Beiträge von Kater Lysator

    Hallo!

    Ein kleines Update meinerseits. Aufgrund von Corona etwas weniger gefahren als geplant.

    Altes Fahrprofil:
    Autobahn: 2/5 (~130 km/h)
    Landstrasse: 2/5
    Stadt: 1/5

    Kurzstreckenfahrten <4 km etwas häufiger als bei Erstanalyse.
    Muss sagen meine Bedenken was das Thema 0W20 angeht - haben sich bei den EA888 Gen.3 eigentlich schon fast in Luft aufgelöst. Wenn man nicht bei jeder Fahrt unbedingt immer ordentlich Gas geben muss und einfach "normal" fährt, finde ich bietet das Öl nur Vorteile und funktioniert.

    Grüße

    Was mir aufgefallen ist, da ich schon ein paar km mit dem neuen Öl gefahren bin: Die Öltemperatur liegt zw. 5 - 10°C höher als bei der Erstbefüllung. Beobachtet bei gleicher Strecke, gleiche Fahrweise, so gut wie gleiche Aussentemperatur.
    Jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Andere Additive im neuen Öl?

    Hatt die höhere Temperatur dann wohl doch etwas mit dem Additivpaket zu tun? Konnte ich mir bis jetzt eigentlich nicht vorstellen, ist schließlich ein 0W20 nach VW-Norm, Schwankungen innerhalb der zulässigen Grenzen schön und gut, aber dass sich dies dann so auf die Temperatur auswirkt??

    Was ich evtl. noch erwähnen sollte:
    Der Polo wurde von mir behutsam bis 1000 km eingefahren, bis ca 6000 km ganz normal bewegt, (selbstverständlich ab und zu kurze Sprints eingelegt (80 - 150) - wen juckt es nicht...) und bei 6000 km kam dann eine ordentliche Mehrbelastung: wollte mal sehen was so geht und wie er sich verhält (vor allem Temperaturmanagement), also die A7&A8 runter, ca. 1,5 Std wo es geht bei ~200-220 km/h, einmal kurz 240 km/h.
    Ansonsten wurde er normal wie oben bereits erwähnt bewegt.

    Hallo!

    Bin schon länger stiller Mitleser (top Forum!), habe nun meine erste Analyse und teile diese mit euch.

    Der neue Polo läuft mit 0W20. Die Analyse zeigt der Ergebnisse der Erstbefüllung nach 12000 km. Der Wechsel wurde bereits vollzogen, nun ist Ravenol VSE 0W20 drinn.
    Fahrprofil: 80% sehr defensiver Fahrstil (hab großen Spass am Verbrauch - zZ. bei 5,8 l/km) So gut wie keine Kurzstrecke. Einfache Strecke zur Arbeit ca. 80 km.
    Autobahn: 2/5 (~130 km/h)
    Landstrasse: 2/5
    Stadt: 1/5

    Mit dem Thema 0W20 beschäftige ich mich schon einige Zeit. Habe auch das Buch "Reibungsverschleiß im Antriebsstrang" aus dem Jahr 2016 gelesen.
    Persönlich war ich sehr skeptisch ob VW alles dafür getan hat, diesen Motor auf 0W20 zu konstruieren. Vor allem da das Vertrauen zu dieser Firma hinüber ist. Wurde die Steuerkette entsprechend angepasst? Wurden die Lagertoleranzen der Pleuel- und Hauptlager verringert (wie im Buch empfohlen)? Wurden die Lager Polymerbeschichtet? usw, usw... Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle.

    Bin der Meinung dass das Öl funktioniert. Für eine Erstbefüllung schauen die Ergebnisse der Analyse gar nicht schlecht aus.
    Inzwischen ist das Ravenol VSE 0W20 drinn. Weitere Analysen werden bei 5000km und 10000km folgen.

    Was mir aufgefallen ist, da ich schon ein paar km mit dem neuen Öl gefahren bin: Die Öltemperatur liegt zw. 5 - 10°C höher als bei der Erstbefüllung. Beobachtet bei gleicher Strecke, gleiche Fahrweise, so gut wie gleiche Aussentemperatur.
    Jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Andere Additive im neuen Öl?

    Grüße