Ravenol VST 5W40 - Golf 7 GTI - 4900km

  • Hallo,

    Hier die Probe aus dem Golf 7 GTI meines Kumpels - das war nun die zweite Befüllung mit VST 5W40.

    Davor war Castrol 5W30 - oder 0W30 eingefüllt.

    Die niedrige Viskosität verwundert mich etwas.

    Ansonsten Verschleißtechnisch ganz gut.
    Wagen sieht eine 50/50 Mischung aus Kurz und Langstrecke, wobei das Öl immer auf 90-110° kommt.

  • Die Analyse ist doch schon als typisch anzusehen. Die EA888³ haben fast immer gute Verschleißwerte, die Anforderungen ans Öl sind auf Grund der guten Konstruktion ziehmlich gering, die 5W30 LL "Plörre" Analysen sehen meist sehr gut aus. Großartig schlechter abschneiden kann das VST - mit wie so oft großem Viskoverlust - dann natürlich auch nicht.
    Der Oxidationswert (+Sulfationswert) ist für die paar Km auch schon ziehmlich hoch.

    Was Oelcheck mit dem Molywert hat? Die Molymenge ist mit 101 doch sogar kleiner als in der FÖA, der Schwefelwert ist im übrigen auch verdammt niedrig.

    Wie waren die Einsatzbedingungen des zuvor eingesetzten LL Öls? Die könnten das Ergebnis natürlich etwas - nur etwas - relativieren.

    Ich würde ein stabileres Öl empfehlen, Rowe RS 0W/5W40, Ravenol RCS, usw.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30