Aral High Tronic 5w40 - Golf 2,0 TDI PD EA188 8V - 7500KM

  • Hallo zusammen.

    Hier eine GÖA von einem Golf V Plus 2,0 TDI mit DSG, meiner besseren Hälfte. Fahrprofil ist zu 70% Stadt gewesen. Am Motor ist noch alles Orginal, bis auf Zahnriemen und im gleichen Zuge die Wapu wurde bisher noch nichts gemacht.

    Man merkt, er kommt in die Jahre, morgens dreht er manchmal auch 1-2 mal länger bis er anspringt, wobei das Aral mir da einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Er hat mit dem Aral subjektiv weniger Ruß unter Vollast produziert.

    Am Fahrzeug gab es mit diesem Öl relativ wenig Ölverbrauch (ca 0,5l), durch die vorher verwendeten 5w30 LL Öle haben wir im Schnitt immer 1-2 Liter auf die gleiche Distanz nachschütten müssen, bei gleichem Fahrprofil.

    Als Nachfolger ist das NDT reingekommen.

    Ich bin gespannt was ihr davon haltet.

    :mobi1: :rav: :lm: :motu:

    Corsa D 1,6 Turbo - 350PS//440NM - Mobil 1 Peak Life 5w50

    Volkswagen Golf VII R - 471PS//560NM - Ravenol 5w40 VST

    Mercedes-Benz Cls 350CDI 390PS/930NM - Aral High Tronic 5w40

  • Verschleisswerte sind für das Fahrprofil wirklich gut, da merkt man Ihm das alter auf jeden Fall nicht an. Visko ist auf SAE30 gesunken, ein bischen Kraftstoffeintrag ist vorhanden, aber für das Fahrprofil und einen Diesel vollkommen ok. IRS ist auch hier schon etwas schlechter lesbar, trotz "nur" 0,2% Ruß, erstaunlich. Der reduzierte Ölverbrauch ist ja schon ein gutes Zeichen.

    Bin sehr gespannt ob das NDT das noch besser machen kann, denn die Analyse ist schon sehr gut!

    Gruß

    Karsten