Hi, Probleme mit Wasser hatte ich nicht.
LG
Hi, Probleme mit Wasser hatte ich nicht.
LG
Hallo, dazu kann ich nichts sagen, warum sollte Kalzium ein Problem sein?
Vielleicht kann hier einer das begründen bitte.
LG
Hallo CARTO3,
In Stunden kann ich dir das leider nicht sagen, einfach ganz normaler Alltagsgebrauch, wobei ich quasi nie Kurzstrecke, Stadtverkehr oder Stau habe, normale zügige Landstrasse und schnelle Autobahnfahrten. Meine Durchschnittgeschwindigkeit liegt so um 70-80 km/h.
Hallo Leute,
Hier meine GÖA von meinem AMG E63s (V8 4.0 / Biturbo, M178) nach gefahrenen 10.000km. Das genutzte Öl war das Ravenol RCS 5W40 (8 ltr.) mit 6% Additiv ARCHOIL Sport Racing Mix (480ml).
Dieses neue Additiv wurde mir von Archoil / Polen empfohlen.
Der Motor wurde auf dem Rollenprüfstand optimiert (Steuergerät) und hat 720 PS bei 1000Nm Drehmoment.
Was sagen die Spezialisten zu der Analyse.
Besten Dank
LG euer Brummer
Was meinst du genau mit "Fahrprofil" verbessern, ändern?
Ich fahre alles andere als zu langsam, weder schleiche ich rum, ich fahre eigentlich zu schnell, das trifft es eher.
Erreiche auch öfters 130°C Öltemperatur bei flotter Fahrt und wo der Eintrag ja eigentlich ausgekocht werden sollte.
In der Regel ist meine kürzeste Fahrstrecke (freie Landstrasse) zur Arbeit 30km, da erreiche ich dann meistens um die 90°C
LG
Hallo Leute,
Was denkt die community zu folgender Überlegung, ich glaube bei den TFSI Motoren wird der hohe Benzineintrag im Öl ein allgemeines Problem und Thema sein.
Langzeitintervalle sind also in meinen Augen eigentlich ein absolutes no go.
Mein längster Intervall unabhängig von jedem 5W40 Öl waren bis heute 10.000km (letzte GÖA, hier am Anfang) und doch schon über 3% Benzineintrag, ich wage zu bezweifeln dass das mit den vorgesehen 0W30 und Intervallen von 25.000km besser würde.
Was haltet ihr eigentlich davon eine noch höhere Viskosität als die hier 5W40 verwendete einzusetzen?
LG
Hallo Leute,
Hier die aktuelle GÖA vom S4 bei Kilometerstand 51.000km. Ich hatte bei 41.000km von Ravenol RUP auf das Gulf Competition gewechselt, beide 5W40 und mit 350ml Archoil AR9100.
Es wurde keine Analyse bei Stand 41.000km gezogen.
Der Bordcomputer zeigt mir an dass ich bei Kilometerstand 53.000km meinen Termin für den Oelwechsel machen soll.
So wie es aussieht werde ich wohl wieder auf Ravenol umsteigen, was denkt ihr dazu?
Natürlich stört mich auch der Krafstoffeintrag, aber andere Baustelle.
Besten Dank vorab für fachlisch wertvolle Stellungnahmen.
LG
Brummer
Denke schon, die nächste Probe ziehe ich dann aber direkt nach abstellen, um absolut sicher zu gehen.
1 Stunde nach abstellen, Öl hatte noch 60°, über das Füllstandsrohr mit Oelcheck Pumpe direkt ins Probegefäss eingefüllt.
Naja, jeder wie er es meint aber die Verschleisswerte sollten es ja dann doch zeigen. Mich stört eigentlich nur der erhöhte Benzinanteil, soll jedoch allgemein bei allen Direkteinspritzer ein Thema sein, kann ich aber durch kürzere Intervalle kontrollieren.
Dann würde ich mal vermuten, das der Wagen eher sehr zurückhaltend bewegt wird?
Hallo, „zurückhaltend bewegt“ nicht wirklich. Natürlich kann ich nicht durch die Anderen hindurch fahren. Mein Alltags/Winter-Auto eben, 30km zur Arbeit, meistens Landstrasse, Langzeitdurschnitt 60km/h. Im 8.ten Gang fahre ich 100km/h bei gerademal 1500 U/min. Ich fahre dazu penibelst warm, vor 70 Grad Öl werden die 2000 U/min nicht überschritten.
Kondensation vielleicht?
Vielleicht magst Du im Betreff für das Thema noch die Zugabe des Additives ergänzen
N55, sehr gerne wenn du mir erklärst wie das geht, sorry.
Hallo Leute,
Meine besten Wünsche erstmal.
Hier nun meine aktuelle GÖA für meinen AUDI S4 3.0T, gefahrene Km inzwischen 32500Km die letzten 7500 mit Ravenol RUP 5W-40.
Wie ihr hier vielleicht erkennen könnt, von 17.500 bis 25.000 km wurden ELF LLX 0W-30 genutzt.
Ich hatte dann beim Kilometerstand 25.000 in der Audi Werkstatt die 1. Revision und den Ölwechsel machen lassen zwecks Garantie.
Die haben mir Castrol 0W-20 eingefüllt das ich nach 200km wieder abgelassen habe, und natürlich wieder den Ölfilter gewechselt.
Ich habe dann Ravenol RUP 5W-40 eingefüllt mit 300ml Additiv, ARCHOIL AR9100.
Subjektiv, die Öltemperatur ist allgemein tiefer und steigt auch nicht mehr so hoch, aber wie gesagt, subjektiv!
Was meint ihr, ausser natürlich den hohen Benzineintrag, sieht es für mich nicht schlecht aus.
Kalium, wo kommt das her?
Vorschläge, bei 5W-40 bleiben oder wechseln ?
Ich wäre auch dabei.
Hi Julian,
Kleiner Hinweis, das eingefüllte ELF war ein 5W30 laut Freigabe 504.00, ich tendiere aber zu 5W40.
LG
Hallo Leute,
Hier nun die GöA von dem AUDI S4 mit dem ELF und Archoil 9100 (300ml), dazu Archoil 9200v2 "concentrate" (20ml) als Additiv, 8500km gelaufen.
Meine Öltemperatur liegt bei normaler aber zügiger Fahrt um die 105°C, beim Heizen kommt dann aber schnell schonmal 135°C zustande.
Ich tendiere zu 5W40 mit 10K Intervallen.
Was denken die Spezialisten?
Besten Dank
LG
Hallo,
Wenn ich mir erlauben darf, 150°C ist defintitiv zu hoch, insbesondere für ein 5W30.
LG