Dann fülle ich halt nur noch meine Biker Öle ein
Castrol - Hersteller-Thread
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ich glaube, du hast das nicht verstanden…
das Produkt wird es evtl weiterhin geben, nur unter anderem Namen
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Du hast es nicht verstanden!
Das war ein Späßchen…..
Was interessiert mich ernsthaft, ob ein Ölhersteller sein Logo in „hässlich“ umändert?
Wir haben aus meiner Sicht viele wichtigere Hersteller im OC
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Heute BMW DIESEL SOMMERÖL angekommen ! Mit API SP ….
Fast alle wichtigen Hersteller sind genannt… nur nicht der, wo ich es reinschütte
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EddyF. Wieso das Magnatec? Eigentlich bin ich Rennöle von Dir gewohnt ... Oder wirst Du jetzt etwa "vernünftig"? ...
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Weil mich die Werbung wahnsinnig macht mit den Molekülen, die kleben bleiben ….
Außerdem fährt der Wagen bereits mit der zweiten Castrol Mischung sensationell. So seidig und geschmeidig, dass es nicht mehr steigerbar ist…. obwohl ich schon lange kein Mannol 9930 mehr einfülle! Kein Tickern oder so.
Spoiler anzeigen
Ich habe meine Diesel Favoriten gefunden!
1) NDT mit und ohne AR9200
2) PETRO-CANADA DURON UHP 10/40 mit und ohne AR9200
3) CASTROL EDGE SUPERCAR 5/50
4) Castrol Mischungen mit CASTROL EDGE SUPERCAR 10/60 dazu
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Hattest Du bei der Castrol-Mischung vorher auch das Magnatec mit dabei?
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Ja!
1 x CASTROL EDGE SUPERCAR 10/60 mit dem Magnatec 5/40 und 1 x CASTROL EDGE SUPERCAR 10/60 mit dem 0/30
Vielleicht ist es auch nur der 10/60 Anteil, der ihm so schmeckt und der Rest wäre egal.
Aber weil dieses günstige Öl jetzt auch noch API SP hat …. warum nicht testen!?
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Hier schreiben Sie sogar, daß die "Dualock"-Technologie des Magnatec den Verschleiß gleich um 50% reduzieren kann:
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Meinst, ich darf dann START STOP trotzdem ausschalten?
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Darfst Du, aber das Castrol ist so gut, daß Du das nicht mehr machen mußt ....
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News:
Castrol launched Öle speziell für Hybride
https://www.castrol.com/en/global/corporate/about-castrol/newsroom/discover-hyspec.html
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oil-club.de/index.php?thread/&postID=334327#post334327
die "M" scheinen ohne Titan zu sein - das zeigen die Analysen und auch die Datenblatt-"Werbung"
bei den "M" scheint man sehr auf die EP Additive zu setzen und da ist dann die Frage: Additiv oder "unsichtbarer" OFM
ich tendiere zum OFM
die "M" kommen meist mit sehr aktuellen OEM-Freigaben, das 5w40 z.B. mit der VW 511.00 für leistungsstarke Benziner
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Würdest du für das 5W-30 M auch so argumentieren?
Darüber hinaus sehe ich auch bei den titanhaltigen Ölen aktuelle OEM-Freigaben für leistungsstarke Benziner.
Und wieso zeichnen sich dann gerade diese M-Öle durch eher geringere Schwefelanteile aus?
Auf welchen Überlegungen stützt du deine Tendenz zu OFM in diesem Fall hier?
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sagen wir so, wenn Titan drin ist, bewirbt es Castrol, im Datenblatt und auch auf den Gebinden
bei den beiden "M" sehe ich keinerlei solch gearteten Hinweis auf Titan, ist ja ähnlich unseres Austausch zum Edge "K" für den US Markt.
und ja, es scheint einige Überschneidungen zu geben bei den OEM-Freigaben, die M haben aber meist deutlich weniger Nennungen
und meist kommen die Unterschiede dann im Bereich der API (SN vs SN/CF) bei gleicher ACEA
Schwefel ist in etwa auf gleichem Niveau, wenn ich z.b.
und
Edge 5w40 M - https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/1F30242039DBD613802584F800236A2C/$File/bpxe-bl49rp.pdf
vergleiche
OFM bei den "M" aus dem MSDS: Alkylphenole
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An den ersten beiden Absätzen habe ich auch nicht gezweifelt.
Die Titan-Thematik ist spätestens seit hier geklärt: RE: Castrol EDGE 5W-40 M
Entschuldige bitte, aber wo genau liest du den Schwefelgehalt aus den PDB heraus?
Ich sehe eher was um 1600 ppm vs. > 2000 ppm.
Und Phenole als OFM?
Mir sind bisher nur andere Anwendungsfälle bekannt
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hatte Schwefel mit Sulfatasche gleichgesetzt, mein Fehler
wo hast du nun die Schwefelwerte her? FÖA, oder?
da hat das 5w40 M 1600
woher hast du die 2000 beim "nicht M"
Schwefel kann meines Wissens nach aus folgenden Ausgangsprodukten kommen:
- dem Grundöl-Gemisch
- einigen Additiven
- OFM Aminen
natürlich spielt das Gesamtrezept eine Rolle
Phenole müsste ich mich nochmal einlesen, aber ich meine diese gerade nur im SDS der M gesehen zu haben
sie gelten wie Amine als Oxidationsschutz und dürften auch ähnliche "Eigenschaften" habe
SDS Edge 5w40: https://msdspds.castrol.com/ussds/amersdsf.nsf/Files/2329A3CF386D64E2802589D000527EDA/$File/2973419.pdf
SDS Edge 5w40 M: https://msdspds.castrol.com/ussds/amersdsf.nsf/Files/F7886956451A21428025898100739392/$File/2956526.pdf
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Anti-Oxidans, Detergens, meinetwegen noch Fließverbesserer und Erhöhung der Hitzebeständigkeit (was bei VW 511 ja durchaus Sinn machen würde). Ja, das ist mir bekannt.
Ist für mich aber alles nicht OFM.
Hier wurden 2140 ppm gemessen.
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wissen wir, ob Edge 5w40 und Edge 5w40 Turbo Diesel "identisch" sind?
Datenblätter ja, aber auch was die Additivierung außerhalb der Datenblatt-Werte angeht?
ich bin da etwas "vorsichtig"
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Wenn du es so willst, "wissen" wir es nicht.
Wir haben hier aber ein Öl eines Herstellers mit identischen Datenblättern jedweder Art und identischen Freigaben sowie einem sehr ähnlichen Namen.
Das sind schon mal handfeste Indizien und mehr als plumpe Zufälle.
Zu allem Überfluss ist gerade Castrol das Paradebeispiel für undurchsichtige Bezeichnungen, Namensänderungen und Abweichungen je nach Region/Markt und Vertriebsweg.
Sehr ähnlich gestaltete es sich übrigens auch mit dem Edge 0W30 und dem lange erhältlichen 0W30 Turbo Diesel (u.a. mit BMW LL19-FE).
Da jetzt eine andere Additivierung aufgrund eines persönlichen Empfindens zu erwarten, erachte ich ggü. den o.g. Punkten als unseriöser.
Kannst du aber gerne anzweifeln - völlig i.O. für mich.
Ich hingegen teile deine Einschätzung bzgl. der M-Serie schlichtweg nicht. Ich erachte sie als überteuert und sehe bei Castrol sehr sehr viele Alternativen, die mir eher zusagen.
Damit würde ich es für meinen Teil auch bewenden lassen. Ursprung war ja nur der Hinweis meinerseits, dass diese Produkte (Stand heute) kein Titan enthalten - es aber auch nicht beworben wird.
Somit sind & Ich für immer so
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