Petronas Syntium 3000E 5W-40 und 40 ml Carmo Keramik - Mercedes CLS 500 M278 - 7.850 Kilometer

  • Hi,

    anbei die erste Analyse von meinem CLS 500 mit dem 4,7 Liter V8 Biturbo Motor.

    Die Laufleistung beträgt 108.000 Kilometer und der Wagen ist bisher immer Scheckheft bei Mercedes gepflegt und Baujahr 2015.

    Es handelt sich hier um das Original Öl von Mercedes und ich gehe aufgrund der Daten davon aus das es sich um das Petronas handelt, leider ist es nicht genau ausgewiesen.

    Das Öl hat jetzt knapp 8000 Kilometer gelaufen und das ganze mit 140 Betriebsstunden ( leider habe ich es falsch angegeben bei Ölcheck)

    In dem Öl befinden sich noch ca 40 ml Carmo Keramik Additiv ( ich bin mir komplett bewusst das der Nutzen gegen 0 geht, jedoch wollte ich den Rest der übrig blieb auch nicht wegkippen :rolleyes: )

    Das Auto steht in der Garage, erlebt also selten Kaltstarts unter 7°C und wird generell eher in der Langstrecke bewegt ( kürzeste Strecke = Öl mindestens 80°C)

    Wenn der Wagen warm ist, bekommt er auch sehr gerne mal volle Last, teilweise auch länger am Stück ( gemacht für die Autobahn), dank der 9 Gang Automatik sind aber selbst bei 250 die Drehzahlen wirklich sehr gering.

    Im Ölberatungsthread von mir, liegt die Tendenz beim Ravenol VST 5W-40, wenn hier Anregungen sind, gerne kommentieren.

    Ich bin mit der Analyse sehr zufrieden, bin aber auf eure Meinung gespannt.

    Grüße

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Damit darfst du auch zufrieden sein :thumbup:

    Es müssen nicht immer einstellige Werte sein, alles ist im Rahmen, Alu und Kupfer liegen deutlich unter Eisen. Motor ist absolut gesund, Öl ebenfalls. Kein Kraftstoffeintrag, nur leichte Nitration, Viskosität ist in der Norm, IR Spektrum sehr nah an Frischöl, alles bestens!

    Man könnte das Öl wohl problemlos weiterfahren (also sowohl noch etwas mehr Intervall, als auch es einfach wieder zu verwenden), gegen das VST oder ein anderes 5W40 spricht aber auch nichts.

    Gruß

    Karsten

  • Ob die Werte mit irgendeinem Öl noch besser werden, kann man in Frage stellen. VST ist vollsynthetisch und hat nochmal ein komplexeres Additivpaket, ein Vergleich bei gleicher Dauer und gleichem Fahrprofil ist nicht uninteressant. Kein Kraftstoffeintrag ist immer schön zu sehen. :thumbup:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja ich bin tatsächlich auch echt überrascht, da der Motor schon leisten muss wenn er warm ist, jedoch läuft er auch bis 100 km/h durch die 9 Gang mit 900-1000 Umdrehungen, wodurch ich gedacht hätte das der Kraftstoffeintrag evtl steigen könnte.

    Ich werde definitiv versuchen zu einem sehr ähnlichen Zeitpunkt eine Analyse mit dem VST zu liefern, bin auch gespannt.

    Zugegeben hat die Analyse meine Argumente gegen eine Software-Optimierung deutlich reduziert :rolleyes:

    Morgen geht's zum Ölwechsel.

    Danke für eure Einschätzungen!

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ölwechsel steht im Februar an.
    Analyse wird als Ende Januar-Anfang Februar kommen, 1/3 der Zeit ist mit Neoprotec und der Wagen hat mittlerweile ein bisschen mehr Ladedruck :zwinker:
    Bin gespannt auf die Analyse.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung