Total Quartz Ineo Longlife 5W-30 - BMW 116i N43B16 - 6.095km

  • Hallo zusammen,

    ich habe mein Total Quartz Ineo Longlife 5W-30 bei Ölcheck analysieren lassen. Meine Fahrzeugdaten, mein Fahrprofil und den Ölverlauf findet ihr in meinem Ölberatungs-Theard.

    Was haltet ihr von dieser Analyse?


    Beim stark erhöhten Kraftstoffanteil fallen mir gerade zwei Sachen ein.

    - Durch die Weihnachtszeit war mein Kurzstreckenanteil höher wie sonst.

    - In meinem Fehlerprotokoll taucht der Fehler "P29F3 - ECU:7E8" auf, welcher lt. Google mit dem Kraftstoff-Niederdrucksensor zu tun haben soll.


    Viele Grüße

    ehcm

  • Wirklich enormer Kraftstoffeintrag. Verschleisswerte aber echt gut. Mit dem 40er Öl hast du für höhere Reserve gesorgt, wenn auch der Motor scheinbar sehr gut klar kommt mit der dünnen Viskosität.

    Der erhöhte Ölverbrauch und die erhöhte Sulfation lassen mich auf Kolbenringe kommen, da könnte die Abdichtung nicht mehr perfekt sein. Davon abgesehen ist der Ölzustand sehr gut.

    Wenn du wirklich sehr viel Kurzstrecken gefahren bist vor der Probenentnahme, würde ich mir weniger Sorgen machen, gerade auch wegen der Verschleisswerte, bin gespannt auf die nächste Analyse mit VST. Mit normalerem Fahrprofil vor der Entnahme tippe ich auf <3% Kraftstoff.

    Den Fehler im Speicher sollte man natürlich prüfen lassen.

    Gruß

    Karsten

  • Als Ergänzung:
    Meine Strecken waren die zwei Wochen vor der Entnahme meist 5-10km Landstraße täglich bei Außentemperaturen zwischen -2 und 5°C. Das Auto ist sonst kalt fast nur Strecken zwischen 20-50km am Stück gewohnt :dri:


    Dieses Intervall werde ich beim VST noch keine Analyse anfertigen lassen. Erst wenn es ein zweites Mal drin war, also ca. Ende des Jahres.

    Einmal editiert, zuletzt von ehcm (9. Januar 2020 um 13:13)

  • Ich habe mit einer Dose vom Carmo Keramik Additiv den Ölverbrauch von 1l/1000 Kilometer auf max 0.1l/1000 Kilometer gebracht.

    Von mir also eine klare Empfehlung für den Motor, bei mir ist es der 118i als Kurzstreckenbomber, sollte aber keinen Unterschied machen.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung