Total Quartz Ineo Longlife 5W-30 + Eurol Engine Oil Treat - VW T5.2 Multivan 2.0 BiTDI - 12.000km

  • Hallo
    Leider etwas verspätet hier nun die zweite Analyse zu meinem VW T5 Multivan. Ich hatte das Öl vor einer längeren Tour (ca. 1000km in zwei Etappen) im November schon vorzeitig gewechselt um mit frischem Öl auf Reise zu gehen.

    Erste Analyse
    Thread Ölberatung

    Ich hatte wieder das Total Ineo Longlife 5W-30 wie schon in der ersten Analyse verwendet, zusätzlich mit Eurol Engine Oil Treat.
    Injektoren sind bislang noch nicht geprüft worden, mir fehlte bis dato die Zeit und ehrlich gesagt auch Motivation.
    Aktuell fahre ich nun das NDT + Archoil 9100 plus einen AGR Simulator, Analyse wird dann im Frühjahr folgen. Ein merklicher Unterschied im Motorlauf und Geräusch, sogar meine Freundin, die absolut nix mit Autos/Motoren am Hut hat, hat den leiseren Motor bemerkt. Das soll schon was heissen.


  • Die nächste Analyse sollte meiner Meinung nach deutlich besser ausfallen. Alu und Eisen erhöht und Kraftstoff recht hoch. Das Eurol hat leider keine Verbesserung von wegen Verschleiß gebracht. Die etwas besseren Werte werden durch die kürzere Einsatzzeit kommen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Stellt man den Verschleiß in Relation zu Laufleistung sieht man ganz klar eine Verbesserung. Das Ergebnis ist halt immer noch nix.

    Mit dem NDT 5W-40 + AR 9100 hast Du was feines feines angemischt. Ich bin schon auf die nächste Analyse gespannt.

    EDIT: Ich glaube @Fresh_Thing und ich haben parallel geschrieben :)

    Einmal editiert, zuletzt von N55 (9. Januar 2020 um 08:03)

  • Verbesserung sehe ich auch, aber minimal, die Bedingungen für das Total waren in der letzten Analyse noch etwas schlechter (Ruß/Kraftstoff), irgendwann kommt der Punkt wo der Verschleiß stärker ansteigt, gerade beim Ruß.

    Interessant finde ich Oxidation/Nitration/Sulfation, ich denke mit dem IRS lässt sich das einfach kaum noch bestimmen.

    Gruß

    Karsten

  • Danke für das Feedback! :thumbsup:
    Was ich noch zum AGR-Simulator sagen kann, dieser hat durch seine Funktion einen hörbaren Unterschied im Bereich unter 2000U/min hervorgebracht. Die Geräusche (schwer zu beschreiben... so hohles rattern/nageln) sind komplett verschwunden. Sehr angenehm jetzt. Vom Sound eines 6-Zylinders aber trotzdem noch meilenweit entfernt. :(

    VW T5.2 2.0 BiTDI CFCA -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    Audi A6 4F 3.0 TDI BMK -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    oil-club1 serv :thumbsup: