mit dem neuen Öl gefahren bin: Die Öltemperatur liegt zw. 5 - 10°C höher als bei der Erstbefüllung. Beobachtet bei gleicher Strecke, gleiche Fahrweise, so gut wie gleiche Aussentemperatur.
Jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Andere Additive im neuen Öl?
Grüße