Aral SuperTronic 0W-40 - Mercedes B200 CDI T245 OM640 - 16761 km

  • Hallo,

    ich habe vor dem letzten Ölwechsel eine Probe bei meinem B200CDI (Bj. 2006) entnommen und analysieren lassen. Das Aral Super Tronic 0W-40 wurde nach der Werksbefüllung bei allen Ölwechseln verwendet. Die Ölwechselintervalle wurden zwischen 15000km und 19000km nach Wartungsanzeige durchgeführt. Der erhöhte Kraftstoffeintrag kommt vermutlich durch eine defekte Glühkerze, welche erst nach ca. 2 Monaten ausgetauscht wurde, oder durch den permanenten Kurzstreckenbetrieb von max. 15km je Fahrt.

    Ich habe in den letzten beiden Jahren ca. 2500€ in diverse Reparaturen investiert und würde das Fahrzeug noch gerne 4 Jahre fahren (ca. 50000km). Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum anhand der Probe eine Einschätzung in Bezug auf den Motorenzustand geben. Da ich alle meine Fahrzeuge auf Ravenol Öle umstelle, wurde das Ravenol VMS 5W-30 nachgefüllt.

    Fahrprofil: Kurzstrecke 90% < 15km, Langstrecke 10%
    Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 50 km/h


    Nachgefülltes Öl: Ravenol VMS 5W-30

    Ölberatung Mercedes-Benz B200 CDI, T245, Motor OM640

    Gruß

    Hemmy

  • Moin zusammen,
    also das Öl ist schon ganz schön am Ende. Der Kraftstoffeintrag und Russ machen ihm ganz schön zu schaffen.

    Die Intervalle sind einfach zu lang: 16761Km / 50km/h = 335 Motorstunden
    Hier wären max. 250 Motorstunden angebracht.

    Bedingt durch die Ölverdünnung, hast du auch einen höheren Verschleiß der Steuerkette, wodurch Eisen so hoch ist.
    Kupfer geht auch fast in den 2 stelligen Bereich :old:
    Die Empfehlung machen wir in deinem Beratungsthread. Wäre net schlecht, wenn du diesen noch oben verlinken könntest ;)
    Gruß

  • Dem schließe ich mich an, Verschleisswerte sind OK, aber nicht gut. Direkt sorgen machen würde ich mir nicht (Autos mit viel schlechteren Werten halten auch >200tkm). Problem ist definitiv das Fahrprofil und das lange Intervall.

    Aufgrund der Ölverdünnung würde ich aber bei einem 40er Öl bleiben, besser 5W40 als 0W40 und bei der nächsten Analyse entscheiden ob auch ein 30er geht. Wenn der Dieseleintrag wirklich vom Injektor kam, sicher auch möglich, ich würde aber wohl generell bei 5W40 bleiben, bei Ravenol dann das VMO statt dem VMS.

    Gruß

    Karsten

  • Dennoch sieht man an der Analyse, dass der Biodieselanteil nicht oder nur sehr wenig aus dem Öl ausdampft. Der normale Dieselkraftstoff verflüchtigt sich zum größeren Teil bei höheren Öltemperaturen.

    Die Premium Krafstoffe (Aral Ultimate) machen daher schon Sinn, man kann für die Mehrkosten aber auch einfach einen etwas früheren Ölwechsel machen.

    Gruß Julian

  • Danke für die kompetenten Analysen. Ich werde das Ölwechselintervall auf 1x jährlich / max. 12000 km ändern. Die Ölprobe von dem bereits eingefüllten VMS 5W-30 werde ich so entnehmen, dass vor dem nächsten Ölwechsel gegebenenfalls noch ein anderes Öl eingefüllt werden kann.

    Gruß

    Hemmy