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Und auch nicht 5w-30
Und auch nicht 5w-30
Mich stört eigentlich nur der erhöhte Benzinanteil, soll jedoch allgemein bei allen Direkteinspritzer ein Thema sein
Nope
unser A1 ist auch ein TFSI und die 1. Analyse war fast ausschließlich Kurzstrecke (siehe Signatur).
Wenn der Wagen schneller warm ist und sich dann die Öltemp. über 90-95°C befindet, dampft das meiste vom Spriteintrag aus.
Damit sollte das Thema Spriteintrag dann gegessen sein
Eventuell ist der OPF für den Spriteintrag verantwortlich? Den hat ja der A1 nicht
Ein guter Ansatz. Das könnte sein. Trotzdem geht da noch was, was den Spriteintrag angeht
Denke schon, die nächste Probe ziehe ich dann aber direkt nach abstellen, um absolut sicher zu gehen.
Ich kenne das von meinem RX8 auch. Die Proben die ich im Winter genommen habe, hatten mehr Kraftstoff und sogar Kondenswasser drin. Da liegt daran, daß schon durch wenige Frost-Kaltstarts beides ins Öl gelangt, und bei niedrigen Öltemperaturen auch auf langen Strecken nicht ganz ausdampft.
Im Winter erreiche ich auch auf langen Strecken nur 55°C (gemessen am Ölfilter mit Infrarot-Thermometer). Das ist viel zu wenig. Der Wankel hat zwei große Ölkühler, um in jedem Fall den Wärmehaushalt unter Kontrolle zu haben. Trotz Thermostat ist das im Winter zu viel. Ich decke in der kalten Jahreszeit einen oder sogar beide Kühler ab, damit komme ich wenigstens auf 75°-80°C. So habe ich weniger Kraftstoff und kein Wasser mehr im Öl. Zum Einsatz kommen Moosgummi-Matten in der passenden Größe.