Hallo,
ich habe vor dem letzten Ölwechsel eine Probe bei meinem B200CDI (Bj. 2006) entnommen und analysieren lassen. Das Aral Super Tronic 0W-40 wurde nach der Werksbefüllung bei allen Ölwechseln verwendet. Die Ölwechselintervalle wurden zwischen 15000km und 19000km nach Wartungsanzeige durchgeführt. Der erhöhte Kraftstoffeintrag kommt vermutlich durch eine defekte Glühkerze, welche erst nach ca. 2 Monaten ausgetauscht wurde, oder durch den permanenten Kurzstreckenbetrieb von max. 15km je Fahrt.
Ich habe in den letzten beiden Jahren ca. 2500€ in diverse Reparaturen investiert und würde das Fahrzeug noch gerne 4 Jahre fahren (ca. 50000km). Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum anhand der Probe eine Einschätzung in Bezug auf den Motorenzustand geben. Da ich alle meine Fahrzeuge auf Ravenol Öle umstelle, wurde das Ravenol VMS 5W-30 nachgefüllt.
Fahrprofil: Kurzstrecke 90% < 15km, Langstrecke 10%
Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 50 km/h
Nachgefülltes Öl: Ravenol VMS 5W-30
Ölberatung Mercedes-Benz B200 CDI, T245, Motor OM640
Gruß